Zähl Pixel
Blaulicht

Gewaltexzess an der A1: Mann prügelt auf regungsloses Opfer ein

Bei einer Schlägerei wurde ein 65-Jähriger schwer verletzt.

Bei einer Schlägerei wurde ein 65-Jähriger schwer verletzt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein Mann attackiert an der Rastanlage Grundbergsee bei Sottrum einen Senior und verletzt ihn schwer. Der Schläger wird kurzzeitig in Gewahrsam genommen.

Von Redaktion Dienstag, 07.10.2025, 19:51 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Sottrum. Ein brutaler Angriff ereignete sich am Samstag im Kreis Rotenburg, teilt die Polizei mit. An der Rastanlage Grundbergsee Süd an der A1 bei Sottrum attackierte ein 37-jähriger Mann gegen 20.30 Uhr dort einen 65-Jährigen.

Der Angreifer verletzte sein Opfer demnach schwer im Kopf- und Gesichtsbereich. Polizeibeamte konnten den Angriff schließlich stoppen und nahmen den mutmaßlichen Täter vorläufig fest.

Blutender Täter provoziert offenbar grundlos

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei betrat der 37-Jährige zuvor den Gastronomiebereich der Rastanlage. Dort verhielt er sich ohne erkennbaren Anlass laut und aggressiv gegenüber anderen Gästen.

Der Mann stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Außerdem hatte er bereits eine Kopfplatzwunde, die laut Ermittlern vermutlich aus einem anderen Streit stammt.

Im weiteren Verlauf kam es zwischen dem Mann und einem 65-jährigen Besucher zu verbalen Streitigkeiten. Schnell eskalierte die Situation, heißt es.

Schlägerei verlagert sich nach draußen

Beide Männer gingen körperlich aufeinander los. Augenzeugen berichteten, dass die Auseinandersetzung immer heftiger wurde und sich schließlich nach draußen hinter das Gebäude verlagerte. Mehrere Gäste wählten daraufhin den Notruf.

Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzungen lag das Opfer bereits regungslos am Boden. Der 37-Jährige schlug und trat weiterhin mit erheblicher Gewalt auf den Kopf des Mannes ein.

Mann prügelt auf regungsloses Opfer ein

Die Beamtinnen und Beamten griffen sofort ein und konnten den Angreifer nur durch den Einsatz körperlicher Gewalt von weiteren Tritten und Schlägen abhalten. Zu diesem Zeitpunkt war das Opfer nicht mehr ansprechbar.

Rettungskräfte versorgten den schwer verletzten 65-Jährigen noch vor Ort und brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus. Nach Auskunft der Polizei erlitt der Mann schwere, aber nach aktuellem Stand nicht lebensbedrohliche Kopfverletzungen.

Schläger wieder auf freiem Fuß

Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste er jedoch mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen der Tat dauern an. Dabei prüfen die zuständigen Ermittler auch, ob die vorangegangenen Verletzungen des 37-Jährigen möglicherweise eine Rolle im Tatablauf spielten.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder vor dem Angriff Wahrnehmungen im Bereich der Rastanlage Grundbergsee Süd gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Rotenburg unter Telefon 04261/ 947-0 zu melden. (lw/PM)

A
Alexander Schöcke
07.10.202519:59 Uhr

Kein Haftgrund? Wie wäre es denn mit Wiederholungsgefahr? Offensichtlich war der Typ ja schon in ZWEI Schlägereien innerhalb kurzer Zeit verwickelt.
Es ist mir unbegreiflich.

Weitere Artikel

Kellerbrand in Stade – 80.000 Euro Schaden

Mehrere Einsätze hielten die Feuerwehr Stade am Montag auf Trab. Im Keller eines Wohnhauses stand Kaminholz in Flammen. Außerdem wurden die Brandschützer zu einem Nagelstudio alarmiert.

Unfall auf B495: Hemmoorer fährt in Graben

35-Jähriger verliert zwischen Lamstedt und Hemmoor die Kontrolle über sein Auto und landet im Graben. Ein Biker und eine Autofahrerin werden bei zwei weiteren Unfällen verletzt.