Zähl Pixel
Blaulicht

Radfahrer an B73 erfasst: Senior schwerverletzt – Junge (5) in Klinik

Insgesamt drei Personen, darunter ein fünfjähriger Junge, mussten bei den Radunfällen der vergangenen Tage ins Krankenhaus. Symbolfoto: Pixabay

Insgesamt drei Personen, darunter ein fünfjähriger Junge, mussten bei den Radunfällen der vergangenen Tage ins Krankenhaus. Symbolfoto: Pixabay

In Hemmoor hat es binnen kurzer Zeit drei (Beinahe-)Zusammenstöße von Rad- und Autofahrern gegeben. Am schwersten erwischte es am Dienstagmorgen einen 68-jährigen Mann.

Dienstag, 22.08.2023, 12:26 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Wie die Polizeiinspektion am Dienstag mitteilte, ist es am Morgen in Hemmoor an der Abfahrt der B495 auf die B73 zu einem folgenschweren Unfall zwischen einem Auto- und Radfahrer gekommen. Ein 48-jähriger Fahrer eines BMW habe gegen 8.40 Uhr aus Richtung Lamstedt kommend an der Abfahrt einen von links aus Richtung Osten kommenden 68 Jahre alten Radfahrer auf dem Fahrradweg übersehen. Das Auto habe den Senior erfasst, der Radler sei gegen die Windschutzscheibe des BMW geschleudert worden.

Der 68-Jährige erlitt laut Polizei mehrere schwere Verletzungen und musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig und wurde abgeschleppt, die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 5000 Euro.

Am Kreidesee Hemmoor: Autofahrer erfasst Fünfjährigen

Bereits in den Tagen zuvor hatte es ähnliche Unfälle gegeben, die glücklicherweise glimpflicher ausgegangen waren. So seien bereits am Sonntagvormittag ein fünfjähriger Junge und sein Vater in Hemmoor an der Zufahrt zum Kreidesee von einem Autofahrer erfasst worden. Das Kind wurde leicht verletzt, musste jedoch zur Behandlung in die Klinik.

Vater und Sohn seien auf dem Geh- und Radweg entlang der B73 in Richtung Stade unterwegs gewesen. Zum Unfallzeitpunkt versuchte ein 56-jähriger BMW-Fahrer, aus der J.-H.-Hegenah-Straße auf die B73 einzufahren. "Zunächst hielt der BMW-Fahrer an, übersah dann offenbar dennoch das Kind auf dem Rad, sodass dieser beim Anprall an den Pkw leicht verletzt wurde", hieß es von der Polizei.

Auch der nachfolgende Vater prallte den Angaben zufolge noch gegen den BMW, wurde dabei aber nicht verletzt.

E-Bike-Fahrer bremst zu stark und stürzt schwer

Bereits am Freitag kam es gegen 14.55 Uhr auf der B73 in Hemmoor zu einem Schreckmoment für einen 53 Jahre alten Radfahrer. Der Mann sei mit seinem E-Bike in Richtung Cuxhaven unterwegs gewesen. Innerhalb der Ortschaft versuchte ein 25-jähriger Opel-Fahrer ein Grundstück zu verlassen und tastete sich laut Polizei auch mit gedrosselter Geschwindigkeit an den Radweg heran.

Allerdings habe der Radfahrer nach eigenen Angaben zu stark gebremst. Hierbei überschlug sich das Pedelec und der 53-Jährige verletzte sich schwer. "Zu einer Berührung der Fahrzeuge ist es vorher nicht gekommen", so die Polizei.

Der Radfahrer wurde zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. (st/tip)

Weitere Artikel