Kontrolle in Buxtehude: Zwei fuhren unter Drogen, einer mit Rattengift
Kontrolle in Buxtehude Foto: Polizei
Mehr als 100 Autos kontrollierte die Polizei an der Harburger Straße. Die Bilanz: Drogen, Fahren ohne Führerschein und illegales Rattengift. Auch in Stade gab es Vorfälle.
Buxtehude. Polizei und Zoll kontrollierten am Donnerstagabend in Buxtehude mehr als 100 Fahrzeuge. Beamte aus Buxtehude und Stade sowie Zollkräfte richteten die Kontrollstelle an der Harburger Straße ein. Der Schwerpunkt lag auf der Verkehrssicherheit, teilte Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Freitag mit.
Verfolgungsfahrt
17-jähriger Autofahrer flieht vor Polizeikontrolle
Unter Drogen, aber ohne Führerschein am Steuer
Die Einsatzkräfte stellten zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Zwei Autofahrer saßen zudem unter dem Einfluss von Drogen am Steuer.
Ein 34-jähriger Skoda-Fahrer aus Buxtehude und ein 38-jähriger Hamburger in einem Mercedes fielen den Beamten auf.
Der Hamburger besaß zudem keinen Führerschein. Beide mussten eine Blutprobe abgeben. Die Polizei untersagte ihnen die Weiterfahrt.
Blaulicht
16-Jähriger verletzt zwei Polizeibeamte
Zoll entdeckt Alkohol, Zigaretten – und: Rattengift
Auch der Zoll wurde fündig. In einem Fahrzeug entdeckten die Beamten eine unerlaubte Menge an Zigaretten und Alkohol. Zudem stellten sie nicht zugelassenes Rattengift sicher. Die Behörden leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein.
Neben diesen Verstößen ahndeten die Polizisten mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten. Die Polizei kündigte an, die Kontrollen fortzusetzen. Ziel sei es, Drogen- und Alkoholfahrten zu verhindern und die Zahl der Unfälle mit Verletzten oder Toten zu senken.
Autofahrer mit Alkohol am Steuer in Stade erwischt
In der Nacht zu Freitag hat die Polizei in Stade zwei betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. „Beide hatten eine Atemalkoholkonzentration von über 0,6 Promille“, so Bohmbach.
Die erste Kontrolle fand am Abend gegen 21.40 Uhr in der Hansestraße statt. Dort hielten die Polizisten einen 47-jährigen Mann an, der mit einem niederländischen Mietwagen unterwegs war.
Im Verlauf der Nacht stoppten die Beamten gegen 2.15 Uhr einen Autofahrer in der Pommernstraße. Es handelte sich um einen 42-jährigen Mann aus Litauen. Er saß am Steuer eines Audi A4 Avant. (lw/pm)