Jetzt auch Deinster Golfclub von Diebstahlserie betroffen

In Deinste verursachten die Kupfer- und Metalldiebe einen Schaden von mehr als 1000 Euro. (Symbolbild) Foto: dpa-Bildfunk
Die Anzeigen auf der Stader Geest reißen nicht ab. Meterweise wurde weitere Dachrinnen gestohlen. Die Kupferbande hat wieder zugeschlagen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Harsefeld. Die Polizeiinspektion Stade spricht längst von einer „Serie“ an Taten. Nachdem Kupferdiebe in den vergangenen Tagen an mehreren Gebäuden Regenrinnen und Fallrohre aus Kupfer abmontierten und entwendeten, meldeten jetzt auch die Betreiber des Golfclubs Deinste ein „nacktes Gebäude“.
25 Meter Dachrinnen sowie ein Fallrohr seien gestohlen worden, berichtet die Polizei. Die Diebesbande habe auf dem Gelände in der Nacht zum Mittwoch zugeschlagen. Den Schaden schätzt die Polizei auf mehr als 1000 Euro. Die Polizeistation Fredenbeck (04149/933510) bittet um mögliche Hinweise.
Ausmaß der Diebstahlserie in Harsefeld immer größer
In Harsefeld waren ebenfalls in der Nacht zum Mittwoch erneut Metall- und Kupferdiebe aktiv. Dort war in der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.50 Uhr, ein Ingenieurbüro in der Großen Gartenstraße heimgesucht worden. Schaden und Höhe der Beute dort: mehrere 1000 Euro.
In der vergangenen Woche hatten Metalldiebe an der Turnhalle der Rosenborn-Grundschule in Harsefeld einen Schaden von 2500 Euro angerichtet. „Unbekannte haben vom Dach der Turnhalle etwa 20 Meter Kupferdachrinne abmontiert und mitgenommen“, hieß es von der Polizei.
Zwischen Freitag, 14 Uhr, und Sonnabend, 6.20 Uhr, hatten Diebe dann erneut etwa fünf Meter Kupferdachrinne vom Dach der Turnhalle abgebaut und gestohlen. Die Höhe des neuen Schadens schätzt die Polizei auf mehrere 100 Euro.
Auch in der Harsefelder Schulstraße haben Diebe ein Regenfallrohr von einem Gebäude gestohlen. Bei der Tat, die zwischen Freitag, 7 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr, stattfand, entstand ein Schaden von etwa 100 Euro, so die Polizei.
Zeugen, die Verdächtiges - auch Transportfahrzeuge - beobachtet haben, können sich bei der Polizeistation Harsefeld (Telefon 04164/888260) melden.
Kupferdiebe: Festnahme an der B73
In der Samtgemeinde Horneburg endete vorerst eine vergleichbare Diebstahlserie Mitte Dezember. Damals war ein mutmaßlicher Dieb auf frischer Tat an einem Gewerbegebiet an der B73 im Bliedersdorfer Ortsteil Postmoor festgenommen worden.
Dort waren mehrere Täter am Werk. Nur einer konnte nach kurzer Flucht festgenommen werden. Der 31-jährige Mann stammt aus Mecklenburg-Vorpommern. Zudem war ein mögliches Fluchtauto mit Lüneburger Kennzeichen (LG) sichergestellt und auf Anweisung von der Staatsanwaltschaft Stade zur Beweisführung eingezogen worden. (st)

Erneut hatten es Metalldiebe auf die Turnhalle der Rosenborn-Grundschule abgesehen. Foto: Archiv