Baustellendiebe nehmen Kutenholzer Rohbau auseinander

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Im Kreis Stade waren Einbrecher auf Tour: In Kutenholz werden bereits verbaute Materialien abmontiert. In Stade machen Diebe mit Kabelrollen fette Beute.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Einen Schaden im Wert von 10.000 Euro haben Diebe in der Nacht von Montag auf Dienstag vom Gelände eines Metallbaubetriebes in Stade-Wiepenkathen verursacht. Das meldet die Polizeiinspektion Stade.
Bisher unbekannte Täter seien in der Straße "Ohle Kamp" vermutlich über ein Nachbargrundstück zu einer Metallbaufirma gelangt. Dort hätten sie den Zaun zerschnitten und sich so Zutritt zum Betriebsgelände verschafft. Laut Polizei entwendeten die Diebe dort unentdeckt diverse Rollen mit Starkstromkabeln. Die Beamten vermuten, dass die Einbrecher die Kabelrollen auf dem Nachbargrundstück auf ein passendes Transportfahrzeug geladen haben. Die Diebe flüchteten unerkannt.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141/102215 bei der Stader Polizei zu melden.
Diebe plündern Baustelle
Eine böse Überraschung erlebten Bauherren in Kutenholz: In der Zeit zwischen Mittwoch, 28. Dezember, und Mittwoch, 4. Januar, haben Diebe in der Neuen Straße rund 120 Quadratmeter Dämmmaterial von einem Rohbau gestohlen. Wie die Polizei berichtet, hätten Unbekannte das bereits im Haus montierte Dämmmaterial ausgebaut und mitgenommen. Der angerichtete Schaden wird von den Beamten auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Fredenbeck unter der Rufnummer 04149/933510. (st/set)