Nachdem Waggons eines Güterzugs entgleist sind, kommt es auf der Strecke zwischen Hannover und Göttingen zu einer Sperrung. Ein Notverkehr ist eingerichtet.
Die Bahn setzt ihre groß angelegte Generalsanierung in NRW fort. Bald ist die Strecke von Köln über Wuppertal nach Hagen dran. Für letzte Vorarbeiten wird jetzt schon einmal gesperrt.
Vor Weihnachten sind die Züge voll, der Verkehr läuft laut Bahn stabil. Ein Problem gab es aber auch. Wie der Konzern reagierte und was Reisende jetzt beachten sollten.
Ein betrunkener 19-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Wagen, stößt gegen einen Pfosten und ein Geländer und kommt auf Bahnschienen zum Stehen. In dem Moment fährt eine S-Bahn auf der Strecke.
Am Abend räumt die Polizei den Stuttgarter Hauptbahnhof wegen eines auffälligen Gepäckstücks. Der Zugverkehr wird zwischenzeitlich eingestellt, dann kommt die Entwarnung.
Ein neuer Zug ist bei der Deutschen Bahn unterwegs: Seit dem Fahrplanwechsel ergänzt der ICE L die Flotte auf der Verbindung zwischen Berlin und Köln. Doch warum wird er von einer Extra-Lok gezogen?
Alle Jahre wieder setzen sich zahlreiche Menschen in Autos, Züge oder Flugzeuge, um die Feiertage bei ihren Lieben zu verbringen. Was Reisende in diesem Jahr erwartet.
Seit Monaten macht die Sanierung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin Fahrgästen zu schaffen. Das Gute: Die Hälfte ist geschafft, und die Arbeiten liegen im Plan. Der schwierige Teil kommt aber erst noch.
Am Donnerstagvormittag sind zahlreiche Nah- und Fernverkehrszüge zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein ausgefallen. Jetzt gibt die Deutsche Bahn Entwarnung.
Der Zug war am frühen Morgen bei Rangierarbeiten entgleist. Seit mehreren Stunden können keine Autozüge von und nach Sylt rollen. Die Arbeiten dauern laut Bahn an.
Seit Jahrzehnten ist eine Anbindung des Osdorfer Borns an das Hamburger Schnellbahnnetz im Gespräch. Verschiedene Varianten wurden geprüft. Mit der neuen U5 soll es jetzt klappen.
Wegen Schäden an der Brücke bleibt das S-Bahn-Gleis, das vom Bahnhof Holstenstraße nach Altona führt, gesperrt. In der zweiten Jahreshälfte 2026 sollen Hilfsbrücken eingebaut werden.
Ein Zug entgleist am frühen Morgen in Niebüll bei Rangierarbeiten. Mit weitreichenden Folgen: Mehrere Stunden konnten bis mittags keine Autozüge von und nach Sylt rollen.
S5-Fahrgäste müssen sich heute Behinderungen durch Bauarbeiten einstellen. Außerdem bringt der Fahrplanwechsel bringt einige Neuerungen bei S-Bahn, Start Unterelbe und KVG mit sich.
Für die Fahrgäste heißt es weiter warten: Erst Mitte kommenden Jahres soll es ein neues Startdatum für Stuttgart 21 geben. Warum die Bahn sich jetzt Zeit lassen will.
Generalsanierungen von Bahnstrecken sollen mehr Pünktlichkeit bringen. Beim bundesweit ersten Projekt gibt es deutliche Verbesserungen – zufrieden ist die Bahn nach einem Jahr aber noch nicht.
Im Fernverkehr der Deutschen Bahn gilt ein neuer Fahrplan. Er sieht mehr Sprinter-Strecken und einen Ausbau des Halbstundentakts vor. In der Fläche werden aber auch Verbindungen gestrichen.
Im Bahnverkehr gilt nun ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen und einer Großbaustelle 2026. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisenden kennen sollten.
Von Sonntag an gilt im Bahnverkehr ein neuer Fahrplan: mit neuen ICE-Zügen, schnelleren Verbindungen und einer Großbaustelle 2026. Die wichtigsten Änderungen, die Bahnreisenden kennen sollten.
Die Deutsche Bahn betreibt nicht nur Züge, sondern auch Tausende Busse. In den kommenden Jahren will der Konzern zahlreiche neue Fahrzeuge bei MAN kaufen - und auch bei einem chinesischen Hersteller.
Zugreisende aus Hamburg können bald ohne Umstieg nach Amsterdam fahren. Ein neu gegründetes Bahnunternehmen aus den Niederlanden bietet die Verbindung an.
Die neuen Züge lassen auf sich warten. Stattdessen setzt die Bahn alte Waggons ohne WLAN und Klimaanlage ein. Was das für knapp 40.000 Reisende täglich bedeutet und wie sie trotzdem ans Ziel kommen.
Ein Zug hält in Krefeld, es soll nur einer der üblichen Zwischenstopps sein. Doch plötzlich lodern Flammen außen an der Bahn - und die Passagiere müssen schleunigst raus.
Ein großes Bahnprojekt ist fertig. Die Strecke ist Teil einer Verkehrsader von der Ostsee bis zur Adria. Weitere Arbeiten zum Ausbau dieser Achse in Österreich laufen bereits.
Der Bahn-Konkurrent Flix hat bis zu 65 neue Fernzüge beim spanischen Hersteller Talgo bestellt. Unternehmenschef André Schwämmlein verrät nun, ab wann Fahrgäste damit erstmals fahren können.
30.000 Menschen sind in den vergangenen zwölf Monaten im Hamburger ÖPNV auf Waffen kontrolliert worden. Einen besonders schweren Messerangriff konnte das Waffenverbot nicht verhindern.
Mit einem Tagesticket flexibel Busse und Bahnen in Hamburg, Bremen und Niedersachsen nutzen – das geht mit dem Niedersachsen-Ticket. Reisende müssen sich nun auf eine Preissteigerung einstellen.
Bahnchefin Evelyn Palla will den kriselnden Konzern umbauen und Führungsstrukturen verkleinern. Auch für Fahrgäste soll es besser werden - beim Kernproblem Pünktlichkeit brauchen sie aber Geduld.
Die neue Sternbrücke in Hamburg-Altona soll 108 Meter lang und 21 Meter breit werden. Um sie an ihren Platz zu bringen, müssen noch Dutzende Straßenbäume weichen. Dagegen regt sich Protest.
In Hannover kollidiert ein Radfahrer mit einer Stadtbahn und wird lebensgefährlich verletzt. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und bittet Zeugen, sich zu melden.
Bahnreisen gleicht einem Glücksspiel: Nahezu jeder zweite Fernzug kommt verspätet an. Für den Weihnachtsverkehr verspricht die neue Bahnchefin Entlastung - und macht noch eine weitere Zusage.
Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember hat die Deutsche Bahn einige Verbesserungen für Reisende angekündigt. Doch bis zum nächsten Sommer behindern Bauarbeiten den Verkehr von und nach Hamburg.
Schmutzige Züge, kaputte Klos, kein Bordbistro: Eine Reise mit der Deutschen Bahn kann schonmal ungemütlich sein. Die neue Bahnchefin verspricht nun Abhilfe.
Glücklich machen die ewigen Verzögerungen bei Stuttgart 21 auch bei der Bahn niemanden. Deren neue Chefin will jetzt eine „lückenlose Aufklärung“ einleiten.
Wer in Frankreich zwischen der Provence und Paris unterwegs ist, könnte große Augen machen und sich fragen: „Huch, ist das da drüben nicht...?“ - Ja, er ist es.
Eigentlich sollen schon bald mehr Züge durch Hamburg fahren, doch die Strecken sind überlastet. Ein neuer Tunnel für die S-Bahn sollte Entlastung bringen - doch das Projekt ist ins Stocken geraten.
Fast einen ganzen Tag lang steht der Magdeburger Hauptbahnhof in der kommenden Woche still. Fahrgäste zwischen Braunschweig und Leipzig müssen sich auf Umleitungen und längere Fahrzeiten einstellen.
Direkt von Köln oder Frankfurt nach London: Die Deutsche Bahn und Eurostar planen eine Zugverbindung ohne Umstieg. Bis zum Start ist aber noch Geduld gefragt.
Nach einer zweiten Ausschreibung bleibt die DB Regio auf der Strecke zwischen Kiel und Hamburg im Einsatz – Schleswig-Holstein spart dabei Millionen. Was sich ab 2027 sonst noch ändert.
Nach einem Disco-Rauswurf flippt ein 21-Jähriger aus: Er bespuckt Polizisten und randaliert im Krankenhaus. Außerdem blockiert ein junger Autofahrer im Kreis Cuxhaven nach einem Crash den Bahnverkehr.
Er gilt als sicherster Hochgeschwindigkeitszug der Welt: Japans Shinkansen. Mit einem Spitzentempo von über 300 Kilometern in der Stunde ist er der Stolz der Nation. Nun hat ein Tier ihn ausgebremst.
Ein 68-jähriger Zugbegleiter wird bei einer Fahrkartenkontrolle im Metronom-Zug bespuckt und gestoßen. Dem 35 Jahre alten Verdächtigen drohen mehrere Strafverfahren.
Ab Mitte Dezember müssen Pendler im Norden mit neuen Fahrplänen rechnen. Warum Regionalzüge in Hamburg eingeschränkt werden – und wo es mehr Verbindungen gibt.
Sie hat die Gleise wohl als Orientierung genutzt und dann möglicherweise den Zug zu spät bemerkt. Im Kreis Plön ist eine Seniorin deshalb verletzt worden.
Am Donnerstagnachmittag fährt eine S-Bahn im Westen der Stadt auf einem Bahnübergang gegen ein Auto. Den bisherigen Erkenntnissen nach sind die Beteiligten körperlich unverletzt geblieben.
Kollision im Feierabendverkehr: Eine S1 prallt am Bahnübergang Sieversstücken gegen ein Auto, das auf den Gleisen steht. Wie durch ein Wunder gibt es keine Verletzten.
Bus- und Bahnfahren wird für einige Menschen in Niedersachsen günstiger. In zwei Punkten bleibt das Vorhaben aber hinter dem Plan von SPD und Grünen zurück.
Plötzlich Stillstand: Wegen mutwilliger Zerstörung mussten Tausende Pendler am Freitagnachmittag umplanen. Wer betroffen war – und wie lange die Züge wirklich standen.
Wegen einer Beschädigung gibt es an der Eisenbahnbrücke schon länger Einschränkungen. Sie wird zwar repariert. Warum das dem Verkehrsminister aber nicht reicht.
66 Jahre nach dem Aus für die Straßenbahn in Lübeck liebäugeln Grüne und Linke mit deren Wiedereinführung. Doch die Bürgerschaft erteilt dieser Idee eine Absage.
Die Bahn setzt zu Weihnachten mehr Züge ein und macht auf einem Teil der Baustellen Pause. Dennoch erwartet die Chefin eine weiter sinkende Pünktlichkeit – und keine schnelle Besserung.
Mitten im Bahnverkehr spaziert eine 35-jährige Frau über die Gleise und sorgt damit für eine kurzzeitige Streckensperrung. Ein Fehlverhalten sieht sie nicht.
Der Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen ist genau 25 Jahre alt. Im Frühjahr soll ein Architekturmuseum mit den Werken des Österreichers fertiggestellt sein.
Um Pfandflaschen zu sammeln, steigt ein 55-Jähriger in Hannover auf Gleise. Dabei übersieht er eine herannahende S-Bahn. Durch eine schnelle Reaktion kann der Lokführer Schlimmeres verhindern.
Der erste größere Wintereinbruch bringt Schnee, Glätte und zahlreiche Unfälle. Mehrere Menschen sterben, viele werden verletzt. Auch Bahn und Flughafen sind betroffen.
In Leer ereignet sich am Samstagmorgen ein tragischer Unfall an einem Bahnübergang. Ein älterer Mann stürzt, rutscht durch die Straßenglätte auf die Gleise - dann rollt ein Zug an.
Nach der Entdeckung eines Risses an der Huntebrücke in Oldenburg laufen die Reparaturen. Ab 9. Dezember soll der Bahnverkehr wieder zweigleisig rollen.
Eine Frau sticht wahllos auf Reisende im Hamburger Hauptbahnhof ein. Jetzt wird der Fall vor Gericht verhandelt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die mutmaßliche Täterin schuldunfähig ist.
Beim Zusammenstoß zweier Züge in Tschechien werden mehr als 50 Menschen verletzt. Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.
Die Fertigstellung des Bauprojekts Stuttgart 21 verzögert sich weiter. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Kreisen der Projektpartner und des Bahn-Aufsichtsrates erfuhr, soll der Tiefbahnhof nicht mehr wie geplant im Dezember 2026 eröffnen. Zuvor hatten mehrere Medien (...).
Wann die ersten Fahrgäste am Tiefbahnhof Stuttgart 21 ein- und aussteigen werden, ist wieder völlig offen. Die für Ende 2026 geplante Teileröffnung ist wohl vom Tisch. Neues Datum? Fehlanzeige.
Ende 2033 läuft der Mietvertrag für die DB-Konzernzentrale in Berlin aus. Für die Zeit danach haben zwei ostdeutsche Städte eine Idee. So reagiert die Bahn.
Mit Schwerpunktkontrollen sollen Bahnhöfe sicherer werden. Die Bundespolizei war am Wochenende auch in Hannover und Bremen im Einsatz. Die Beamten beschlagnahmten Messer, Drogen und Bargeld.
Im Fernverkehr auf deutschen Schienen herrscht bislang wenig Wettbewerb. Das könnte sich in den kommenden Jahren ändern. Ein kleiner Konkurrent der Deutschen Bahn gibt sich kämpferisch.
Polen macht Russland für den Sprengstoffanschlag auf eine strategisch wichtige Bahnlinie verantwortlich. Alles deute darauf hin, dass die Auftraggeber des Sabotageaktes die russischen Geheimdienste seien, sagte der Sprecher des Geheimdienstkoordinators in Warschau.
Nach der Explosion an einer Bahnstrecke in Polen stehen zwei Ukrainer im Verdacht, im Auftrag von Moskaus Geheimdienst gehandelt zu haben. An einigen Bahnstrecken gilt nun erhöhte Alarmbereitschaft.
Mit Schwerpunktkontrollen will die Bundespolizei Bahnhöfe sicherer machen. Am Wochenende wurden dafür mehr als 2.000 Menschen kontrolliert – was die Beamten dabei entdeckt haben.
Eigentlich wollten Union und SPD die Deutsche Bahn und deren Infrastrukturtochter InfraGo stärker voneinander trennen. Eine frische Personalie zeigt nun in die andere Richtung.
Nach einer Explosion an einer Bahnstrecke in Polen ermittelt der Geheimdienst. Die Regierung spricht von einem Sabotageakt, der einen Zug treffen sollte. Was bisher bekannt ist.
Messer, Pfefferspray und Schlagstock: Die Bundespolizei kontrolliert am Hamburger Hauptbahnhof und zieht verbotene Waffen aus dem Verkehr. Was hinter der Aktion steckt.
Drama im Hamburger Hauptbahnhof: Ein Mann stürzt torkelnd ins Gleis und wird von einer einfahrenden S-Bahn erfasst. Reisende reagieren blitzschnell und alarmieren die Einsatzkräfte.
Mit über einer halben Million Menschen täglich ist der Hauptbahnhof in Hamburg der meistfrequentierte in Deutschland. Und er gilt als Kriminalitätsbrennpunkt. Kontrollen sollen für Sicherheit sorgen.
Schienen, Weichen, Oberleitungen – alles altert schneller als gedacht. Bahnchefin Palla erwartet deshalb 2026 mehr als 28.000 Baustellen im Gleisnetz. Was das für die Fahrgäste bedeutet.
Im Kölner Hauptbahnhof fahren jetzt zehn Tage lang keine Fern- und Regionalzüge mehr. Und schon 2026 kommt die nächste Sperrung. Die soll immerhin kürzer sein.
In der Hamburger Innenstadt gerät am Abend eine ältere Frau auf einem Bahnhof zwischen die Bahnsteigkante und eine U-Bahn. Sie wird schwer verletzt - jede Hilfe kommt zu spät.
Wegen einer Störung an der Huntebrücke müssen Reisende bei Oldenburg mit Verspätungen und Ausfällen rechnen. Inzwischen steht fest, wann der Verkehr wieder rollen soll.
Dass die Bahn ab Freitag den Kölner Hauptbahnhof sperrt, sorgt bei Reisenden schon jetzt für Unmut. Nun ist klar: Es wird nicht die einzige Sperrung bleiben - wegen eines Softwarefehlers.