Eine Seniorin fällt auf einen falschen Polizisten und dessen Trickbetrug herein. Am selben Tag stirbt die 80-Jährige. Die Todesursache wird noch untersucht.
Um ihre Familie von einem mysteriösen Fluch zu befreien, hat eine 51-Jährige offenbar einer Betrügerin in der Stader Altstadt viel Geld übergeben. Gab es eine Komplizin?
Eine Interpol-Operation erreicht den Landkreis Stade. Organisierte Phishing-Gruppen sind an persönliche Daten gelangt. Was das für die Betroffenen bedeutet.
Ein Mann aus Rotenburg ist Opfer einer Betrugsmasche namens Sextortion geworden. Auch im Kreis Stade gibt es fast wöchentlich Fälle. Was das genau ist - und wie Sie nicht zum Opfer werden.
Die Abfrage-Datenbank „Haveibeenpwned.com“ hat ihren Datensatz um weit mehr als eine Milliarde kompromittierter Passwörter ergänzt. So prüfen Sie, ob Ihre Anmeldedaten jetzt noch sicher sind.
„Ich wollte den Zählerstand ablesen“: Unter diesem Vorwand sind Kriminelle in eine Wohnung im Sachsenviertel eingedrungen und haben eine Seniorin um Schmuck und Geld gebracht.
Erst kommt eine echte Telekom-Mail zur Passwortänderung - und kurz folgt eine gefälschte Rechnungsmail: Wie Kriminelle mit dieser Masche Daten abgreifen.
Durch die geschickte Täuschung eines Anrufers verlor eine 68-jährige Staderin insgesamt 24.700 Euro. Die Polizei Stade warnt vor der Betrugsmasche des „falschen Bankmitarbeiters“.
Sie bieten freundlich an, einen Schaden im Dach auszubessern. Doch dann ertappt eine Neu Wulmstorferin die vermeintlichen Handwerker auf frischer Tat. Auch in Stade waren Betrüger am Werk.
Ein vermeintliches Inkassoschreiben fordert von einer Zevenerin die Zahlung von 290 Euro an ein Konto in Litauen. Nach intensiven Internetrecherchen entlarvt sie den Betrug.
Falsche Namen, falsche Nummern, falsche Absichten: Machen Nachrichten um Datenpannen die Runde, springen Kriminelle gerne auf den Zug auf. So fallen Sie nicht auf betrügerische Anrufe oder Mails rein.
Wie Kriminelle sich Daten erschleichen wollen, hat eine Buxtehuder Unternehmerin erlebt. Eine Expertin der Verbraucherzentrale erklärt, worauf zu achten ist.
Immer mehr behördliche Vorgänge können digital erledigt werden. Das ruft allerdings auch Betrüger auf den Plan. Jetzt warnt der Landkreis Stade vor gefälschten Webseiten.
Während der Corona-Pandemie half der Staat gebeutelten Unternehmen und Selbstständigen. Doch nicht allen stand die Hilfe zu. Für die Justiz bedeutet das: viel Arbeit.
Betrüger wollten eine Seniorin in Cuxhaven um ihr Geld bringen. Doch die Frau trickste die Kriminellen aus. Die Polizei fasste einen 31-Jährigen, der jetzt vom Gericht verurteilt wurde.
Zwei Männer haben sich in Neu Wulmstorf als Handwerker ausgegeben. Mit ihrer Masche verschafften sie sich Zutritt zu mehreren Wohnungen. Die Polizei warnt - und gibt Verhaltenstipps.
Glück im Unglück für ein älteres Ehepaar: Nach einem perfiden Enkeltrick haben die Senioren aus Wuppertal ihr gestohlenes Gold wiederbekommen. Der Zoll fand es an einem ungewöhnlichen Ort.
Diebe und Betrüger haben es immer wieder auf ältere Menschen abgesehen. In Neu Wulmstorf und Rotenburg haben sich Betrüger eine neue Masche einfallen lassen, um in die Häuser von Senioren zu gelangen.
Vorsicht bei Online-Geschäften: Die Polizei im Landkreis Stade warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Diesmal sind private Verkäufer im Visier der Kriminellen.
Im Kreis Harburg hatte die Polizei am Wochenende alle Hände voll zu tun. Mehrere Täter prügeln einen Mann krankenhausreif. Rettungskräfte werden angegriffen. Und es häufen sich Betrugsfälle.
Geld sparen und nachhaltig handeln: Das sind nur zwei Gründe, nach Gebrauchtem in Kleinanzeigen Ausschau zu halten. Doch nicht alle Verkäufer sind ehrliche Verkäufer. So schützen Sie sich vor Betrug.
Besonders schwere räuberische Erpressung, Freiheitsberaubung und räuberischer Angriff: Die Vorwürfe gegen die vier Angeklagten waren nicht ohne. Das Urteil fiel dennoch milde aus.
Mit der „Leichtigkeit des Südens“ lockt der Laden in Otterndorf. Doch aktuell bleiben die Türen verschlossen. Was dem Betreiber aus dem Landkreis Stade vorgeworfen wird.
In Harsefeld ist ein Senior den Tricks von Telefonbetrügern aufgesessen. Er verlor mehrere Zehntausend Euro. Nun warnt die Polizei vor neuen Tricks der falschen Polizisten.
Eine Welle von Betrugsanrufen überrollt Ahlerstedt. Zudem fordert ein falscher Staatsanwalt viel Geld von einer 58-Jährigen im Kreis Cuxhaven. Rettung gibt es in letzter Sekunde.
Eine 81-Jährige aus dem Kreis Cuxhaven ist Telefonbetrügern auf den Leim gegangen. Die Geschichte, die der „Bankmitarbeiter“ der Dame auftischte, klingt absurd.
Im Kreis Stade häufen sich die Fälle von Anrufen falscher Polizeibeamter. Jetzt hat es eine 86-jährige Frau aus Stade erwischt: Sie hat mehrere 10.000 Euro an die Betrüger verloren.
Betrüger versuchten in Cuxhaven mehrere Tage lang, ein Ehepaar zur Übergabe von Geld zu bewegen. Ihre Tochter schritt ein. In Bremervörde versuchte ein Mann Betrug auf offener Straße
Ein verdächtiges Angebot im Netz entlarvt sich als Falle. Franco Cottone war skeptisch und bewies den richtigen Riecher, um die Masche zu durchschauen.
Vorsicht, Schockanruf! Die Polizei Stade mahnt zur Vorsicht. In einem Zusammenhang mit der Betrugsmasche könnte ein mysteriöser Vorfall stehen, der sich kürzlich in Stade zugetragen hat.
Knie verdreht, Magengrummeln, Halsweh – alles nur geflunkert? Immer mehr Patienten versuchen, sich Krankschreibungen zu erschleichen. Was dieser Arzt in seiner Praxis erlebt.
Die Pleite des Holzverarbeiters German Pellets liegt gut neun Jahre zurück. Tausende Anleger verloren Geld. Mit dem Urteil gegen den Ex- Geschäftsführer ist die strafrechtliche Aufarbeitung jetzt beendet.
Sind Sie grundsätzlich besonders hilfsbereit? Dann könnten Betrügerinnen und Betrüger mit ihrer aktuellen Masche leichtes Spiel haben. In bestimmten Situationen sollten Sie daher vorsichtig sein.
Eine Otterndorferin ist auf einen falschen Polizisten hereingefallen. Außerdem: Ein Betrüger hat die Hilfsbereitschaft eines Ehepaares in Neu Wulmstorf ausgenutzt und sie vor einer Sparkassen-Filiale betrogen.
In den sozialen Netzwerken gibt es eine Fülle von Angeboten, die um Anleger werben. Doch nicht alle sind seriös. Im Kreis Harburg verlor ein Mann 17.000 Euro an Betrüger.
In Südkorea ist eine Biogasanlage geplant - das kostet. Ein 51-Jähriger fälscht Bilanzen und Geschäftszahlen. Ins Gefängnis muss der Selsinger aber nicht.
Eine falsche Ärztin aus dem Kreis Cuxhaven hat im Meppener Krankenhaus Ludmillenstift im Jahr 2022 sieben Patienten behandelt. Die Betroffenen berichten vor Gericht von ihren Erfahrungen.
Er wirkte wie ein reicher Geschäftsmann in richtig noblen Hamburger Büroräumen. Eine Firma kaufte mehrere sehr teure Sportwagen bei ihm. Doch die bestellt er nie. Nun ist er verurteilt worden.
Es ist ein brutaler Angriff nahe Cloppenburg kurz vor Weihnachten: Der Senior wird schwerstverletzt in seiner Wohnung gefunden. Führt die Spur zu den „Buch-Betrügern“.
Ein falscher Polizist, ein Samurai-Schwert und ein dramatischer Raub: Im März 2023 wehrte sich ein Senior aus Hechthausen gegen eine dreiste Diebin. Nun steht eine 33-jährige Bremerin vor Gericht.
Ein Verbraucherschützer ist in der Telefonleitung und verspricht, Ihnen sichergestelltes Geld aus Betrügereien zukommen zu lassen? Genau: Da kann etwas nicht stimmen.
QR-Codes scannen ist praktisch, aber auch brandgefährlich, wenn man nicht darauf achtet, auf welcher Seite man landet. Das zeigt eine Betrugsmasche, die auf einem Kleinanzeigenportal initiiert wird.
Erst kundschafteten sie die Wohnung aus, dann kehrten sie als falsche Wasserwerker zurück: Jetzt sind zwei Männer in U-Haft. Ihre Spur führt bis in den Landkreis Stade.
Zwei identische Diebstähle, zwei Tatorte im Kreis Cuxhaven: Trickbetrüger haben ältere Damen in Dorum und Bederkesa ins Visier genommen. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.
Er wollte eine Smartwatch kaufen, doch erhalten hat er die Ware nie. Immer wieder melden sich auf Online-Marktplätzen betrogene Kunden bei der Polizei. Tipps, wie man den Betrügern zuvor kommt.
Falsche Liebhaber treiben auch in den Region ihr perfides Spiel. Eine 60 Jahre alte Frau fiel online einem Betrüger zum Opfer, meldet die Rotenburger Polizei.
Wenn Professor Koch von der Uniklinik Hamburg anruft, sollten Senioren hellhörig werden. Die Polizei Stade warnt vor Kriminellen, die am Telefon Geld ergaunern.
Für eine Frau ist es offenbar die große Liebe. Sie schickt bereitwillig Nacktbilder von sich. Die Polizei in der Region mahnt: Das sind die Taktiken der Liebesbetrüger.
Der Mann aus Hemmoor half Kriminellen als Komplize. Ins Gefängnis muss der 28-Jährige nicht - die Rückzahlung des hohen Geldbetrages wiegt da schwerer.
Gefälschte Dokumente und schwere Vorwürfe: Eine 21-Jährige hat als falsche Ärztin in einer Klinik im Kreis Cuxhaven gearbeitet - zum Schaden von Patienten?
Im Prozess vor dem Landgericht Verden gegen vier Betrüger kam jetzt einer der Geschädigten zu Wort. Ein Lottogewinner aus dem Kreis Grafschaft Bentheim investierte 500.000 Euro.
Das DZI-Spendensiegel soll für Seriosität und Transparenz bei Spenden sorgen. Doch immer mehr Spenden werden über Onlineplattformen abgewickelt. Was es für Spender zu beachten gibt.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil des Landgerichts Stade gegen den Millionenbetrüger bestätigt. Der Sandbosteler war im Mai wegen besonders schweren Betruges zu 6,5 Jahren Haft verurteilt worden.
Mit der 116 116 lassen sich Bankkarten bei Verlust des Portemonnaies sperren. Derzeit werden jedoch viele selbst von der Nummer angerufen - mit bösen Absichten.
Die angeklagte Ex-Polizistin war Corona-Kritikerin, und das müsse im Prozess um gefälschte Covid-Zertifikate berücksichtigt werden, so die Verteidigung. Der Staatsanwalt findet dafür klare Worte.
In 50 Fällen soll ein 25-Jähriger zusammen mit weiteren Personen Kunden auf Internetplattformen um ihr Geld gebracht haben. Nun startet die Hauptverhandlung gegen ihn in Stade.
Wer einen QR-Code scannen kann, spart sich oft das Tippen einer Internetadresse. Das ist bequem, wird aber von Kriminellen ausgenutzt, derzeit etwa an Parkautomaten.
Eine Seniorin in Drochtersen wollte ihr Hab und Gut in Sicherheit bringen - und hat es an Betrüger verloren. Die Polizei Stade warnt vor Kriminellen, die sich als Polizisten ausgeben.
Als Polizeibeamtin hätte sie wissen müssen, was ihre Kollegen auf dem Kasten haben. Trotzdem ging die wegen Urkundenfälschung angeklagte ehemalige Beamtin recht sorglos mit ihren Machenschaften um.
Der Umgang mit Corona-Tests bei der Polizei stand im Zentrum des dritten Verhandlungstages im Prozess um eine angeklagte Ex-Beamtin. Eine Frage könnte noch entscheidend für die Urteilsfindung sein.
Polizisten ermitteln gegen Polizisten: Am zweiten Verhandlungstag werden weitere Details bekannt - auch die Gesinnung der angeklagten Ex-Beamtin gerät in den Fokus.
Auf Karriereportalen oder per Messenger: Gefälschte Stellenanzeigen sind nicht immer auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Diese Betrugsmaschen sollten Sie kennen, um sich zu schützen.
Nirgends tritt der ganz normale Alltagswahnsinn so sehr hervor wie vor dem Amtsgericht. In Otterndorf wurden jetzt zwei Familienstreitfälle verhandelt - samt überraschender Wendung.
Mit einer Lüge verschaffte sich der Mann Zutritt zum Haus der 77-jährigen Frau. Auf einer Suedlink-Baustelle im Kreis Rotenburg wurde die Polizei ebenfalls alarmiert.
Anrufer versuchen derzeit Verbrauchern Energieverträge unterzuschieben. Wer Werbeanrufe und dann eine SMS erhält, sollte skeptisch sein. Nicht draufklicken! Und wenn doch? Tipps, was dann zu tun ist.
Sie versprechen ihr Hilfe bei der Gartenarbeit. Doch am Ende muss eine Seniorin aus dem Landkreis Harburg das Angebot der vermeintlichen Gärtner teuer bezahlen.
Die Aufklärung möglicher Betrugsfälle bei Klima-Projekten in China dauert an. Das Umweltbundesamt hat nun in acht Fällen „Unregelmäßigkeiten“ nachgewiesen - und Konsequenzen gezogen.
Die irreführende Masche des Telefonanbieters 1N Telecom kam Kunden im Landkreis Stade teuer zu stehen. Jetzt gibt es neue Beschwerden und fiese Schreiben.
Den Banken sollen die Angeklagten einen viel höheren Wert der Immobilien vorgegaukelt haben, als diese real hatten. Dabei kam eine ordentliche Summe zusammen.
Achtung, Betrug: Die BKK Melitta HMR weist auf eine aktuelle Masche hin, bei der sich der Anrufer als Mitarbeiter der Krankenkasse ausgibt. So gehen die Betrüger vor.
Ein Mann erhält einen Anruf, weil sein Paypal-Konto missbräuchlich genutzt worden sein soll. Als er merkt, dass er einem Betrug aufsitzt, ist es zu spät.