Zähl Pixel
Blaulicht

Großfahndung: Darum kreiste am Sonnabend der Polizeihubschrauber nahe der Stader Geest

Bei der Suche nach den Einbrechern kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz - allerdings ohne Erfolg. (Symbolbild)

Bei der Suche nach den Einbrechern kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz - allerdings ohne Erfolg. (Symbolbild) Foto: Michael/dpa

In Gnarrenburg rückten Streifenwagen aus allen Himmelsrichtungen an, der Hubschrauber nahm ein Waldgebiet ins Visier. Jetzt ist klar, warum.

Von Redaktion Montag, 31.03.2025, 15:04 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Gnarrenburg/Kuhstedtermoor. Es klingt wie aus einem Actionfilm: ein Einbrecher-Duo auf der Flucht, ein Zeuge, der hinterherrennt - und ein Großaufgebot der Polizei. Wie die Polizeiinspektion Rotenburg am Montag mitteilt, seien am Sonnabend zwei Einbrecher in Kuhstedtermoor in der Gemeinde Gnarrenburg auf frischer Tat erwischt worden. Ein Zeuge habe das Duo gegen 18.55 Uhr überrascht, sagt Polizeisprecher Marvin Teschke.

Die beiden Männer seien bereits im Haus gewesen und hätten die Räumlichkeiten gerade nach Wertsachen durchsucht. Als der Zeuge die Polizei alarmierte, ergriffen die Täter ohne Beute umgehend zu Fuß die Flucht. Ihr Weg führte sie durch den Garten in Richtung einer Weide.

Mann rennt flüchtenden Einbrechern hinterher

Offenbar unerschrocken habe der Mann noch die Verfolgung der Einbrecher aufgenommen. Erst als diese ein angrenzendes Waldstück erreichten, habe der Zeuge die Männer aus den Augen verloren.

Die alarmierten Polizeikräfte aus dem Kreis Rotenburg forderten bei der Sofortfahndung zusätzliche Kräfte aus den Nachbarkreisen an. Mit einem Großaufgebot aus mehreren Streifenwagen sei der Fluchtort des Einbrecher-Duos umstellt worden. In der Luft kreiste der Polizeihubschrauber Phoenix und fahndete.

Doch der Aufwand blieb ohne Erfolg. Die Männer waren wie vom Erdboden verschluckt. Sie seien entkommen, so Teschke.

Die Polizei bittet um weitere Hinweise. Wer hat am Sonnabendabend im Bereich Gnarrenburg/Kuhstedtermoor verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Hinweise nimmt die Polizei Bremervörde unter Telefon 04761/74890 entgegen.

Polizeihubschrauber auf Verfolgungsjagd

In den vergangenen Monaten hatte die Polizei in Hollenstedt (Kreis Harburg) und Beverstedt (Kreis Cuxhaven) bereits via Hubschrauber nach auf frischer Tat erwischten Einbrechern gefahndet. In Hollenstedt kam es nach einer ebenso spektakulären Flucht über die A1 zur Festnahme.

(tip/pm)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.