K49: Autofahrer übersieht Ernte-Trecker - 21-Jähriger schwer verletzt

Bei dem Unfall wurden beide Fahrzeuge von der Straße geschleudert. Foto: Polizei Stade
Ein Pkw aus Harsefeld kollidiert beim Überholen mit einem Obstbau-Traktor. Der Fahrer, ein junger Bliedersdorfer, wird dabei schwer verletzt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Apensen. Am Dienstag ist es gegen 12.55 Uhr auf der K49 zwischen Ruschwedel und Apensen zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Pkw mit einem Schmalspurtraktor-Gespann kollidierte. Wie die Polizei Stade mitteilte, sei ein 21-Jähriger aus Bliedersdorf mit einem Obstbau-Trecker und Anhänger in Richtung Apensen unterwegs gewesen.

Hinter ihm soll ein Transporter gefahren sein. Der Unfall-Pkw habe sich dahinter befunden. Der 59-jährige Fahrer des Autos wollte den Transporter überholen. Dabei habe er nicht bemerkt, dass der Traktorfahrer nach links in eine Obstplantage abgebogen sei. Das Auto sei daraufhin in den Trecker gekracht, beide Fahrzeuge von der Straße abgekommen.
Blaulicht
Autofahrer zu betrunken für Alkoholtest
Traktor-Fahrer kam ins Krankenhaus
Der junge Traktor-Fahrer wurde durch die Kollision aus der Kabine herausgeschleudert und dabei schwer verletzt. Er hätte zwar noch selbst aufstehen können, sei aber mit dem RTW ins Krankenhaus nach Stade gebracht worden, berichtet Polizeisprecher Daniel Kraus. Der Pkw-Fahrer, der in Harsefeld wohnt, habe sich nur leicht verletzt. Er verzichtete nach der Erstbehandlung darauf, ins Krankenhaus zu fahren.

Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Ernte-Trecker auf die Seite. Foto: FF SGHarsefeld
Die Straße war längere Zeit gesperrt. Neben der Polizei, einem Notarzt- und zwei Rettungswagen war auch die Feuerwehr Ruschwedel vor Ort und sicherte die Unfallstelle und die beteiligten Fahrzeuge ab.
Auf den Autofahrer kommen nun Anzeigen wegen Überholens bei unklarer Verkehrslage und Verursachens eines Verkehrsunfalles mit Verletzten. (dh/pm)