Zähl Pixel
Blaulicht

Mitten in der Nacht: Schuppen in Oldendorf steht in Flammen

Der Schuppen im Oldendorfer Asternweg steht in Flammen.

Der Schuppen im Oldendorfer Asternweg steht in Flammen. Foto: Thorsten Raap/FF Oldendorf

Der Schein der Flammen riss Anwohner vergangene Nacht aus dem Schlaf. Die Feuerwehren mussten schnell handeln, denn der brennende Schuppen drohte auch Wohnhäuser anzustecken.

Von Redaktion Samstag, 29.11.2025, 11:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Oldendorf. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend kam es in Oldendorf zu einem Brand. Ein Gebäude mit Garage und Schuppen stand gegen 4.20 Uhr in Flammen, sagt Feuerwehrsprecher Rolf Hillyer-Funke. Das Feuer drohte sich auf zwei benachbarte Wohnhäuser auszubreiten.

Die Ortsfeuerwehren Oldendorf, Burweg, Estorf und Kranenburg rückten mit 62 Feuerwehrleuten zum Brandort im Asternweg aus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der linke Teil des Holzschuppens in Flammen.

Feuerwehren können Brandausdehnung auf Wohnhäuser verhindern

Die Feuerwehren konnten den Brand recht bald unter Kontrolle bringen und eine Ausdehnung auf die benachbarten Wohnhäuser verhindern. Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen von drei Seiten von außen sowie auch im Innenbereich mit Löschwasser.

Die Feuerwehrleute bekämpfen den Brand von allen Seiten, um eine Ausdehnung auf Wohnhäuser zu verhindern.

Die Feuerwehrleute bekämpfen den Brand von allen Seiten, um eine Ausdehnung auf Wohnhäuser zu verhindern. Foto: Hillyer-Funke

Die Flammen hatten vorwiegend im äußersten linken Bereich gewütet und sich teilweise durch die Holz-Fassade gefressen, sagt Hillyer-Funke. Die Gegenstände, die dort gelagert wurden, fielen dem Feuer zum Opfer. Darunter befanden sich laut Oldendorfs Einsatzleiter Thorsten Raap auch Elektro-Fahrräder.

Nach knapp einer Stunde war das Feuer komplett gelöscht. Die Polizei konnte sich durch Zeugenbefragungen einen ersten Überblick über die Lage und die Schäden verschaffen und die Ermittlungen zur Brandursache in die Wege leiten. Bisher konnte laut Feuerwehrinformationen noch keine Ursache für die Entstehung des Feuers oder eine Schadensumme benannt werden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel