Ausstellung informiert über Justiz im Dritten Reich
„Deserteure und andere Verfolgte der NS-Militärjustiz“ heißt eine Sonderausstellung, die noch bis Dienstag, 30. April, in der Gedenkstätte Lager Sandbostel gezeigt wird. Auf Schautafeln wird im Bernard-Le-Godais-Saal über „Die Wehrmachtsgerichtsbarkeit in Hamburg“ informiert.
Mehr
Rainer Sass kocht in Bremervörde Erbsensuppe
Hauptrolle für „Erbsensuppen-Manni“: Auf dem Bremervörder Wochenmarkt nahm das Team von TV-Koch Rainer Sass für die Sendung „So kocht der Norden“ auf. Mit Manfred von Fintel assistierte ihm einer, der mit Erbsen seine Brötchen verdient.
Mehr
Die Spezialistinnen im Agrar-Büro
Sie wollen mitreden können, mehr Verständnis für die Betriebsabläufe gewinnen und die Büroarbeit managen. Die Rede ist von den 17 Teilnehmerinnen, die sich zurzeit in einen Seminar der Landwirtschaftskammer (LWK) zu Agrarmanagerinnen fortbilden.
Mehr
11.04.2019
Wo Fledermäuse ungestört überwintern
Der nächste Winter kommt bestimmt: Zahlreiche Fledermäuse können im Revier der Försterei Bevern jetzt ungestört Winterschlaf halten. Die Niedersächsischen Landesforsten und die „Ökologische Station Oste Region“ haben ein Winterquartier für Fledermäuse errichtet.
Mehr
12.04.2019
Rätselspaß in historischer Altstadt
Auf Schatzsuche gehen. Den Hinweisen folgen. Und am Ende der Schnitzeljagd den Schatz finden. Spaß, Spannung und Aufregung erleben. Rätsel lösen. Das ist das neueste touristische Angebot des Nordseebades Otterndorf: der Detektiv-Trail. Er ist eine Rätseltour durch die historische Altstadt, die (...)
Mehr
12.04.2019
Neues Internat an der Cadenberger Berufsschule
Wohnen in historischen Gemäuern? Das kann schön sein, muss es aber nicht. Straßenbauer, Straßenwärter, Fliesenleger und Betonbauer, die sich als Berufsschüler wochenlang im Internat an der Cadenberger Berufsschule aufhalten, können davon ein Lied singen.
Mehr
12.04.2019
70er-Jahre-Bau soll verschwinden
„Pappkarton“, dieser Begriff stand und steht stellvertretend für gravierende Baumängel am Hemmoorer Gymnasium. Seit Jahrzehnten wird auch in diesem Gebäudetrakt unterrichtet, der eigentlich nur als Übergangslösung gebaut worden war.
Mehr
06.04.2019
Harburg soll Badeponton erhalten
Bevor die Idee für einen Badeponton in der Elbe vor Steinwerder aufgrund von Realisierungsschwierigkeiten wieder in der Schublade verschwindet, möchte die Harburger CDU einen Standort im Bezirk überprüfen lassen
Mehr
04.04.2019
Familienbad durchgehend geöffnet
Die Osterferien stehen vor der Tür. Deswegen hat das Familienbad Delphino in der Ostestadt Bremervörde von Montag, 8. April, bis Dienstag, 23. April, wochentags durchgehend geöffnet – von 10 bis 20 Uhr.
Mehr
06.04.2019
Große Namen und volle Zuschauerränge in der Dobrocker Reithalle
Zur ersten „Gemeinschafts-Hengstvorführung“ hatte das Celler Landgestüt zusammen mit den Hengststationen Pape (Hemmoor) und Beckmann (Wettringen) eingeladen und damit für ein volles Haus in der Dobrocker Reithalle gesorgt.
Mehr
03.04.2019
Vögel kehren an angestammte Brutplätze zurück
Schon seit Urzeiten begleitet der weittragende, trillernde Ruf des Großen Brachvogels, dem größten Watvogel, das Leben in den großen Niederungen und den Mooren. Doch sein Lebensraum ist stark bedroht.
Mehr
29.03.2019
Kapitän hat Schiff nicht im Griff
Das Kapitel Elbfähre mit den Schwesterschiffen „Grete“ und „Anne-Marie“ ist zwar schon vor fast zwei Jahren durch die Insolvenz der Elb-Link-Reederei endgültig abgeschlossen worden. Doch die ehemalige „Anne-Marie“, die seit einigen Tagen im Cuxhavener Hafen liegt, hat jetzt wieder von sich reden (...)
Mehr
29.03.2019
Medizinische Hilfe in der Ukraine
Es ist ein weiter Weg, den der 17,5 Meter lange Lkw mit 36 Tonnen Ladung zurückgelegt hat: 1400 Kilometer Richtung Osten, über Berlin und Krakau, dann erreicht man die Krankenhäuser von Horodok und Komarno in der Ukraine. Fünf Tage war ein Hilfskonvoi im vergangenen September unterwegs, um (...)
Mehr
22.03.2019
Hartmut Behrens liest Satirisches
Der Verein „Kultur auf dem Lande“ aus Cadenberge veranstaltet am Freitag, 5. April, eine musikalische Lesung unter dem Motto „Satire macht glücklich“. Der Theatermacher Hartmut Behrens liest eigene satirische Texte, die zum Teil bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Begleitet wird er dabei (...)
Mehr
29.03.2019
„Mühlenhof“-Ferienhauspläne: „Wir geben niemals auf“
Der Wind ist rauer geworden im eigentlich so beschaulichen Kleinwörden, und das nicht nur wettertechnisch. Wer über die holprige Straße durch den Hechthausener Ortsteil fährt, bekommt schnell einen Eindruck davon, was es bedeutet, wenn der Dorffrieden gebrochen ist.
Mehr
22.03.2019
Capio bildet ab sofort für Uni-Klinik Eppendorf aus
Das Capio Krankenhaus Land Hadeln engagiert sich in der Ausbildung künftiger Ärzte und Ärztinnen: Das Krankenhaus in Otterndorf ist ab sofort akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Studierende können in Otterndorf ihr Praktisches Jahr (PJ) in den (...)
Mehr