Zähl Pixel
Blaulicht

Räuber attackiert Zeugin bei Überfall in Cuxhaven mit Messer

Der Täter hatte bei seinem Überfall ein Messer dabei. Symbolbild: dpa

Der Täter hatte bei seinem Überfall ein Messer dabei. Symbolbild: dpa

Nach einem Überfall auf einen Tabakladen ermittelt die Stader Staatsanwaltschaft. Der junge Täter sitzt in U-Haft. Mutige Zeugen gingen beherzt dazwischen.

Mittwoch, 29.03.2023, 10:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ein 24-jähriger Cuxhavener hat am Dienstag einen Tabakladen im Heinrich-Grube-Weg in Cuxhaven überfallen. Eine Zeugin versuchte den Mann zu stoppen und wurde dabei mit einem Messer attackiert.

Der 24-Jährige soll laut Polizei gegen 17.15 Uhr das Geschäft betreten haben. Unter Vorhalt eines Messers versuchte er, Geld von der 53-jährigen Angestellten zu erbeuten. Der Frau gelang es den Alarm auszulösen und aus dem Geschäft zu fliehen. Eine anwesende Zeugin, eine 46-jährige Frau aus Northeim, war auf die Situation aufmerksam geworden und versuchte den Täter festzuhalten.

Täter versucht, Zeugin mit dem Messer zu verletzten

Dabei versuchte er die Frau mit seinem Messer zu verletzen, verfehlte diese aber glücklicherweise. Im Anschluss flüchtete der 24-Jährige, konnte aber von zwei weiteren Zeugen, einem 28-jährigen Cuxhavener und einem 54-jährigen Mann aus Bochum, bis zum Eintreffen der ersten Polizeibeamten festgehalten werden.

Der Mann wurde im Anschluss vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erließ das Amtsgericht Cuxhaven einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Beschuldigten. Die Ermittlungen dauern an.

Raub im Famila-Markt in Zeven: Polizei sucht mutigen Zeugen

Nach einem Diebstahlsversuch in Zeven im Kreis Rotenburg sucht die Polizei zudem nach einem Mann, der am vergangenen Freitagnachmittag einer Mitarbeiterin des Famila-Marktes an der Straße Auf der Worth zur Hilfe gekommen war. Die 58-jährige Frau hatte gegen 15.15 Uhr einen 16-Jährigen und dessen Komplizen dabei beobachtet, wie sie Tabakwaren in ihrer Kleidung verschwinden ließen.

Als beide den Markt ohne zu zahlen verlassen wollten, habe die Frau die jungen Männer angesprochen und einen von ihnen festgehalten.

Durch mehrere Faustschläge konnte er sich losreißen und fliehen. Dabei sei der jetzt gesuchte Zeuge mutig und beherzt eingeschritten. Da seine Aussage sehr wichtig für die weiteren Ermittlungen sei, wird er gebeten sich unter Telefon 04281/9306-0 zu melden. (st)

Weitere Artikel

T Tödlicher Arbeitsunfall: Kranladung stürzt auf Mann

Im Cuxhavener Hafen kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Kranmanöver endet tödlich für einen Arbeiter. Die Ermittlungen zur Ursache laufen. Eine Vermutung, wie es zum Unfall kommen konnte, liegt aber bereits vor.