Einbrecher mit Axt unterwegs

In Jork-Westerladekop gelangte ein Einbrecher am frühen Abend in ein Einfamilienhaus (Symbolbild). Foto: dpa-Bildfunk
Gleich mehrfach haben Einbrecher vor den Toren des Landkreises Stade zugeschlagen. In Neu Wulmstorf gingen der oder die Täter äußerst brutal vor.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Gleich drei Wohnungseinbrüche meldet die Polizei Harburg an diesem Wochenende. Am Freitag sei es zunächst zwischen 13 und 21.30 Uhr Moisburg in der Straße Bergfeld zu einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus. Die unbekannten Täter hebelten den Angaben zufolge ein Fenster im Erdgeschoss auf und betraten die Wohnung.
Sie durchsuchten das Objekt und konnten anschließend unerkannt entkommen.
Am Aarbach in Appel hebelten die Täter um ebenfalls am Freitag gegen 18.08 Uhr mit massiver Gewalt die hölzerne Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und gelangten so in Schlafzimmer der Geschädigten, so die Polizei. Dort habe jedoch ein Bewegungsmelder einen optischen und akustischen Alarm ausgelöst. Daraufhin seien die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet.
Neu Wulmstorf: Einbrecher schlägt Terrassentür mit Axt ein
In Neu Wulmstorf im Finkenstieg hatten der oder die Täter etwas mehr Erfolg, so die Polizei weiter. Mit einer Axt schlugen sie die Scheibe der Terrassentür einer Doppelhaushälfte ein, durchsuchten die Wohnung und konnten mit derzeit noch unbekanntem Diebesgut entkommen. Die Tat passierte laut Polizei zwischen 17 Uhr und Mitternacht.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Harburg unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden. (bt/tip)