Kokain und falsche Ausweise: Autofahrer in Himmelpforten festgenommen

Symbolbild Blaulicht. Foto: Marcus Brandt/dpa
Ein Auto mit italienischer Zulassung geriet am Samstag in eine Polizeikontrolle. Der unter Drogen stehende Fahrer zeigte gefälschte Dokumente. Wie er identifiziert wurde.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Himmelpforten. In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierte eine Streife der Polizei Stade an der B73 zwischen Dudenbüttel und Himmelpforten einen Alfa Romeo mit italienischer Zulassung.
Der Fahrzeugführer händigte den Beamten einen Ausweis und einen Führerschein aus, beide stellten sich später als Fälschungen heraus. Anhand seiner Fingerabdrücke konnte der Mann als 49-jähriger Georgier ohne festen Wohnsitz in Deutschland identifiziert werden.
Urinprobe positiv auf Kokain
Die Polizeibeamten testeten den Mann hinsichtlich einer Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen. Ein Urintest schlug positiv auf Kokain an. Eine Ärztin entnahm dem 49-Jährigen auf der Polizeidienststelle in Stade eine Blutprobe. Die Beamten stellten den gefälschten Ausweis sowie den gefälschten Führerschein des Mannes sicher.
Gegen den Mann wird nun aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, des Erwerbs und Besitzes von Kokain sowie des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt. (rop/pm)