Weil kurzfristig das Personal für ein Stellwerk fehlt, fahren aktuell keine Züge auf der RE5-Strecke. Ein Schienenersatzverkehr soll den Ausfall auffangen.
Die Schweizer Bahnen investieren mehr als zwei Milliarden Euro in neue Doppelstockzüge, und Siemens bekommt den Zuschlag. Was die Fahrgäste in Zürich und der Westschweiz erwartet.
Nach einem zweiten Vergabeverfahren steht fest, wer zukünftig auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Hamburg fährt. Eine Gerichtsentscheidung ist noch offen.
Die Bahn schließt einen Liefervertrag mit dem saarländischen Hersteller Saarstahl für klimafreundlich produzierte Schienen. Es ist ein erster Schritt, der Schule machen soll.
Verspätet, gestrandet, genervt? Kunden der Bahn sind vieles gewohnt. Ab wie vielen Minuten Sie Geld zurückbekommen – und wann die Bahn sogar Taxi oder Hotel bezahlen muss.
Die Reparaturarbeiten nach einem Kabelschachtbrand sind abgeschlossen. Der Zugverkehr der S5 und des RE5 läuft seit den frühen Abendstunden sukzessive wieder an.
Die Deutsche Bahn hat bei der Pünktlichkeit im Oktober wohl einen neuen Tiefstand erreicht. Jeder zweite Zug war verspätet unterwegs. Ein schlechterer Monatswert ist nicht bekannt.
Wegen der Sanierung der Bahnstrecke Hamburg–Berlin kommen Berufspendler häufig nur umständlich zur Arbeit oder steigen notgedrungen auf das Auto um. Was Fahrgastvertreter und Politik jetzt fordern.
In Neu Wulmstorf brennt ein neben Bahngleisen verlaufender Kabelschacht. Der S-Bahnverkehr im Süden Hamburgs wird dadurch lahmgelegt. Ein technischer Defekt wird als Ursache ausgeschlossen.
Seit gut anderthalb Jahren gilt am Hamburger Hauptbahnhof ein Alkoholverbot. Laut Bahn haben sich Sicherheit und die Sauberkeit verbessert. Nun zieht man in Altona nach.
Es handle sich um eine zeitweise Änderung, die Fahrgästen eine bessere Orientierung bieten solle, heißt es von der Bahn. Zum 14. Dezember sollen erste Züge als S7 unterwegs sein.
Wochenlang schon macht der meiste Zugverkehr einen Bogen um Bochum: Für Bauarbeiten an der Strecke müssen Pendler deutliche Einschränkungen hinnehmen. Doch das Ende der Sperrung ist da.
Ein neuer Bahnvorstand soll die Krise des Konzerns in den Griff bekommen. Der Aufsichtsrat bestätigte am Nachmittag die Personalien. Ein Wechsel sorgte für besonders viel Aufregung.
Im Mai wurde das Bahnnetz Mitte erneut ausgeschrieben: Dagegen geht eine Bahn-Tochter vor dem Oberlandesgericht vor. Was der Senat in der mündlichen Verhandlung zur vorläufigen Einschätzung sagt.
Steigt der Preis für ein Produkt, sinkt üblicherweise die Nachfrage. Beim Deutschlandticket soll das anders sein, glaubt der Verkehrsminister - und erklärt auch warum.
Ein defektes Stellwerk im Kreis Steinburg sorgte seit dem Dienstagnachmittag für Verzögerungen und Zugausfälle. Der Schaden wurde am Morgen nun behoben.
Am Mittwoch und Donnerstag treffen sich die Verkehrsministerinnen und -minister von Bund und Ländern. Das hier steht für Schleswig-Holstein im Mittelpunkt.
Drei bis dreieinhalb Stunden braucht man in der Regel mit der Bahn von Hamburg nach Sylt. Ein Stellwerk in Dithmarschen sorgt derzeit für Verzögerungen und Zugausfälle.
Ein Zug entgleist, fünf Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Drei Jahre später sitzen zwei Bahnmitarbeiter auf der Anklagebank. War es eine Verkettung unglücklicher Umstände - oder Schlamperei?
Im Golf von Bengalen formieren sich zu bestimmten Jahreszeiten Wirbelstürme. Ihre Kraft ist oftmals zerstörerisch. Jetzt ist wieder ein schwerer Zyklon auf Indiens Südostküste getroffen.
Fünf Tote, zig Verletzte: Nach dem tragischen Zugunglück von Garmisch stehen zwei Bahnmitarbeiter vor Gericht. Der Prozess dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen.
Seit Jahrzehnten ist „Klärchen“ ein Wahrzeichen auf Wangerooge – doch die salzige Nordseeluft nagt an der Lok. Eisenbahnfans und Insulaner wollen die Lok nun retten. Warum das ein echter Kraftakt ist.
Herbststurm „Joshua“ hat den Norden weiter fest im Griff: Ein evakuierter Zug, blockierte Straßen und zahlreiche Einsätze. Eine Wetterberuhigung ist bisher nicht in Sicht.
Sturmtief „Joshua“ sorgte am Nachmittag für extremes Hochwasser am beliebten Fähranleger im Alten Land. Der Kreis Stade kam jedoch noch glimpflich davon.
Durch Sturm „Joshua“ kracht ein Baum auf die Gleise. Ein Zug kollidiert mit ihm, verletzt wird niemand. Stundenlang blieb die Strecke zwischen Oldenburg und Leer gesperrt - jetzt gibt es Entwarnung.
Mit dem Versprechen einer Jobgarantie wirbt die Deutsche Bahn um Nachwuchs vor allem für den Zugbetrieb. Tausende junge Menschen beginnen im kommenden Jahr eine Ausbildung im Konzern - trotz Krise.
Erneuter Schock am Harburger Bahnhof: Eine Frau stürzt gegen die Tür eines Zuges und rutscht in den Spalt an der Bahnsteigkante. Reisende können die 55-Jährige rechtzeitig retten.
Für Verspätungen und Ausfälle hatte zuletzt eine Pannenserie bei der Marschbahn gesorgt. Besonders Sylt-Pendler sind davon betroffen. Zudem droht eine Streckensperrung - ab 2027 wird viel gebaut.
Die Bahn hat einen Nachfolger für die Führung der kriselnden Güterverkehrssparte gefunden: Der frühere Thyssenkrupp-Stahlchef Bernhard Osburg folgt dpa-Informationen zufolge auf Sigrid Nikutta.
Umleitungen, Schienenersatzverkehr, Verspätungen: Auf der Strecke zwischen Magdeburg und Berlin erleben Reisende dieser Tage Unerfreuliches. Das soll sich ändern – Stichtag ist der 28. November.
Nachtzug-Fans können wieder hoffen: Frankreichs neuer Bahnchef Castex will die Paris-Berlin-Verbindung retten – trotz Millionenverlusten und gestrichener Zuschüsse.
Die neue Chefin der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, will den bundeseigenen Konzern umkrempeln: mehr Verantwortung in die Fläche, schlankere Strukturen in der Zentrale. Was haben die Fahrgäste davon?
Ein 53-Jähriger fällt mit seinem Rollstuhl vom Bahnsteig in ein Gleis. Nur wenige Sekunden später rollt ein Zug ein. Laut Bahn war das Gleis für rund eine Stunde gesperrt.
Erneut ein Unfall auf der Bahnstrecke Bremen-Bremerhaven: Eine Nordwestbahn erfasst ein Fahrzeug bei Osterholz. Der Fall erinnert an einen tödlichen Unfall Ende August in Bremen.
Zwischen Norddeutschland und den Niederlanden sollen Bahnreisende künftig schneller unterwegs sein. Dafür baut die Bahn die Strecke aus. Doch die Arbeiten stocken - nun gibt es weitere Probleme.
Die Chefin der kriselnden Bahn-Güterverkehrstochter DB Cargo, Sigrid Nikutta, muss nach dpa-Informationen ihren Posten räumen. Zuvor hatte der „Spiegel“ darüber berichtet.
Seit Januar 2020 hat Sigrid Nikutta versucht, DB Cargo zu sanieren. Nach Rücktrittsforderungen der Gewerkschaft EVG und deutlicher Kritik in einem Gutachten zieht der Konzern nun die Reißleine.
Wer am Wochenende aus dem Landkreis Stade mit der Bahn in Richtung Hamburg oder Cuxhaven fahren möchte, muss mehr Zeit einplanen. Bei S-Bahn und Start Unterelbe gibt es Einschränkungen.
Auf einem Bahnübergang in Osterholz-Scharmbeck erfasst ein Regionalzug ein Auto, drei Menschen werden verletzt. Doch laut Polizei sind die Schranken geöffnet. Was ist passiert?
Zugpassagiere müssen am Wochenende auf der Rheintalbahn mit Beeinträchtigungen rechnen. Das wird auch viele Fernreisende auf der Strecke von und nach Basel treffen.
Wer mit dem Metronom fahren will, muss mit Einschränkungen rechnen - jedenfalls zeitweise: Der Bahngesellschaft fehlen Züge, einzelne Zugfahrten sollen daher entfallen.
Evelyn Palla krempelt die Deutsche Bahn um: Mehr Macht für Mitarbeitende vor Ort, weniger Bürokratie – und Schluss mit schmuddeligen Zügen. Was das für das Management und Reisende bedeutet.
Eine Auswertung von Mobilfunkdaten zeigt: Zwischen den beiden größten Städten Deutschlands sind während der Sanierung der Zugstrecke weniger Menschen unterwegs.
In wenigen Wochen soll der lang ersehnte ICE L erstmals über die Schienen rollen. Er soll die Flotte verjüngen, aber auch mehr Komfort bieten. Was Reisende erwartet und wo die ersten Züge fahren.
Werden Pendler abgehängt? Niedersachsens Ministerpräsident wirft der Deutschen Bahn eine Bevorzugung des Fernverkehrs vor und fordert mehr Geld für regionale Verbindungen.
Bahnpendler mussten am Morgen zwischen Hamburg und Lübeck mit längeren Fahrzeiten rechnen. Mehrere Regionalzüge waren von den Behinderungen betroffen. Was war der Grund für Ausfälle und Verspätungen?
Der Verkauf der Fahrkarten rund um die Weihnachtsfeiertage hat bei der Deutschen Bahn begonnen. Und auch wer im kommenden Jahr Bahnreisen plant, kann schon schauen - und spart womöglich.
Rund 450 Bundespolizisten kontrollierten an norddeutschen Bahnhöfen mehr als 1.200 Personen. Dabei wurden Waffen sichergestellt und Haftbefehle vollstreckt.
Ein defektes Stellwerk führte zu massiven Probleme im Bahnverkehr rund um Köln. Zahlreiche Züge fielen aus oder waren verspätet. Nun vermeldet die Bahn positive Nachrichten.
Die Hamburger Linie U1 ist bis Ende November zwischen den Stationen Volksdorf und Berne gesperrt. An einigen Tagen im Oktober ist auch ein weiterer Abschnitt gesperrt.
Nach tagelanger Sperrung fahren die S-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze wieder wie gewohnt. Grund für die Verzögerung waren Komplikationen bei der neuen Technik.
Ab Dienstag fahren zwischen Bremervörde und Oerel keine EVB-Züge. Pendler müssen auf Busse ausweichen. Auch auf Autofahrer hat die Sperrung der Bahnstrecke Auswirkungen.
In der S6 von Essen nach Köln entdeckt der Lokführer in der ersten Klasse drei Hennen auf einer Strohschicht. Noch ist unklar, wer die Tiere ausgesetzt hat.
Eine Oberleitungsstörung bei Celle macht Umwege erforderlich. In der Nacht musste bereits ein Zug aufgrund der Störung evakuiert werden. Etliche Züge fallen aus.
Ein Schaden an einer Oberleitung sorgt für Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr in Hannover und Umgebung. Fahrgäste sollen sich vor der Fahrt informieren.
Eigentlich sollte der traditionsreiche Kopfbahnhof Hamburg-Altona in zwei Jahren Geschichte sein. Die ursprünglichen Zeitpläne sind jedoch nicht zu halten. Das stößt auf viel Kritik.
Die Sperrung dauert länger - zwischen den Halten Hauptbahnhof und Sternschanze in Hamburg startet der S-Bahnverkehr erst ab Freitag wieder. Was Reisende beachten sollten.
Die Ticketpreise bei der Bahn sind zuletzt von Jahr zu Jahr gestiegen. Auch für dieses Jahr wurde ein Plus erwartet, einige Experten sorgten sich gar um mehr als 10 Prozent. Doch es kommt anders.
Ein stechender Geruch und ein außerplanmäßiger Halt: Fahrgäste des ICE-Zugs zwischen Basel und Hamburg klagen am Abend über Atemwegsreizungen. Der Auslöser ist bislang unklar.
Flix erweitert zum Winterfahrplan sein Zugangebot: Mehr Direktverbindungen, häufigere Abfahrten und neue Strecken sollen das Reisen im Fernverkehr erleichtern.
Eine nächtliche Zugfahrt entwickelt sich für Shirin Lapysz ab Bremen zu einem Albtraum, als sie und andere Fahrgäste plötzlich in einem ihnen unbekannten Dorf stranden.
Wegen Betrugsversuchen verkauft die Verkehrsgesellschaft LSE des Landkreises Lüchow-Dannenberg zunächst keine Deutschlandtickets mehr. Was Betroffene jetzt tun können.