Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen ARD-Sender. Der Fall beschäftigt seitdem auch die Justiz. Die Ermittlungen sind beendet - was folgt jetzt?
Manche feiern ihn, viele lästern: Der erste „Tatort“ aus dem Alten Land ruft unzählige Reaktionen hervor. Was denken die Menschen hier in der Region? Ein Überblick.
Die Telekom kauft im Juni die TV-Rechte für alle 104 Spiele der WM 2026. Und verkauft jetzt viele Partien weiter - mittels eines komplizierten Tausch-Handels mit EM-Rechten.
Im Sommer 2022 erschüttert der RBB-Skandal den öffentlich-rechtlichen Sender. Danach will der Sender der früheren Intendantin das vereinbarte hohe Ruhegeld nicht zahlen. Nun entschied ein Gericht.
Der NDR-Manager und Journalist Hendrik Lünenborg wird Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Der 53-Jährige war der einzige Kandidat bei der Wahl und erhielt die notwendige Zweidrittelmehrheit.
Beim zweiten Anlauf hat es geklappt: Es gibt einen Nachfolger für die Senderspitze beim NDR. Warum „Tagesschau“-Zuschauer das besonders interessieren sollte.
Ihn kennen Millionen TV-Zuschauer aus dem ARD-Fernsehen. Künftig ist Constantin Schreiber bei der „Tagesschau“ nicht mehr zu sehen. Wohin zieht es ihn?
Der Personalvorschlag war schon ungewöhnlich. Zur Intendantenwahl beim NDR trat eine externe Managerin an. Nun ist auch das Ergebnis der Wahl eine Überraschung.
Die Intendantenwahl beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) ist vorerst gescheitert. Die einzige Kandidatin, die frühere Bertelsmann-Managerin Sandra Harzer-Kux, kam nicht auf die erforderliche Mehrheit. Binnen eines Monats kann der Verwaltungsrat erneut einen Personalvorschlag (...).
Im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird ein wichtiger Posten neu vergeben. Es gibt nur eine einzige Kandidatin und sie kommt von außen. Wie wird die Wahl beim NDR ausgehen?
Brigitte Antonius gilt als Urgestein der „Roten Rosen“. Seit fast 20 Jahren ist sie am Set in Lüneburg dabei. Jetzt könnte sie als älteste deutsche TV-Darstellerin im Guinness-Buch der Rekorde landen.
Vor der Heim-EM gehen die öffentlich-rechtlichen Sender bei der Ausschreibung der Medien-Rechte leer aus. Beim Poker für das nächste Euro-Turnier sind sie erfolgreicher. Eine Frage ist noch offen.
Bei vermutlich Hundertausenden TV-Haushalten bleiben ARD, ZDF & Co. von heute an ohne Bild. Nicht jeder muss gleich einen neuen Fernseher kaufen. Was sich ändert.
Thilo Mischke wird einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge doch nicht Moderator des ARD-Kulturmagazins „ttt - titel, thesen, temperamente“. Das deckt sich mit Informationen der Deutschen Presse-Agentur, die ARD war zunächst nicht erreichbar. Zuletzt hatte sich (...).
Die deutschen Fußballer verpassen das EM-Finale. Im Fernseh-Ranking sind sie hingegen die klare Nummer eins. Das Quoten-Ranking des Jahres sieht ganz anders aus als zuletzt.
Die Deutsche Fußball Liga verkauft in der zweiten Woche der Auktion Rechte für das Free-TV. Eine besonders wichtige Entscheidung ist laut einem Bericht gefallen.
In mehreren ARD-Anstalten laufen weiterhin Tarifverhandlungen. Bei Radio Bremen gibt es erneut Warnstreiks - was sich auch auf das aktuelle Programm auswirkt.
Es ist unklar, ob der Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro auf 18,94 Euro steigt. Die Länder haben noch nicht entschieden - ARD und ZDF ziehen jetzt vors Verfassungsgericht.
ARD und ZDF ziehen für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags auf 18,94 Euro vor das Bundesverfassungsgericht. Die Verfassungsbeschwerde richtet sich dagegen, dass die Bundesländer bislang keinen entsprechenden Beschluss gefasst haben und damit eine fristgerechte Anhebung zum (...).
ARD, ZDF und Deutschlandradio sollen nach dem Willen der Politik sparen und schlanker werden. Nach langem Streit haben die Länderchefs erste Entscheidungen getroffen - aber eine wichtige bleibt offen.
Die Ministerpräsidenten verschieben eine Entscheidung zum Rundfunkbeitrag. Im Dezember soll es weitere Beratungen geben, bestätigten mehrere Länder. Aktuell beträgt der Beitrag 18,36 monatlich.
Eigentlich soll es um Migration und die K-Frage der Union gehen: Bei Caren Miosga ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wüst zu Gast. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall.
Zwei verschiedene Heldinnen kämpfen im Fernsehen um Freundschaft und Anerkennung auf dem Lande. Wann die Filme laufen und ob es sich lohnt, sie sich anzuschauen.
2024 kommen noch zwei neue „Polizeiruf 110“-Filme und 15 „Tatort“-Krimis. Darunter: der letzte Frankfurt-Fall mit Janneke und Brix, das 80. Mal Lena Odenthal und Dagmar Manzels Abschied in Franken.
„Report München“ berichtet demnächst für die ARD über mögliche Clankriminalität auch in Stade. Das wird sicher kein Geschenk für die Stadt. Ein Geschenk hatte aber dafür ein Fußballprofi in seiner Heimatstadt übrig.
Die WDR-Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau wird neue Intendantin des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Die 51-Jährige setzte sich am Donnerstag in Köln in einer Stichwahl des Rundfunkrats gegen „Tagesthemen“-Moderator Helge Fuhst (40) durch.
In mehreren ARD-Anstalten laufen aktuell Tarifverhandlungen. Die Beschäftigten machen mit Warnstreiks Druck. Nun hat es Radio Bremen getroffen - auch mit Auswirkungen aufs Programm.
Vor der Heim-EM ploppt wieder ein politisches Thema hoch. In einer Umfrage wünschen sich einige Teilnehmer mehr weiße Spieler im Nationalteam. Ein Teammitglied bezieht sehr deutlich Stellung.
Für Caren Miosga ist es 2024 die erste Sommerpause in der Rolle als ARD-Sonntagstalkerin. Wann in den kommenden Wochen welche Talkshow im Ersten und Zweiten vorübergehend vom Bildschirm verschwindet.
Fußballfan Mark Forster singt den EM-Song für die ARD. Er singt darin von Zusammenhalt, die der Gesellschaft gerade fehle. Doch die EM könne das ändern, glaubt Forster - und gibt noch ein Versprechen.
Das Alte Land ist eine beliebte Kulisse für Film und TV. Immer wieder drehen unter anderem der ARD und das ZDF hier für ihre Spielfilme. In den kommenden Wochen ist das Alte Land gleich mit drei Sendeterminen im TV zu sehen. Ein Überblick.
Serienhund Betty soll bei den „Roten Rosen“ einen Kollegen oder eine Kollegin auf vier Beinen bekommen. Für das Casting Ende April können sich Hundebesitzer bewerben.
Er hatte in einem ausgeklügelten System teils prominente Opfer um Millionen betrogen - floh nach Südafrika, wurde ausgeliefert, saß im Knast. Nun starb der 63-Jährige in seinem Wohnort auf Mallorca.
Alfred Herrhausen wurde 1989 ermordet, die RAF bekannte sich dazu. Eine neue Serie mit Oliver Masucci ergründet das Leben des Spitzenmanagers, der kürzlich wieder in den Fokus geriet.
Die Höhe des Rundfunkbeitrags ist immer wieder Streitthema. Die Grünen wollen diese Frage entpolitisieren. Ihnen schwebt ein Index vor, der sich an der Inflation orientiert.
Eine unabhängige Expertenkommission empfiehlt die Erhöhung des monatlichen Rundfunkbeitrags ab 2025 von 18,36 Euro auf 18,94 Euro. Das bestätigte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) am Freitag in Berlin bei der Übergabe ihres Berichts (...).
In den Bundesländern gibt es einen Streit, wie hoch der Rundfunkbeitrag sein sollte. Jetzt nennen unabhängige Experten eine wichtige Zahl. Was bedeutet das für die Bürger?
Charmant schnörkellos hat sich Judith Rakers vom „Tageschau“-Publikum verabschiedet. „Danke, dass Sie mich in den letzten 19 Jahren immer wieder in Ihr Wohnzimmer gelassen haben.“ Viele schauten zu.
Störung bei Deutschlands populärster Fernsehreihe „Tatort“: Zu Beginn des Krimis „Zerrissen“ gibt es Musik zu hören, aber keine Stimmen. Trotzdem wird der Krimi Quotensieger.
Ein neuer Experten-Bericht erhöht den Reformdruck auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Werden die Bundesländer den Ideen für ARD, ZDF und Deutschlandradio folgen?
Franz Beckenbauer hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Eine ARD-Doku beleuchtet das Leben des Fußball-Kaisers - von Glanz und Gloria bis zum tiefen Fall.
Bei der Fernseh-Bilanz des Jahres ist die Fußball-Nationalmannschaft wieder nicht die Nummer eins. Und im Quoten-Ranking gibt es weitere interessante Zahlen.
Ernährung steht im Zentrum der ARD-Serie „Die Saat“. Hauptdarsteller Heino Ferch hofft, mit dem Sechsteiler das Publikum für das Thema empfänglich zu machen. Und er verrät, wie er selbst damit umgeht.
Am Wochenende beginnen für die Wintersport-Fans die Tage mit stundenlangen Live-Übertragungen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum TV-Phänomen Biathlon & Co.
Der Rundfunkbeitrag ist in Deutschland sehr unbeliebt. Der Plan, dass die Gebühr künftig angehoben werden soll, dürfte daher für weiteren Zorn sorgen, glaubt die Politik.
Als 18-Jähriger brach Kai Jordens die Schule ab und ging mit einer Gauklertruppe auf Reisen. Nach 37 Jahren kommt der gebürtige Stader nun zurück in seine Heimat und erzählt von seinem aufregenden Leben - und wie er es sogar zur ARD schaffte.
Journalisten des Politik-Magazins ARD-„Monitor“ wollen über den AfD-Landesparteitag in Thüringen berichten. Die Partei verwehrt ihnen das. Gerichte sind mit dem Fall beschäftigt.
58 Cent mehr monatlich. Das ist die vorläufige Empfehlung unabhängiger Finanzexperten für den Rundfunkbeitrag. Er soll demnach ab 2025 bei 18,94 Euro liegen. Aber es ist noch vieles offen.
„Monitor“-Ausschluss bei AfD-Parteitag: Das Politikmagazin darf nicht über den thüringischen Landesparteitag berichten. Der Grund: Die Partei wirft dem Magazin „plumpe Stimmungsmache“ vor.
Ihr Lachflash in der „Tagesschau” hat Sprecherin Susanne Daubner kürzlich viel Sympathie eingebracht. Caren Miosga hatte mal eine ganz ähnliche Situation, erzählt die „Tagesthemen”-Moderatorin zu ihrem Abschied nach 16 Jahren.
Die Dreharbeiten für das 90-minütige Doku-Drama rund um den großen Gewerkschaftsstreit in den 1950er-Jahren sind vollendet. Der letzte Drehtag fand im Amtsgericht in Cuxhaven statt und mehrere Cuxhavener wurden als Komparsen Teil des Projekts.
Nach 16 Jahren ist Schluss: Caren Miosga verlässt das Nachrichtenflaggschiff im Ersten. Wer ihr als „Tagesthemen”-Moderatorin nachfolgt, steht bereits fest.
Für den ARD-Film „Feuerwehrfrauen - Tatsächlich Freundschaft“ drehte jüngst ein Filmteam in Hedendorf. Die Gegend bietet etliche schöne Filmmotive, birgt jedoch auch ein immenses Produktionsrisiko.
Ein neuer Teil der ARD-Krimireihe „Mord oder Watt“ wird derzeit an mehreren Orten in Cuxhaven gedreht. Um den Inhalt machen die Verantwortlichen ein Geheimnis. Aber ein wichtiges Detail ist schon bekannt.
Nach langen Verhandlungen mit dem Fußball-Weltverband übertragen ARD und ZDF die Frauen-WM. Das hat erneut die Debatte über den Wert des TV-Sports entfacht - insbesondere des Fußballs.
Die Nachfolge-Sendung für den Anne-Will-Talk am Sonntagabend steht fest: Nach dem „Tatort“ im Ersten soll Caren Miosga den Talk moderieren. Arbeitstitel: „Miosga“.
In jüngster Vergangenheit sollen Vorgesetzte beim NDR in Hamburg und Kiel durch mangelnden Führungsstil aufgefallen sein. Die ARD hatte daraufhin einen externen Bericht zum Betriebsklima in Auftrag gegeben - jetzt liegen die Ergebnisse vor.
Nach mehr als vier Monaten Pause gibt ARD-Moderator Alexander Bommes sein TV-Comeback. Der 47 Jahre alte Sportjournalist war zuletzt am 13. November für den TV-Sender im Einsatz gewesen.
Nur wenige Serien der deutschen Fernsehgeschichte sind so bekannt und solche Dauerbrenner wie "Ein Herz und eine Seele" mit Heinz Schubert als Ekel Alfred. Jetzt wird die Sitcom 50 Jahre alt.
Normalerweise fahren die Wattwagen zwischen Cuxhaven und Neuwerk hin und her. Aktuell spielen zwei von ihnen tragende Rollen bei Dreharbeiten für die Komödie "Der Lux". Sie werden gebraucht für die "langsamste Verfolgungsjagd der Filmgeschichte".
Millionen Krimifans kennen sie als „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm, jetzt zeigt sich Maria Furtwängler in einer ganz anderen Rolle. Im Interview spricht sie über ihre Rolle im MeToo-Drama „Bis zur Wahrheit“.
Charmant schnörkellos hat sich Judith Rakers vom „Tageschau“-Publikum verabschiedet. „Danke, dass Sie mich in den letzten 19 Jahren immer wieder in Ihr Wohnzimmer gelassen haben.“ Viele schauten zu.
Nach dem Abschied von TV-Arzt Johannes Wimmer bei der „NDR Talk Show“ erhält Moderatorin Bettina Tietjen gleich mehrere prominente Kolleginnen und Kollegen an ihre Seite.
Bremerhaven hat seinen eigenen Fernseh-Krimi, am 14. Dezember geht es los. Zollfahnder einer Spezialeinheit arbeiten vor spektakulärer Kulisse und fahnden nach Schmugglern. Der Dreh in Bremerhaven hat die Schauspieler fasziniert.
Von der „Sportschau“ zu den „Tagesthemen“: Jessy Wellmer ist neue Hauptmoderatorin des ARD-Nachrichtenflaggschiffs im Wechsel mit Ingo Zamperoni. Wie tickt die Journalistin?