Zähl Pixel
Blaulicht

Einbruchserie in Stade: Polizei warnt vor Flohmarkt-Betrugsmasche

Auch am Montag schlugen die Unbekannten zweimal zu.

Auch am Montag schlugen die Unbekannten zweimal zu. Foto: dpa

Diebe geben immer häufiger vor, Gegenstände für einen Flohmarkt kaufen zu wollen und verschaffen sich so Zugang zu Wohnungen. Die Polizei warnt.

Von Redaktion Dienstag, 01.07.2025, 14:58 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Unbekannte haben sich seit Mitte April in sieben Fällen bei überwiegend älteren Menschen Zutritt zu deren Wohnungen und Häusern verschafft, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Die Täter wollten angeblich für den Flohmarkt einkaufen, so der Vorwand. Sie stahlen dann - in unbeobachteten Momenten - zum Teil hochwertigen Schmuck.

Zuletzt seien am Montagnachmittag zwischen 13 Uhr und 13.10 Uhr sowie anschließend zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr eine 86- und eine 92-jährige Seniorin in der Friesenstraße und im Daniel-Sommer-Weg Opfer eines Unbekannten geworden.

Polizei warnt vor Betrugsmasche

„Auch hier hatte sich der Mann als Trödelhändler ausgegeben und sich bei den gutgläubigen Seniorinnen eingeschlichen“, sagt Bohmbach.

Er habe hier jeweils Schmuck im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro erbeuten und damit anschließend in unbekannte Richtung flüchten können.

Die Polizei rät Mitbürgerinnen und Mitbürgern, keinesfalls fremde Personen ins Haus oder die Wohnung zu lassen, auch wenn diese angeben, nur für Flohmärkte einkaufen zu wollen.

„Informieren Sie bitte auch Ihre Angehörigen oder Nachbarn über die Masche und alarmieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110, wenn sich solche Personen bei Ihnen melden“, so die Polizei.

Nur so könne die Wache dann sofort reagieren und einen Streifenwagen entsenden, der eine entsprechende Überprüfung vornimmt.

Diebe schlagen in Bützfleth zu

Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen Samstag, 12 Uhr, und Montag, 12 Uhr, in Bützfleth in der Flethstraße eine wassergekühlte Motorflex (Stihl TS420) aus einem VW-Crafter entwendet. Die Polizei schätzt den angerichteten Schaden auf mehrere Tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Stade unter der Rufnummer 04141/ 102215 entgegen.

Unbekannte klauen Kia in Buxtehude

In Buxtehude-Altkloster haben Unbekannte zwischen Montag, 16 Uhr und Dienstag, 8 Uhr in der Schulstraße einen in einer Parkbucht abgestellten weißen Kia-Sportage geknackt und anschließend entwendet.

Das SUV hat nach Angaben der Stader Polizei das Kennzeichen STD-AA 262 und stelle einen Wert von etwa 15.000 Euro dar.

Hinweise auf den oder die Autodiebe und den Verbleib des Fahrzeuges nimmt die Polizei Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 entgegen.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.