Zähl Pixel
Blaulicht

Hier in Stade und Harsefeld waren Diebe Weihnachten am Werk

In Stade wurde ein geparktes Auto aufgebrochen und das Handschuhfach durchwühlt.

In Stade wurde ein geparktes Auto aufgebrochen und das Handschuhfach durchwühlt. Foto: Polizei Stade

Schmuck, Silberbesteck, eine Playstation: Einbrecher haben sich im Kreis Stade gleich mehrmals reich beschert. In drei Häuser wurde eingebrochen, ein Auto schwer beschädigt.

Von Redaktion Donnerstag, 26.12.2024, 16:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Harsefeld. Am ersten Weihnachtstag haben Diebe gleich zweimal in Stade zugeschlagen. In der Goldaper Straße sei zwischen 14.30 und 21.30 Uhr, als die Bewohner zu einer Weihnachtsfeier unterwegs waren, in ein Einfamilienhaus eingebrochen worden. Das berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Donnerstag.

Der oder die Täter hebelten vom Garten aus eine Kellertür auf. „Bei der anschließenden Durchsuchung des Hauses wurde mindestens eine Playstation 5 entwendet“, weiß Bohmbach bisher. Ob noch mehr gestohlen worden sei, werde derzeit noch ermittelt. Der Schaden dürfte sich vorerst auf rund 1000 Euro belaufen.

Über Weihnachten: Einbrecher in Stade unterwegs

Ebenfalls Beute machen konnten Einbrecher in der Talstraße in Stade. Dort seien die unbekannten Täter in der Zeit zwischen 11 und 20 Uhr über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus gelangt.

Mit mehreren Schmuckstücken sollen sie unerkannt die Flucht ergriffen haben. Auch hier dürfte der Schaden laut Bohmbach bei 1000 Euro liegen.

Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben,werden gebeten, sich bei der Stader Polizei unter der Telefonnummer 04141/102215 zu melden.

Einbrecher in Harsefelder Friedrich-Huth-Straße

Bereits zuvor waren Einbrecher in Harsefeld aktiv. In der Zeit zwischen Sonntag, 22. Dezember, 12 Uhr, und Heilig Abend, 9 Uhr sei in der Friedrich-Huth-Straße die Terrassentür eines Hauses aufgehebelt worden. „Bei der anschließenden Durchsuchung diverser Räume wurden nach ersten Erkenntnissen Silberbesteck und Schmuck entwendet“, teilt Bohmbach mit. Er schätzt den Schaden auf mehrere 100 Euro.

In diesem Fall nimmt die Polizeistation in Harsefeld mögliche Zeugenhinweise unter 04164/888260 entgegen.

Peugeot in Stade aufgebrochen

In der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag ist in Stade zudem ein Auto aufgebrochen und stark beschädigt worden. Der Peugeot Kombi war den Polizeiangaben zufolge in der Neubourgstraße in Höhe des Schulhofes der Grundschule am Burggraben abgestellt. Die hintere rechte Seitenscheibe sei eingeschlagen worden.

Der Peugeot Kombi war in der Nähe der Grundschule am Burggraben geparkt.

Der Peugeot Kombi war in der Nähe der Grundschule am Burggraben geparkt. Foto: Polizei Stade

„Im Inneren wurde das Handschuhfach durchwühlt aber dabei offenbar nichts entwendet“, sagt Bohmbach. Der angerichtete Schaden wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wem ist in der Nacht zum Donnerstag rund um den Tatort etwas Ungewöhnliches aufgefallen? (set/tip/pm)

Weitere Artikel

Trafohaus in Jork-Ladekop brennt

Dichter beißender Qualm stieg empor: In Osterladekop ist am Montagmittag ein Stromverteilerhaus in Brand geraten. Einige Anwohner waren zeitweise ohne Strom.