Zähl Pixel
Jork

Estebrügger Markt lockt mit Brückenlauf und Markträtsel

Auch dieses Jahr gehen wieder Alt und Jung beim Brückenlauf in Estebrügge an den Start (Archivbild).

Auch dieses Jahr gehen wieder Alt und Jung beim Brückenlauf in Estebrügge an den Start (Archivbild). Foto: Bröhan

Ob sportlich, kulinarisch oder rätselhaft: Der Herbstmarkt in Estebrügge hat viel zu bieten. Was geplant ist und worauf sich Busfahrgäste einstellen müssen.

author
Von Steffen Buchmann
Freitag, 20.09.2024, 11:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Estebrügge. Am 21. und 22. September findet wieder der traditionelle Estebrügger Markt statt.

Den Auftakt macht am Sonnabend ab 15 Uhr der 3. Brückenlauf der ASC Cranz-Estebrügge. Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehen in drei verschiedenen Zeitblöcken an den Start. Der 2,1 Kilometer lange Rundkurs führt vom Startpunkt an der Estebrücke über Königreich und Hove zurück nach Estebrügge.

Jugendliche und erwachsene Läufer können spontan entscheiden, ob sie den Kurs mehrfach absolvieren. Das Startgeld für die Kinderläufe beträgt 2 Euro, für den Erwachsenenlauf 5 Euro. Wer mitlaufen will, kann sich unter estebrueggenlauf@asccranzestebruegge.de anmelden. Weitere Infos sind online zu finden auf www.asccranz-estebruegge.de.

Besucher können miträtseln

Das bunte Marktprogramm hat einiges zu bieten: zahlreiche Jahrmarktbuden, Auftritte der Samba Trommler sowie Einradfahrer und Livemusik von Ronny Wilson. Das Entenrennen muss tidebedingt leider ausfallen, sagt Jan Piepenbrink vom Heimatverein. Ein Highlight ist das beliebte Markträtsel. In diesem Jahr lautet es: „Wieviel wiegt die alte Glocke der Kirchturmuhr?“

Wer mitknobeln will, kann seine Lösung am Sonnabend bis 18 Uhr abgeben. Neben Gutscheinen und Sachpreisen verlost der Heimatverein als Hauptgewinn ein Kurzurlaubs-Paket mit zwei Übernachtungen für zwei Personen im „Strand-Hotel“ in St. Peter-Ording. Die Auflösung und Siegerehrung erfolgt am Sonntag um 17.30 Uhr.

KVG ändert Busfahrplan wegen Ortssperrung

Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Estebrügger Markt anreisen will, muss sich auf Umleitungen einstellen. Ab Freitag um 12 Uhr bis zum Betriebsschluss am Sonntag ist der Ortskern von Jork-Estebrügge wegen des Herbstmarktes gesperrt.

Die KVG-Buslinie 2040 fährt eine Umleitung über Hinterstraße und Buxtehuder Straße. Die Haltestellen „Estebrügge Ortsmitte“, „Estebrügge Wetternweg“ und „Königreich Estebrügger Straße 40“ werden während dieser Zeit nicht bedient. Die KVG bittet Fahrgäste, auf die Haltestellen „Estebrügge Goldaper Weg“ und „Königreich Kreuzung Elbe-Obst“ auszuweichen.

Weitere Artikel