Unbekannte brechen in Buden auf dem Stader Weihnachtsmarkt ein
Auf dem Weihnachtsmarkt am Stader Fischmarkt haben Unbekannte Buden aufgebrochen. Foto: Martin Elsen (Archiv)
Seit Montag ist der Weihnachtsmarkt in Stade eröffnet. Das hat Einbrecher auf den Plan gerufen. Auch in Jork und Barnkrug haben Diebe zugeschlagen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es in der Stader Innenstadt zu einem Einbruch gekommen. Unbekannte seien auf dem Weihnachtsmarkt in der Kleinen Schmiedestraße und am Fischmarkt in drei Verkaufsbuden eingebrochen, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach.
Die Einbrecher hätten aus einer der Buden eine Geldkassette mit einer geringen Menge Bargeld entwendet. An den beiden anderen Tatorten gingen die Täter leer aus. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141-102215 entgegen.
Geldkassetten von Jorker Obsthof gestohlen
In derselben Nacht sind Unbekannte in Osterjork auf das Gelände des „Herzapfelhofes“ gelangt und haben ein Fenster eingeschlagen. Der oder die Täter in das Gebäude hätten danach die Räume nach Wertgegenständen durchsucht, so Bohmbach.

Der „Herzapfelhof“ im Alten Land. (Archivbild) Foto: MARTIN ELSEN
Die Einbrecher hatten es ebenfalls auf zwei Wechselgeldkassetten abgesehen, die leer gewesen seien. Vermutlich ohne weitere Beute seien die Unbekannten geflohen. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere hundert Euro. Hinweise können an die Polizeistation Jork unter der 04162-913830 gegeben werden.
Einbruch in leerstehendes Bürogebäude in Barnkrug
Auch in Barnkrug in der Barnkruger Straße machten sich Einbrecher zu schaffen. Unbekannte hätten in der Zeit zwischen dem 1. Oktober und dem 27. November auf dem Grundstück eines seit längerem leerstehenden Bürogebäudes eine Scheibe mit einem Stein eingeworfen.
Ob der oder die Täter das Gebäude betreten haben, und dort etwas entwendet haben, könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, sagt der Polizeisprecher. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf über 100 Euro. Hinweise können an die Polizeistation Drochtersen unter 04143-912340 gegeben werden. (tom/pm)