Diebe erbeuten zwei Jetskis von Buxtehuder Unternehmen

Das teure Diebesgut: zwei Jetskis der Marke „Sea-Doo Watercraft RXP X-RS 2021“. (Symbolbild) Foto: Li Ziheng/XinHua/dpa
Diebe haben in Buxtehude nachts zwei Jet-Skis von dem Hof eines Unternehmens gestohlen. Der Wert der Maschinen geht in die Zehntausende.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Die unbekannten Täter sind nach Polizeiangaben in der Nacht auf Freitag zwischen 3 und 6 Uhr auf das Gelände eines Unternehmens in der Straße Lüneburger Schanze eingebrochen. Dafür haben sie ein Zaunelement aufgeschraubt, wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach mitteilte.
Schaden: Mehr als 40.000 Euro
„Hier haben die Täter dann zwei dort abgestellte Jet-Skis der Marke ‚Sea-Doo Watercraft RXP X-RS 2021‘ eines Kunden entwendet und anschließend abtransportiert“, sagt Bohmbach. Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe mit einem entsprechenden Transportfahrzeug am Tatort gewesen sein müssten.
Der angerichtete Schaden wird auf mehr als 40.000 Euro beziffert.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161/647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Einbrecher auch in Agathenburg
Die Polizei meldete zudem einen weiteren Einbruch. In Agathenburg seien Einbrecher am Freitag zwischen 14.30 und 15.20 Uhr in der Hauptstraße über ein Fenster in ein Wohnhaus eingestiegen.
Der oder die Täter durchsuchten die Räume und erbeuteten laut Polizei eine geringe Menge Bargeld. „Mit dem Diebesgut gelang anschließend unbemerkt die Flucht“, sagt Bohmbach. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere hundert Euro.
Hinweise an die Polizeistation Horneburg unter der Rufnummer 04163/828950. (pm/bat)