Zähl Pixel
Blaulicht

Frauen mit mehr als drei Promille am Steuer unterwegs

Betrunkene Autofahrerinnen und -Fahrer halten die Polizei in den Stader Nachbarkreisen in Atem. (Symbolbild)

Betrunkene Autofahrerinnen und -fahrer halten die Polizei in den Stader Nachbarkreisen auf Trab. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Polizei in den Stader Nachbarkreisen hat am Wochenende zwei betrunkene Autofahrerinnen gestoppt. Ein weiterer Betrunkener driftete mit einem SUV über den Parkplatz der Disco Haase in Bremervörde.

Von Redaktion Montag, 12.01.2026, 12:19 Uhr

Landkreise Harburg/Rotenburg. Die Polizei hat am Wochenende zwei Frauen mit mehr als drei Promille am Steuer erwischt. Traurige Spitzenreiterin war eine Frau im Landkreis Harburg.

Am Sonntag (11. Januar 2026), kurz nach 14 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizei einen Wagen, der in deutlichen Schlangenlinien vor ihm gefahren sei. Beamte stoppten das Fahrzeug wenig später im Bereich der Lüneburger Straße in Winsen. Auch hier sei der Wagen noch in Schlangenlinien unterwegs gewesen, berichtet Jan Krüger, Sprecher der Harburger Polizei. Auf Haltezeichen habe die Fahrerin erst reagiert, nachdem die Beamten Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet hatten.

Polizei: Betrunkene 29-Jährige ist „völlig uneinsichtig“

Als die Beamten an das mit fünf Menschen voll besetzte Auto herantraten, nahmen sie den Angaben nach bei der Fahrerin deutlichen Atemalkoholgeruch wahr. „Die 29-Jährige zeigte sich während der Kontrollmaßnahmen völlig uneinsichtig“, so Krüger. Bei einem Atemalkoholtest habe sie einen Wert von rund 3,4 Promille erreicht.

Der Frau wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Mit mehr als drei Promille auf der A1 unterwegs

Am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr kontrollierten Beamte bei Gyhum einen Opel Corsa, der auf der Autobahn 1 in Richtung Hamburg unterwegs war, meldet der Rotenburger Polizeisprecher, Marvin Teschke.

Die 48-jährige Fahrerin habe mit 3,22 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss gestanden. Die Einsatzkräfte stellten ihren Führerschein sicher und untersagten die Weiterfahrt. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. „Sie erwartet eine empfindliche Strafe“, so Teschke.

Einsatzkräfte kontrollierten in der Verdener Straße in Rotenburg in der Nacht von Freitag auf Samstag (9./10. Januar 2026) den 52-jährigen Fahrer eines Nissan. Sein Atemalkoholtest ergab 1,81 Promille. Gegen den Mann ermittelt die Polizei nun strafrechtlich.

Die Polizei hielt in der Schäferstraße in Visselhövede am Samstagabend (10. Januar 2026) gegen 20.50 Uhr einen VW Polo an. Der 62-jährige Fahrer wies einen Atemalkoholwert von 1,24 Promille auf. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Alkoholisierter Fahrer driftet mit SUV über Disco-Parkplatz

Zeugen meldeten der Polizei einen BMW X4, der auf dem Parkplatz der Disco Haase in Bremervörde driftete und durch starkes Beschleunigen auffiel. Beamte kontrollierten den 24-jährigen Fahrer und stellten 1,12 Promille fest. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am Mühlenweg in Bartelsdorf stoppten Beamte der Polizei Rotenburg einen 33-jährigen Fahrer mit ausländischem Kennzeichen. Da die Einsatzkräfte Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnahmen, führten sie einen Atemalkoholtest durch. Das Ergebnis: 0,76 Promille. Es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Bei einer Kontrolle fiel in der Mühlenstraße/Aalter Allee in Rotenburg am Wochenende zudem ein 65-jähriger Ford-Fahrer auf. Ein Alkoholtest ergab 0,68 Promille. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. (fe/pm)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

43-Jähriger greift Polizisten in Rotenburg an

Am Sonnabend wird die Polizei in Rotenburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau gerufen. Der 43-Jährige richtet seine Aggressionen plötzlich gegen die Beamten.

Schornstein sorgt für Alarm in Bliedersdorf

Die Feuerwehren Bliedersdorf, Horneburg, Ruschwedel und die Drehleiter aus Harsefeld sowie Rettungsdienst, Polizei und ein Schornsteinfeger wurden am Sonntag alarmiert. Was war passiert?