Rewe-Mitarbeiterin stoppt Diebesbande in Zeven

Ein Streifenwagen der Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild Foto: Jens Büttner/dpa/Symbolbild
Eine mutige Rewe-Mitarbeiterin hat sich in Zeven hat Dieben in den Weg gestellt. Die Polizei griff zu. Im Kreis Harburg wurde ein Getränkemarkt überfallen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Eine Bande berufsmäßiger Ladendiebe hat am Montagnachmittag versucht, Alkohol im Wert von rund fünfhundert Euro im Rewe-Markt am Rotenburger Vitus-Platz zu stehlen, berichtet Polizeisprecher Heiner van der Werp am Mittwoch.
Wie sich später herausgestellt habe, ging die Gruppe „arbeitsteilig“ vor. Zwei 23 und 24 Jahre alte Männer hätten den Diebstahl verübt, während zwei Männer vor dem Supermarkt warteten. Die Männer im Rewe-Markt beluden einen Einkaufswagen mit zahlreichen Flaschen und schoben ihn aus dem Geschäft, so van der Werp. Eine Mitarbeiterin stoppte die beiden Diebe.
„Einer der beiden Männer flüchtete zunächst, konnte später aber aufgegriffen werden“, erzählt der Polizeisprecher. Nachdem die Identität der Täter zweifelsfrei geklärt war, seien sie wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Getränkemarkt in Maschen überfallen
Ebenfalls am Montag wurde ein Getränkemarkt an der Schulstraße in Maschen von einem unbekannten Mann überfallen. Nach Angaben von Jan Krüger, Sprecher der Polizeiinspektion Harburg, hat gegen 21.30 Uhr ein schwarz gekleideter und maskierter Mann den Markt betreten. Er habe den 20-jährigen Angestellten aufgefordert, das Geld aus der Kasse herauszugeben, und dabei drohend mit einem Messer vor dem Tresen hantiert, so Krüger.
Fahndung nach dem Täter läuft
Der Angestellte habe das Geld entnommen und in die Tasche des Unbekannten gesteckt. Der Täter sei anschließend in unbekannte Richtung geflüchtet.
Der 20-jährige Angestellte sei äußerlich unverletzt geblieben. Eine Fahndung blieb ohne Ergebnis.
Der Täter war von schlanker Statur und gänzlich schwarz gekleidet. Er war mit einer blauen Maske oder Kapuze maskiert und trug blaue Einweghandschuhe. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04105 6200 bei der Polizei Seevetal zu melden. (fe/set/pm)