Zähl Pixel
Blaulicht

EVB-Bahn und Auto kolldidieren im Kreis Cuxhaven

Eine Bahn ist in Schiffdorf-Wehdel mit einem Auto zusammengekracht.

Eine Bahn ist in Schiffdorf-Wehdel mit einem Auto zusammengekracht. Foto: Feuerwehr

Ein Wagen fährt gerade über einen Bahnübergang, als er von einem Zug erfasst wird. Drei Menschen müssen vom Rettungsdienst behandelt werden.

Von Redaktion Samstag, 19.10.2024, 23:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Schiffdorf. Die Ortsfeuerwehr Wehdel wurde am Samstag, gegen 15.13 Uhr, gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer RB33, alarmiert.

Ein Personenzug aus Fahrtrichtung Bremen war kurz vor der Ortschaft Sellstedt, mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 80 km/h, mit einem Volkswagen Touran kollidiert. Der Wagen hatte in dem Moment an einem Bahnübergang die Schienen überqueren wollen, berichtet die Feuerwehr. Der VW sei von der Straße in den Seitenraum geschleudert worden, dabei wurde der Motorblock aus dem Wagen gerissen.

Die beiden Fahrzeuginsassen wurden durch den Rettungsdienst erstversorgt. Ein Transport in das Krankenhaus war nicht erforderlich, sagt Feuerwehrsprecher Sönke Eriksen. Im Zug befanden sich 52 Fahrgäste, eine Frau fühlte sich unwohl. „Der Rettungsdienst kontrollierte auch hier alle Werte und konnte Entwarnung geben“, so der Feuerwehrsprecher.

Die Rettungsplattform wird vor einer Tür der EVB-Bahn in Stellung gebracht.

Die Rettungsplattform wird vor einer Tür der EVB-Bahn in Stellung gebracht. Foto: Feuerwehr

Die Bahn war beschädigt, es trat Hydrauliköl aus. Nach Rücksprache mit dem Bahnmanager wurden die Fahrgäste aus dem Zug evakuiert, weil er nicht mehr bewegt werden sollte. Um ein sicheres Verlassen der Bahn zu ermöglichen, rückte zusätzlich die Ortsfeuerwehr Geestenseth mit ihrer Rettungsplattform an. Taxen übernahmen den Weitertransport der Fahrgäste.

Zwischenzeitlich stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und entfernte die Batterie aus dem demolierten Volkswagen. Nach etwa zweieinhalb Stunden beendete die Feuerwehr gegen 17.35 Uhr den Einsatz.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.