18-Jährige überschlägt sich mit Transporter - 300 Liter Diesel an B74 entwendet
Eine Fahranfängerin kam mit ihrem VW Transporter von der Straße ab. Foto: Polizei Rotenburg
Eine Fahranfängerin ist in Heeslingen mit ihrem Transporter von der Straße abgekommen. In Harsefeld und Stade waren Diebe unterwegs. Der Blaulicht-Report.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Heeslingen. Am Dienstagmorgen ist es gegen 6.45 Uhr zu einem Unfall in Heeslingen (Kreis Rotenburg) gekommen. Wie der Sprecher der Polizeiinspektion Rotenburg, Marvin Teschke, am Mittwoch berichtet, sei eine 18-jährige Fahranfängerin auf der Landesstraße 124 in einer leichten Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten.
Dabei habe sie die Kontrolle über ihren VW Transporter verloren, sei in einen angrenzenden Graben geraten und mit „kleineren Bäumen“ kollidiert.
Das Fahrzeug habe sich überschlagen. Die junge Frau habe leichte Verletzungen erlitten und sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 11.000 Euro.
Diebe stehlen Baggerschaufel von Baustelle
Bereits Mitte November ist es laut Polizeisprecher Rainer Bohmbach zu einem Diebstahl in Harsefeld gekommen. Demnach hatten es Unbekannte in der Zeit von Mittwoch, 12., bis Dienstag, 18. November, in Harsefeld auf eine Baustelle abgesehen. Die Tat sei erst jetzt zur Anzeige gebracht worden.
Von der Baustelle im Martenskamp hätten die Unbekannten zwei Baggerschaufeln entwendet. „Zum Abtransport der Baggerschaufeln müssen die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort gewesen sein“, berichtet Bohmbach.
Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizeistation Harsefeld unter 04164/ 888260 entgegen.
Brennender Müll verursacht Schaden an einer Hauswand
Am Samstag, 22. November, hat ein Feuer einen Schaden an einem Mehrparteienhaus in Zeven verursacht. Der Brand ist laut Marvin Teschke etwa zwischen 21 Uhr und 21.20 Uhr in der Heinrichstraße 19-21 ausgebrochen. Sperrmüll sei in Brand geraten.
Eine Person, die den Brand entdeckt habe, habe schnell reagiert und den brennenden Sperrmüll von der Hausfassade weggezogen, sodass ein Übergreifen der Flammen verhindert wurde. Die Polizei schätzt den an der Gebäudewand entstandenen Sachschaden auf circa 18.000 Euro.
Zeugenhinweise an die Polizei Zeven werden unter 04281/ 95920 entgegengenommen.
Dieseldiebe bedienen sich in Stade an einer Baustelle
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte in Stade an der Bundesstraße 74 Diesel entwendet. Wie Polizeisprecher Rainer Bohmbach berichtet, hätten die Unbekannten auf einer Baustelle den Tankdeckel eines Baggers geknackt und anschließend daraus ca. 300 Liter Diesel abgezapft.
Der oder die Täter seien zum Abtransport des Kraftstoffes mit einem passenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort gewesen.
Die Polizei schätzt den angerichteten Sachschaden auf ca. 500 Euro.
(tom/pm)