Überholmanöver missglückt: Tesla kollidiert in Stade mit Trecker
Ein Tesla ist in Stade mit einem Traktor kollidiert. Foto: Feuerwehr Stade
Am Donnerstag ist in Stade ein Tesla bei einem missglückten Überholvorgang mit einem Traktor zusammengeprallt. Die Harsefelder Straße war mehr als zwei Stunden gesperrt, was einige Autofahrer zu einem die Rettungskräfte gefährdenden Manöver verleitete.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Ein 20-jähriger Treckerfahrer mit Anhänger wollte am Donnerstagnachmittag von der Harsefelder Landstraße in Stade in den Kibitzkamp abbiegen, berichtet Polizeisprecher Daniel Kraus auf TAGEBLATT-Nachfrage. Hinter dem Traktor hatte eine 19 Jahre alte Tesla-Fahrerin zum Überholen angesetzt. Tesla und Trecker stießen zusammen, wobei das Auto das Rad der Zugmaschine traf.
Der Treckerfahrer aus Mittelstenahe (Landkreis Cuxhaven) und die Deinster Tesla-Fahrerin blieben unverletzt, die Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 10.000 Euro.
Nach Angaben der Feuerwehr liefen mehrere hundert Liter Diesel aus einem beschädigten Tank aus. Die Einsatzkräfte der Stader Feuerwehr und der Feuerwehr Hagen wurden bei der Beseitigung des Kraftstoffs von dem Umweltführungsdienst der Kreisfeuerwehr sowie vom Bereitschaftsdienst des Umweltamtes des Landkreises Stade unterstützt.
Harsefelder Landstraße war stundenlang gesperrt
Die Harsefelder Landstraße war für die Aufräumarbeiten mehr als zwei Stunden gesperrt. „Scheinbar war die Geduld einiger Autofahrer überfordert, so dass diese - unter Gefährdung der Einsatzkräfte an den Absperrungen - die Absperrung durchfuhren“, kritisiert die Feuerwehr. Bereits nach einem Unfall in Riensförde am Montag hatten die Helfer berichtet, dass der Fußweg unerlaubterweise von Autofahrern als Alternativroute benutzt worden sei.
Sechs weitere Einsätze gab es am Donnerstag, so die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte hätten beispielsweise ein Auto gesichert, das an der Salztorscontrescarpe in den Holzhafen zu stürzen drohte. (fe)
Tesla und Trecker wurden stark beschädigt. Foto: Feuerwehr Stade