MTV Himmelpforten erneut von Einbrechern heimgesucht

Ein „Einbrecher“ blickt an einem Haus durch eine eingeschlagene Fensterscheibe (gestellte Szene). Symbolfoto: Daniel Maurer/dpa
Unbekannte brechen Freitagnacht in den Verkaufspavillon des MTV Himmelpforten auf dem Waldsportplatz ein. Es ist nicht der erste Einbruch– Anfang August machten sich dort bereits Diebe zuschaffen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die bisher unbekannten Täter sind in in der Zeit von Freitag, 1 Uhr, bis Samstag, 13 Uhr, in den Verkaufspavillion des MTV Himmelpforten in der Straße Brink in Himmelpforten eingebrochen. Laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach haben die Diebe dafür die Tür mit einer 150 cm langen Eisenstange "brachial aufgebrochen". Die Polizei vermutet, dass die Einbrecher die Stange mitgebracht haben. Die Diebesbeute: Süßigkeiten. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.
Einbrecher haben Vereinsheime im Visier
Es ist der zweite Einbruch dieser Art. Bereits in der Nacht vom 2. auf den 3. August hatten Unbekannte den Pavillon aufgebrochen und damals Alkohol, Süßigkeiten und eine Spendenflasche erbeutet. Einbrecher machten sich damals auch im Vereinsheim des FC Oste/Oldendorf zuschaffen.
"Diese Einbrüche sind auch mit einem hohen ideellen Schaden für die Mitglieder des MTV verbunden, die den Vereinsbetrieb und den Pavillon ehrenamtlich in ihrer Freizeit betreiben", sagt Rainer Bohmbach.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den beiden Fällen geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04144-606080 bei der Himmelpfortener Station zu melden. (set)

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: dpa/David Inderlied