Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruchserie im Kreis Stade: Sind die Täter auch in Cuxhaven aktiv?

Die Einbrüche ereignen sich seit mehreren Monaten (Symbolfoto).

Die Einbrüche ereignen sich seit mehreren Monaten (Symbolfoto). Foto: Silas Stein/dpa

Seit Monaten brechen Diebe immer wieder in Schulen und Kindergärten ein. Die Serie scheint nach Cuxhaven zu schwappen. Das weiß die Polizei.

Von Redaktion Dienstag, 04.06.2024, 05:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kreis Stade/Cuxhaven. Die Serie von Einbrüchen im Kreis Stade beschäftigt die Stader Polizei weiter. Die Ermittler zählen inzwischen rund 100 Delikte. Immer geraten Schulen und Kindergärten ins Visier der Kriminellen. In die Grundschule in Hammah brachen Diebe sogar mehrfach ein - innerhalb kürzester Zeit.

Nun meldet die Polizei Cuxhaven Einbruchserien in Schulen in Kitas im Cuxland und in Bremerhaven. Hier komme es seit Mitte April 2024 immer wieder zu Einbrüchen, so Polizeisprecher Stephan Hertz.

Besonders die Bereiche Schiffdorf und Geestland haben die Täter laut Polizei ins Auge gefasst. Drei weitere Taten hätten sich in Bremerhaven ereignet.

Polizei sieht Zusammenhang

Die Polizei geht von einem unmittelbaren Zusammenhang aus. „Die Zielrichtung war in nahezu allen Fällen identisch. Der oder die Täter hatten es auf Tablets oder Laptops und in manchen Fällen vorgefundenes Bargeld abgesehen“, so Hertz.

Mutmaßlich handelt es sich um mehrere Personen, da mitunter große Mengen an Geräten entwendet wurden. Die Täter müssen diese mit entsprechenden Fluchtfahrzeugen abtransportiert haben.

„Durch die Einbrüche kam es zu enormen Sachschäden, gleichzeitig war der Unterricht an den Schulen durch die fehlenden Geräte teilweise eingeschränkt“, berichtet Hertz.

Gibt es ein Verbindung nach Stade?

Aber gibt es auch einen Zusammenhang mit den Fällen aus dem Kreis Stade? Die Stader Polizei rechnet Fälle aus Lamstedt den Tätern zu, die auch im Landkreis aktiv seien, teilt Polizeisprecher Rainer Bohmbach auf TAGEBLATT-Nachfrage mit.

Eine Verbindung zu den Einbrüchen aus Schiffdorf, Geestland und Bremerhaven gäbe es mutmaßlich nicht. (pm/lw)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.