Wem gehören diese Kabel? Polizei Stade sucht Eigentümer von Diebesgut

Eine Schubkarre und etliche Verlängerungskabel stellten die Beamten als mutmaßliches Diebesgut in Jork sicher. Foto: Polizeiinspektion Stade
Kabel, Altmetall und Gartengeräte hat die Buxtehuder Polizei bei einem Einsatz in Jork-Moorende als mutmaßliches Diebesgut sichergestellt. Derweil wurde am Sonntag in drei Buxtehuder Firmen eingebrochen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Im Rahmen eines Polizeieinsatzes wurden Beamte der Buxtehuder Polizei in einer Wohnung in Jork-Moorende auf eine größere Menge von möglichem Diebesgut wie einer Schubkarre, diversen Kabeln, Altmetall, Gartengeräten und eine verpackte Induktionskochplatte aufmerksam. Das teilt die Polizeiinspektion Stade mit.
Da der Betroffene keine plausible Erklärung für die Herkunft des Materials habe geben können, sei dieses zunächst vorsorglich sichergestellt worden. "Die Ermittler gehen jetzt davon aus, dass es sich dabei um Diebesgut handeln könnte", sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Die Beamten suchen den oder die rechtmäßigen Eigentümer, diese sollen sich unter der Telefonnummer 04161-647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat melden.

Wer vermisst diese Gurte? Foto: Polizeiinspektion Stade
Diebe brechen in drei Buxtehuder Firmen ein
Unbekannte Täter sind am gestrigen Sonntagabend gegen 20 Uhr in Buxtehude im Alten Postweg auf das Gelände dreier Firmen gelangt, berichtet Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Im ersten Betrieb hätten die Diebe die Scheibe eines Rolltores eingeschlagen. Anschließend seien sie in das Firmengebäude eingedrungen und hätten das Diebesgut vor das Tor zum Abtransport bereit gelegt.
Laut Polizei sei am zweiten Tatort die Tür zu einer Werkstatt aus der Verankerung gehebelt worden. Auch hier sei zunächst aus dem Gebäude eine Maschine sowie Kupferkabel entwendet worden. Das Diebesgut konnte allerdings später auf dem Grundstück wieder aufgefunden werden.
Die Beamten gehen davon aus, dass dieselben Täter sich auch am dritten Tatort zu schaffen machten. Dort hätten die Einbrecher mit einer Holzlatte ebenfalls eine Scheibe eines Rolltores einer Lagerhalle eingeschlagen, um dann anschließend in das Gebäude eindringen zu können. "Vermutlich waren die Täter dann durch eine Alarmanlage aufgeschreckt worden und geflüchtet", so der Polizeisprecher. Die Beute ließen die Diebe an beiden Tatorten zurück. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161-647115. (set)