Zähl Pixel
Blaulicht

B73: Traktor-Anhänger kippt in Stade um und legt Verkehr lahm

Die Unfallstelle auf der B73 musste im Laufe des Vormittags gereinigt werden.

Die Unfallstelle auf der B73 musste im Laufe des Vormittags gereinigt werden. Foto: Polizeiinspektion Stade

Ein Unfall mit einem Traktor-Gespann hat am Dienstagmorgen den Berufsverkehr auf der B73 stark beeinträchtigt. Das ist passiert.

Von Redaktion Dienstag, 18.11.2025, 14:08 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Am frühen Dienstagmorgen ist es gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße 73 in Stade zwischen den Abfahrten Harsefelder und Thuner Straße zu einem Unfall gekommen. Der Verkehr staute sich in beide Richtungen im morgendlichen Berufsverkehr.

Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, sei ein 19-jähriger Fahrer eines Fendt-Traktors aus Basdahl mit seinem beladenen Anhänger auf der B73 in Richtung Cuxhaven gefahren. Aus bisher ungeklärter Ursache sei der Anhänger plötzlich umgekippt und habe seine Ladung verloren; das Gespann sei von der Fahrbahn abgekommen und in den Seitenraum geraten.

Traktor-Fahrer bleibt unverletzt

Die Bundesstraße sei in Fahrtrichtung Cuxhaven verunreinigt worden und habe im Laufe des Vormittags gereinigt werden müssen.

Der 19-Jährige blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere Tausend Euro.

Trecker-Unfall in Zeven: Harsefelder erleidet Verätzungen

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich im Landkreis Rotenburg ein Trecker-Unfall ereignet. Ein junger Mann aus Harsefeld fuhr mit seinem Traktor durch einen Kreisel in Zeven, als er mit dem Anhänger gegen den Randstein der Mittelinsel stieß.

Dadurch verlor der Anhänger die vier geladenen Tankbehälter mit hochgefährlicher, ätzender Säure. Rund 1000 Liter Säure traten aus.

Traktor-Fahrer hat mutmaßlich Kokain genommen

Am Montag fiel ein 42-jähriger Traktor-Fahrer, ebenfalls im Kreis Rotenburg, bei einer Polizeikontrolle auf. Nach einem Fluchtversuch wehrte er sich aggressiv mit Tritten gegen die Beamten, die den Mann mit Pfefferspray unter Kontrolle bringen mussten.

Schwerer Traktor-Unfall mit EVB-Zug in Kutenholz

Im Oktober war es zudem zu einem schweren Unfall mit einem Ernte-Trecker zwischen Ruschwedel und Apensen gekommen. Ein 21-Jähriger aus Bliedersdorf hatte versucht, einen Transporter zu überholen und war dabei mit dem abbiegenden Obstbau-Trecker kollidiert.

Im September hatte ein Traktor-Fahrer an einem unbeschrankten Bahnübergang in Kutenholz einen EVB-Zug übersehen. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer, die Zugstrecke war knapp einen Tag lang gesperrt. (tom/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel