Luchsdame Olsa zieht von Harburg nach Polen um
Ein Beitrag zum Artenschutz aus dem Landkreis Harburg: Die Luchsdame Olsa aus dem Wildpark Lüneburger Heide lebt jetzt in Polen und soll dort nach einer Eingewöhnungszeit ausgewildert werden.
Mehr
Kindertagesstätten sind Thema
Um die Situation in den Kindertagesstätten geht es am heutigen Dienstagabend, 19. Februar, um 19 Uhr in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur und Sport der Gemeinde Ahlerstedt im Dorfgemeinschaftshaus in Ahrenswohlde. Ein weiteres Thema ist der Haushalt für das Jahr (...)
Mehr
Männer sind in der Kita Mangelware
„Du spielst ja nur mit Kindern“ den Satz hört Ole Dieckmann häufiger, wenn sein Beruf zur Sprache kommt. „Die Bedeutung des Erzieherberufes wird dabei nicht gesehen“, sagt er. „Kindergärtnern fehlt die gesellschaftliche Anerkennung.“
Mehr
Gute Spürnasen helfen Jägern
„Jagd ohne Hund ist Schund“, heißt es in Jägerkreisen. Aber Jagdhunde, die nicht die erforderlichen Prüfungen absolviert haben und somit nicht den gesetzlichen Anforderungen genügen, nutzen wenig. Ein Blick auf das vergangene Prüfungsjahr:
Mehr

Neue Farben und neues Konzept für Station 3
Die Abteilung Chirurgie/Orthopädie in der Capio-Klinik in Otterndorf ist neu gestaltet worden. Vor dem Hintergrund des gestiegenen Zuspruchs in der Geriatrischen Abteilung (Geriatrie = Altersmedizin) und des Wunsches nach veränderten Abläufen erfolgte die Umstrukturierung und Modernisierung der (...)
Mehr
Pool-Party mit Musik und Spielen
Das Bad Ostewelle in Hemmoor lädt für Sonnabend, 23 Februar, von 17 bis 20 Uhr zur Pool-Party ein. Der Eintritt kostet vier Euro.
Mehr
Sandbosteler Kriegsgefangene im Arbeitseinsatz in Hamburg
Der Einsatz von Kriegsgefangenen aus dem Stammlager in Sandbostel in Hamburger Betrieben von 1940 bis 1945 ist das Thema eines Vortrags des Historikers Dr. Lars Hellwinkel am Dienstag, 19. Februar, um 19 Uhr in der Gedenkstätte Lager Sandbostel.
Mehr
Kinderkirche und Kirchenkaffee
Die Kirchengemeinde Osten lädt ein zur Kinderkirche am Sonnabendvormittag, 16. Februar, und zum Kirchenkaffee am Sonntag, 17. Februar. Am Sonnabend wird im Gemeindehaus von 9.30 bis 12 Uhr gespielt, gebastelt und gebetet. Thema: „Wer war eigentlich Valentin?“ Am Sonntag wird um 9.30 Uhr im (...)
Mehr