In Cuxhaven ist vor vier Monaten eine Seniorin verschwunden. Seit zwei Wochen wird eine Urlauberin aus Braunschweig vermisst. Was macht das mit den Angehörigen? Wo bekomme ich professionelle Hilfe? Wir haben eine Expertin gefragt.
Auf dem Seefest wird am Wochenende viel Programm rund um den Vörder See aufgefahren. Auf drei Bühnen und mit der Unterstützung von 80 Vereinen ist für jede Alterklasse etwas geplant - von Entenrennen über Disc-Golf bis Konzerten.
Gerüchte um eine neue Liebe gab es immer wieder. Jetzt hat sich Schlagerstar Florian Silbereisen glücklich mit einer neuen Frau an seiner Seite gezeigt. Und die kommt aus einem Stader Nachbarkreis.
Burger, Milchshakes, Rock‘n‘Roll - und ein amerikanischer Schulbus. Nico Zschaler hatte seinen Imbiss Shack Burger im Landkreis Cuxhaven als zweites Standbein der Pandemie eröffnet. Nun hat er sich für seine Gäste etwas besonderes einfallen lassen.
Cuxhaven wird am Freitag aller Voraussicht nach einen überraschenden Gast im Hafen begrüßen: Das Kreuzfahrtschiff „Amera“ soll an der Elbmündung festmachen.
Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel strahlt, liegt der Gedanke nahe, die frei verfügbare Energie auch zu Hause zu nutzen. Photovoltaikanlagen boomen. Wir räumen mit den wichtigsten Mythen rund um das Thema auf.
Mit ihren Filmen „Die Nordsee von oben“ und „Die Ostsee von oben“ setzten sie zum Erfolgshöhenflug an, jetzt gehen der Otterndorfer Christian Wüstenberg und seine Partnerin Silke Schranz wieder in die Luft - für ihr neues Filmprojekt „Like a Bird“.
Für viele Friseurbetriebe hat Corona ein kostspieliges Nachspiel. Die Rückzahlung der ersten Corona-Soforthilfe von 2020 ist eine große Belastung für die Branche. Lorena Schlüter startete eine Protestinitiative in den sozialen Medien.
Das „Bioenergiedorf Malstedt“ errang durch seine beinahe autarke Wärmeversorgung überregional Bekanntheit. Jetzt ist auf dem Areal ein neues Projekt geplant: Durch ein neuartiges Verfahren soll umweltfreundlicher Dünger hergestellt werden.
An der Kreisgrenze in Wohnste findet in diesem Jahr zum dritten Mal das familiäre Festival „Für Hilde“ statt. Jetzt haben die Organisatoren die Künstler bekannt gegeben, die auf der Wiese für Stimmung sorgen sollen.
Gunnar Kruse hat sich ein Balkonkraftwerk auf dem Gartenhäuschen montiert, doch Strom produzieren darf es noch nicht. Technische Nachrüstungen und bürokratische Hürden verzögern die Nutzung - eine Besserung ist nicht in Aussicht.
Immer mehr Ukrainer kommen nach Deutschland, der Krieg scheint kein Ende zu nehmen. Seit Anfang März arbeitet die Ukrainerin Alla Okhrimenko in der Backstube von Bäcker Gilbert. Für den Bäcker-Obermeister ist das eine Bereicherung.
Und wieder endet ein Stück Fährengeschichte in Cuxhaven, diesmal aber planmäßig: Die Norwegen-Fähre „Romantika“ ist am Dienstag nach fast fünfwöchigem Gastspiel zum letzten Mal am Steubenhöft zu sehen.
Was mache ich, wenn mein Arzt sich zur Ruhe setzt? Diese Sorge belastet viele Menschen. In der Landarztpraxis Wilstedt im Kreis Rotenburg gestaltet sich der Generationenwechsel fließend. Warum tut sich ein junger Arzt den Job auf dem Land an?
Das Warten auf die Ware hat an den Nerven der Dorfbewohner im Kreis Cuxhaven gezerrt. Nun ist das fehlende Geld geflossen. Die Regale füllen sich wieder. Wieder heile Welt im Mini-Supermarkt?
1,6 Millionen Tonnen Munition meist aus zwei Weltkriegen sollen am Meeresboden in der deutschen Nord- und Ostsee liegen - auch bei Cuxhaven, Scharhörn und Helgoland. Und dieser Sprengstoff birgt Gefahren.
Bestechungsversuch im Rotenburger Rathaus oder einfach nur ein schlechter Scherz? Das Landgericht Verden hatte in zweiter Instanz darüber zu urteilen, wie die Aussage eines 32-Jährigen gegenüber einem Verwaltungsbeamten gemeint war.
Sie haben Fragen zu Ihrem Abonnement oder unseren Angeboten?
Wir sind gerne für Sie da.Tel. 04141-936-444(Mo.-Fr. 8.00 - 16.00 Uhr, Sa. 8.00 - 10.00 Uhr)
abo(at)tageblatt.de
Immer wieder kippen Unbekannte ihren Müll an den Obstplantagen an der A26 ab. Auch die Bio-Obstbäuerin Hilke Tambke kann ein Lied davon singen. Die Umweltfrevler gefährdeten sogar die Beregnung, jüngst landete eine ganze Küche im Obsthof. Das sagt der Kreis.
Volksfeststimmung herrscht am Freitagabend auf dem Spargelhof Werner in Deinste. Fast 1000 Menschen laufen beim Spargellauf. Dabei sind ehemalige Europameister und Hobbyläufer. Die fünf Sieger brauchen vor allem eines. Große Gefriertruhen.
Im Prozess um den Imbiss-Mord vor dem Landgericht Stade forderte die Staatsanwaltschaft am Freitag eine lebenslängliche Freiheitsstrafe unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes. Die Verteidigung geht dagegen von Totschlag aus und ist irritiert. Das sind ihre Argumente.
Sportbegeisterte auf der Geest dürften bei dieser Nachricht aufhorchen: Clever fit eröffnet ein Studio in Harsefeld. Was der neue Betreiber im jetzigen Sportpark plant - und wie es dann mit Kidsplanet und Sportpark in Nottensdorf weitergeht.
Was wäre die Gesellschaft ohne das Deutsche Rote Kreuz? Sie wäre deutlich ärmer - da waren sich am Freitag alle einig während der 75-Jahr-Feier des DRK-Kreisverbands Stade. Allen voran die Präsidentin des DRK auf Bundesebene, Gerda Hasselfeldt.
Nach monatelangen Bauarbeiten wurden am 19. Mai die Bauarbeiten auf der B73 abgeschlossen, die Ortsdurchfahrt Agathenburg wieder freigegeben. Doch an der A26 stehen Schilder, die auf eine Sperrung ab 18. Juli hindeuten. Wird die Straße jetzt schon wieder gesperrt?
Die Pubertät bringt meistens Stress ins Familienleben. Warum Jugendexperte und Autor Matthias Jung das Thema mit Humor angeht, welche Tipps er bei seinem ungewöhnlichen Bühnenabend im Stadeum für Eltern hat und was er zur Smartphone-Nutzung sagt.
Was Stephan Diercks aus Wenzensdorf einst als Hobby begann, will er jetzt mit drei Freunden groß aufziehen - das perfekte Messer entwerfen. Was hinter der Idee steckt und was sie mit Skateboards zu tun hat.
Stade soll ein schwimmendes LNG-Terminal bekommen. Dafür könnte der Rat am 12. Juni sein Einvernehmen erteilen. Doch mit der LNG-Technologie sind auch Risiken verbunden. Um die ging es jetzt bei einem Info-Abend im Rathaus.
Risse und Schnitte in alten Gemälden: Bei Attacken auf Kunstwerke in zwei Hamburger Kirchen sind große Schäden entstanden. Die Hintergründe sind noch unklar. Nun werden Zeugen gesucht.
Seit Mitte Dezember hat Hagenbecks Tierpark mit dem Eisbärennachwuchs wieder einen echten Publikumsliebling. Das namenlose Eisbärmädchen ging erstmals ins Wasser, jedoch eher unfreiwillig.
Die Edeka Zentrale in Hamburg hat ein Produkt zurückgerufen. Das Vitello Tonnato könnte gesundheitsgefährdend sein.
Mit zwei Wochen Verspätung öffnet Sauensieks Naturbad. Grund sind umfangreiche Modernisierungsarbeiten - und die haben sich gelohnt. Doch wer ins Wasser will, darf kein Warmduscher sein - das kühle Nass ist hier nämlich wirklich kalt.
Autos raus aus der Harsefelder Marktstraße: Noch vor den Sommerferien wird die Einkaufsstraße im Rahmen eines Modellversuchs teilweise gesperrt. Und es folgen weitere Schritte, um die beste Lösung zu finden.
Für die Schifffahrt sind die Schlickablagerungen im Hamburger Hafen ein teures Ärgernis. Nun hat der Hamburger Senat ein Pilotprojekt vorgestellt, das die Schlickmenge eindämmen soll - auf natürliche Weise.
Seit 2007 gab es vom Late-Night-Talk „Inas Nacht“ laut NDR schon 179 Episoden mit 324 prominenten Gesprächsgästen: Jetzt wurde der Termin für die nächsten Folgen bekanntgegeben.
Das Wetter soll am ersten Sommer-Wochenende tagsüber sonnig und trocken werden. In Niedersachsen könnte es bis zu 24 Grad warm werden. Und in der kommenden Woche soll die Temperatur weiter steigen.
Das Windenergieunternehmen Alterric Deutschland will in Bliedersdorf zwei knapp 250 Meter hohe Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-160 errichten. Die Gemeinde will ein Wörtchen mitreden. Der Rat plant eine Veränderungssperre. Das sind die Gründe.