Zähl Pixel
Blaulicht

Drochterser Grundschule und Spedition in Neu Wulmstorf Ziel von Einbrechern

In der Grundschule in Drochtersen wurden ein Fenster und eine Tür eines Klassenraums beschädigt.

In der Grundschule in Drochtersen wurden ein Fenster und eine Tür eines Klassenraums beschädigt. Foto: Knappe

Morgendlicher Schreck gleich am zweiten Schultag des neuen Jahres: In Drochtersen wüteten Einbrecher in einem Klassenzimmer. In Neu Wulmstorf schlagen die Täter bei diesem Diebesgut kartonweise zu.

Von Redaktion Dienstag, 07.01.2025, 14:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Drochtersen/Neu Wulmstorf. Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag in Drochtersen in der Straße Schulsteig in die dortige Grundschule eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, sei zunächst das verschlossene Tor zum Schulgelände überwunden worden, dann sei ein Fenster zu einem Klassenraum gewaltsam aufgehebelt worden.

Der oder die Täter durchsuchten den Klassenraum. Im Lehrerpult seien sie fündig geworden. Eine geringe Menge Bargeld habe entwendet werden können.

Anschließend sei noch die verschlossene Tür zum Flur eingetreten worden. Dann seien die Einbrecher den Angaben zufolge jedoch unerkannt geflüchtet.

Mehr Schaden angerichtet, als Geld erbeutet

Der Sachschaden dürfte in jedem Fall höher sein als die Beute. Die Polizei geht von einem Schaden von mehreren Hundert Euro aus. Wer in der jüngsten Nacht etwas Verdächtiges beobachtet habe, meldet sich bei der Polizeistation Drochtersen unter der Telefonnummer 04143/ 912340.

Im Stader Nordkreis hatte es 2024 eine große Einbruchsserie mit mehr als 120 Taten gegeben. Auch Schulen in der Gemeinde Drochtersen und der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten waren betroffen. In den vergangenen Monaten waren allerdings keine weitere Taten dazugekommen. Die Polizei ermittelt weiterhin.

Einbruch in Neu Wulmstorfer Spedition

Ein Einbruch der etwas besonderen Art hat sich am vergangenen Wochenende zwischen dem 4. und 6. Januar auch in Neu Wulmstorf ereignet. Wie die Polizeiinspektion Harburg berichtet, sei in der Fritz-Reuter-Straße in zwei Lagerhallen einer Spedition eingebrochen worden. Die Hallen seien durchsucht und durchwühlt worden.

Das Diebesgut? Winterlich warm: Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Täter mehrere Kartons mit Winterjacken. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Neu Wulmstorf unter der Telefonnummer 040/ 33441990 entgegen.

Der Fall erinnert ein wenig an Duschgel-Diebe in Buxtehude. In der Hansestadt waren die Pflegeprodukte in der Vorweihnachtszeit aus einem Lkw im Gewerbegebiet Alter Postweg gestohlen worden. Auch in Neu Wulmstorf war bereits von 2018 bis 2019 eine Deo-Diebesbande am Werk. (pm/tip)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.