Zähl Pixel
Blaulicht

Gülleanhänger liegt im Graben: K12 in Drochtersermoor gesperrt

An der K12 bei Drochtersen ist ein Gülleanhänger in den Seitenraum gerutscht.

An der K12 bei Drochtersen ist ein Gülleanhänger in den Seitenraum gerutscht. Foto: Polizei

Ein Traktorfahrer kommt auf der K12 mit seinem Anhänger in Drochtersermoor von der Fahrbahn ab. Es bleibt nicht der einzige Treckerunfall.

Von Redaktion Donnerstag, 20.11.2025, 15:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Drochtersen. Ein 24-jähriger Treckerfahrer war am frühen Donnerstagnachmittag (20. November 2025) auf der K12 in Drochtersermoor unterwegs. Gegen 13.40 Uhr kam sein Traktor mit dem leeren Gülleanhänger nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Anhänger rutschte in den matschigen Seitengraben. „Aus eigener Kraft konnte der Traktorfahrer den Anhänger nicht auf die Fahrbahn bringen“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Stade, Rainer Bohmbach.

Für die Bergungsarbeiten wurde die Kreisstraße 12 zwischen dem Gasthaus Sieb und der Abzweigung nach Hüll voll gesperrt.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hundert Euro.

DRK-Rettungswagen kommt von der Straße ab

Auch ein DRK-Rettungswagen hatte mit Matsch zu kämpfen:

Bereits am Mittwoch (19. November 2025) war ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes in Wischhafen von der Birkenstraße abgekommen.Weil der Boden durch den Regen durchgeweicht war, konnte der Fahrer den Transporter nicht wieder zurück auf die Straße lenken und kam einem Graben immer näher.

Das Fahrzeug blieb in starker Schieflage auf einer landwirtschaftlichen Überfahrt stehen. Die beiden DRK-Mitarbeiter waren unverletzt. Der Rettungswagen hinterließ eine tiefe Spur und ein beschädigtes Verkehrsschild.

Pkw rast gegen Trecker

Ein weiterer Unfall mit einem Trecker ereignete sich Mittwochnachmittag gegen 16.50 Uhr im Kreis Cuxhaven.

In Lamstedt wollte ein 72-jähriger Mann auf der Mittelstenaher Straße einen vor ihm fahrenden Traktor mit Anhänger überholen. Dabei übersah er jedoch, dass der 16-jährige Traktorfahrer nach links abbog.

Im Überholvorgang kollidierte der Pkw mit dem Anhänger. Die 60-jährige Beifahrerin im Pkw wurde leicht verletzt. „ Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden“, teilt die Sprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven, Benita Englich, mit. Sie schätzt den Schaden auf etwa 23.000 Euro.

In den vergangenen Wochen gab es bereits mehrere Unfälle mit Traktor-Gespannen:

  • Traktor-Anhänger legt B73-Verkehr lahm: Der mit Erde beladene Anhänger eines 19-jährigen Traktorfahrers aus Basdahl kippte auf der B73 um. Die Ladung landete auf der Straße. Das Gespann kam von der Straße ab und landete im Seitenraum.
  • 18-jähriger Harsefelder erleidet Verätzungen: In Zeven (Kreis Rotenburg)stieß ein 18-jähriger Traktorfahrer aus Harsefeld mit seinem Anhänger im Kreisverkehr gegen den Rand der Mittelinsel. Der Anhänger geriet aus dem Gleichgewicht und kippte um. Durch den Aufprall wurden die vier geladenen Tankbehälter beschädigt und etwa 1000 Liter hochgefährlicher ätzender Propionsäure (Propansäure) traten aus. Der 18-Jährige wurde durch aufspritzende Säure im Gesicht verletzt.
  • Trecker prallt gegen Baum: Ein Treckerfahrer kam auf der B71 in Schiffdorf (Kreis Cuxhaven) von der Straße ab. Der Traktor kollidierte mit einem Baum. Bei der Ankunft der Rettungskräfte war der Fahrer zunächst nur teilweise ansprechbar, erholte sich jedoch zusehends.
  • Autofahrer übersieht Ernte-Trecker: Auf der K49 zwischen Ruschwedel und Apensen kollidierte ein Pkw mit einem Schmalspurtraktor-Gespann. Der 59-jährige Fahrer des Autos wollte den Transporter überholen, übersah jedoch, dass der Traktorfahrer nach links in eine Obstplantage abbog. Der junge Traktor-Fahrer wurde durch die Kollision aus der Kabine herausgeschleudert und dabei schwer verletzt. Der Pkw-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu.

(set/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel