Gasflaschen und Handys gestohlen: Einbrecher auf Diebestour im Kreis Stade

Ein Streifenwagen fährt mit eingeschaltetem Blaulicht.
Mehrere Einbrüche hielten in der Nacht zu Mittwoch die Polizei im Landkreis Stade auf Trab. Gasflaschen im Wert von rund 4000 Euro erbeuteten Unbekannte vom Gelände des Himmelpfortener Rewe-Marktes. Und auch in den Marktkauf am Drosselstieg in Stade sind Diebe eingebrochen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Bisher unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht in Himmelpforten in der Marktstraße den Zaun des REWE-Marktes aufgehebelt und sich Zutritt zum Außenbereich des Supermarktes verschafft. Das teilt die Polizeiinspektion Stade mit. Anschließend hätten die Diebe zwei Lagerboxen aufgebrochen und daraus 57 Gasflaschen gestohlen.
Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Einbrecher mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger in der Nähe des Tatortes gewesen sein müssen. Polizeisprecher Rainer Bohmbach fragt: "Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?" Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 41 44/60 60 80 bei der Polizeistation Himmelpforten zu melden.
Mehrere Smartphones gestohlen
Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch sind in Stade gegen 2.30 Uhr laut Polizei Diebe in den Marktkauf am Drosselstieg eingebrochen. Die Täter hätten die Tür aufgehebelt, eine Vitrine eingeschlagen und in der Elektroabteilung mehrere Mobiltelefone entwendet. Dabei sei zwar eine Alarmanlage ausgelöst worden, doch die Einbrecher konnten vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt mit ihrer Beute flüchten.
Die Beamten schätzen den Schaden auf über 1.000 Euro und bittet um Hinweise an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 0 41 41/10 22 15.
Einbruch in ein Einfamilienhaus
Auch bei einem zurückliegenden Fall bitten die Beamten um Mithilfe: In der Silvesternacht wurde in der Zeit zwischen Silvester, 0.30 Uhr, und Neujahr, 10 Uhr, in ein Einfamilienhaus in der Straße "Schöne Aussicht" in Stade eingebrochen. Die Täter haben laut Polizei mit einem Stein eine Fensterscheibe eingeschlagen, bevor sie auf Diebestour gingen. Was die Einbrecher dabei erbeuten konnten, stehe noch nicht fest, sagt Rainer Bohmbach. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 0 41 41/10 22 15 entgegen. (set)