Vier Einbrecher auf der Flucht lösen Großeinsatz in Buxtehude aus

Mit einem Polizeihubschrauber wurde in Bremervörde nach der 33 Jahre alten Frau gesucht. Symbolfoto: dpa
Großalarm bei einer Baufirma in Buxtehude-Eilendorf: Diebe sind am späten Abend am Werk, der Firmenchef entdeckt mitten in der Nacht ungewöhnliche Lichter. Die Polizei fordert einen Hubschrauber an.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Vielen Anwohner dürften die Sirenen und der kreisende Hubschrauber am späten Donnerstagabend nicht verborgen geblieben sein. In Buxtehude hat es eine Großfahndung nach vier Einbrechern gegeben. Diese waren laut Polizei in der Zeit zwischen 19 Uhr und Mitternacht in Werk- und Lagerhallen einer Baufirma in der Ortschaft Eilendorf nahe der B73 eingestiegen.
Bei der Durchsuchung der Hallen hätten die Diebe zunächst diverse Arbeitsmaschinen zusammengesammelt. Außerdem sei eine Kasse mit Bargeld aufgebrochen worden.
Einbrecher steigen in Buxtehduer Baufirma ein: Inhaber entdeckt sie
Womit die Täter aber offenbar nicht gerechnet haben, war der in der Nachbarschaft wohnende Firmeninhaber. Diesem seien laut Polizei auch zu später Stunde noch zufällig die verdächtigen Lichter aus den Lagerhallen aufgefallen. Der Mann habe sofort die Polizei benachrichtigt.
Die Polizei ließ ein Großaufgebot ausrücken. Doch noch vor dem Eintreffen der ersten Streifenwagen sei den Täter die Flucht vom Firmengelände gelungen. Laut Zeugenaussagen seien sie zu Fuß über einen Zaun hinweg in Richtung Altklosterbergstraße geflohen. Dann verlor sich ihre Spur.
Fahndung nach Dieben in Buxtehude per Polizeihubschrauber
Zur Sofortfahndung war auch der Polizeihubschrauber aus Oldenburg angefordert worden. Doch die Täter konnten im Schutz der Dunkelheit unerkannt bleiben. Möglicherweise stand ein Fluchtfahrzeug an anderer Stelle bereit. Über die Moisburger Landstraße oder die B73 sind Fluchtwege in der Umgebung gegeben.
Der angerichtete Schaden wird auf mehrere 100 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, denen in der Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise nimmt das Kommissariat in Buxtehude unter Telefon 04161/647115 entgegen. (tip/bt)