Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin in Zeven

Ein falscher Handwerker hat eine Seniorin in Zeven bestohlen (Symbolbild). Foto: Gerd Altmann / Pixabay
Mit einer Lüge verschaffte sich der Mann Zutritt zum Haus der 77-jährigen Frau. Auf einer Suedlink-Baustelle im Kreis Rotenburg wurde die Polizei ebenfalls alarmiert.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Zeven. Bereits vor zwei Wochen ist die 77-jährige Zevenerin Opfer eines falschen Handwerkers geworden, teilt der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Heiner van der Werp, mit.
Betrüger entwendet Bargeld und Schmuck
Am Mittwoch, 11. September, klingelte demnach der etwa 50 Jahre alte und mit Arbeitskleidung ausgestattete Mann bei der Seniorin. Er gab an, in ihrem Haus den Wasserdruck prüfen zu müssen.
„Die arglose Frau ließ den Handwerker ins Haus“, sagt der Polizeisprecher. „Unter einem Vorwand brachte der Fremde die 77-Jährige dazu, in der Küche zu bleiben, so dass er sich unbeobachtet in der Wohnung bewegen konnte.“
Als der falsche Handwerker nach vermeintlich getaner Arbeit gegangen war, bemerkte die Seniorin das Fehlen von Bargeld und Schmuck.
Polizei sucht Zeugen
Jetzt bitten die Ermittler der Zevener Polizei mögliche Zeugen, denen der Handwerker oder sein Fahrzeug am Tattag in der Findorffstraße aufgefallen sind, sich unter Telefon 04281/92950 zu melden.
Die Polizeiinspektion Rotenburg meldet einen weiteren Kriminalfall aus Zeven:
Zaunpfosten von der Baustelle gestohlen
24 Zaunpfosten und ein Stromkabel haben unbekannte Täter am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle an der Straße Tannenkamp gestohlen. Ein Zeuge entdeckte die Beute auf einem nahe gelegenen Maisfeld und informierte die Polizei. „Möglicherweise war sie dort für einen späteren Abtransport bereitgelegt worden“, vermutet der Rotenburger Polizeisprecher. Hinweise nimmt die Zevener Polizei unter Telefon 04281/92950 entgegen.
Diesel-Diebe auf der Suedlink-Baustelle
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben unbekannte Täter auf der Suedlink-Baustelle in Osterheeslingen Diesel gestohlen. Sie öffneten die Tanks von drei Baumaschinen, zapften mehrere Hundert Liter Kraftstoff ab und füllten sie vermutlich in Kanister. Über ein Feld transportierten die Unbekannten die Beute zum Waldrand und verluden sie in ein Fahrzeug. (pm/set)