Alle Artikel zum Thema: Theater

Theater

Norddeutschland

RBB: „Polizeiruf“-Schauspieler Horst Krause ist tot

Der aus dem „Polizeiruf 110“ bekannte Schauspieler Horst Krause ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 83 Jahren in einem Seniorenheim in Teltow (Kreis Potsdam-Mittelmark), wie seine Familie heute dem RBB mitteilte.

Boulevard

„Romeo & Julia“-Musical geht 2026 auf Tour

Shakespeare mit Pop-Herz: Das Musical mit Liedern von Rosenstolz ist bald von Köln bis München zu sehen. Für Fans des einstigen Duos dürfte es bewegend werden - denn Sängerin Anna R. ist unvergessen.

Norddeutschland

Star aus „Großstadtrevier“: Arthur Brauss ist tot

Er spielte Bösewichte, Schurken, zwielichtige Gestalten. Seine bekannteste Rolle aber war die des Polizisten Richard Block aus dem „Großstadtrevier“. Jetzt ist Schauspieler Arthur Brauss gestorben.

Norddeutschland

Wenn der Gesang die Menschen verbindet

Das Ohnsorg-Theater in Hamburg startet mit dem Wohlfühlstück „Wie im Himmel - As in’n Heven“ von Kay Pollak in der Regie von Harald Weiler überzeugend in die neue Saison

Thema des Tages

Der ewige Dorfpolizist - Horst Krause ist tot

Trauer um Horst Krause: Millionen Zuschauer verbinden den Schauspieler mit dem sympathischen Dorfpolizisten im Brandenburger „Polizeiruf“. Die Rolle seines Lebens war nach seinem echten Namen benannt.

Boulevard

Kritikerumfrage: Magdeburg ist Theater des Jahres

Überraschung im Fachmagazin „Theater heute“: Kritikerinnen und Kritiker küren das Schauspiel Magdeburg zum Theater des Jahres. Was sie am Haus loben - und welche Highlights sie noch empfehlen.

Boulevard

800 Mal der Tod eines Superreichen in Salzburg

Jee-deer-maann! Seit über 100 Jahren ruft das der Tod in Salzburg in einem Schauspiel, das nicht jedermanns Sache ist. Nun gibt es ein rundes Jubiläum bei dem Stück, das schon viele Stars aufführten.

Boulevard

Avantgarde-Regisseur Robert Wilson gestorben

Mit der „Einstein on the Beach“-Oper wurde Robert Wilson weltbekannt. Der vielfach preisgekrönte Texaner wurde zu den bedeutendsten Regisseuren der Theaterwelt gezählt. Jetzt ist er mit 83 gestorben.

Boulevard

Bayreuth oder Salzburg - ein Festspielvergleich

Stars, Sternchen und Glamour vor der Alpenkulisse? Oder Wagnerklang in der fränkischen Provinz? Ein kleiner Guide, ob Salzburg oder Bayreuth den spannenderen Festspielsommer bietet.

Norddeutschland

Hamburger Kindertheaterpreis für Regina Rossi

Kinder gelten als ein ehrliches Publikum. Um das Kindertheater in Hamburg zu fördern, vergibt die Hamburgische Kulturstiftung einen Preis. Diesmal geht es unter anderem um eine utopische Stadt.

Norddeutschland

Schauspieler Jürgen Schornagel ist tot

Auf RTL war Jürgen Schornagel als Kriminalhauptkommissar Winter zu sehen. Auch am Theater, im Kino und in zahlreichen Filmen spielte er mit. Nun ist er gestorben.

Boulevard

Theatermacher Claus Peymann gestorben

Er galt als aufmüpfiger Querdenker. Einer, der in Stuttgart, Bochum, Wien und Berlin für das Theater kämpfte und stritt. Jetzt ist der Regisseur Claus Peymann im Alter von 88 Jahren gestorben.

Norddeutschland

Theatermacher Claus Peymann gestorben

Der Theatermacher Claus Peymann ist tot. Der Regisseur und frühere Intendant zahlreicher Bühnen starb im Alter von 88 Jahren in Berlin. Das teilte die frühere Geschäftsführerin des Berliner Ensembles, Miriam Lüttgemann, der Deutschen Presse-Agentur mit. Zuvor hatten mehrere (...).

Boulevard

Patrick Stewart wird 85 - Für immer Jean-Luc Picard

Eigentlich will Patrick Stewart nur Theaterspielen. Durch einen Zufall wird ihm die Rolle als „Star Trek“-Kapitän angeboten, die sein Leben verändert. Bis er mit der Rolle warm wird, dauert es aber.

Brennpunkte

„Moulin Rouge“-Windrad dreht sich wieder

Das sündige Rot steht für sich - das Kabarett Moulin Rouge ist nicht nur wegen des Musical-Films mit Nicole Kidman weltberühmt. Jetzt ist auch das wichtigste Merkmal des Theaters wieder in Bewegung.

Norddeutschland

Philipp Büttner wird Hamburgs neuer Tarzan

Nach Aladdin und Hercules schlüpft Philipp Büttner jetzt in die Rolle des Dschungelkönigs. Für die Premiere und 14 weitere Shows übernimmt aber ein ganz besonderer Schauspieler die Liane.

Norddeutschland

„Praxis Bülowbogen“: Schauspielerin Anita Kupsch gestorben

Die Schauspielerin Anita Kupsch ist tot. Sie starb heute im Alter von 85 Jahren in Berlin, wie ihr Ehemann Klaus-Detlef Krahn der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. In der Serie „Praxis Bülowbogen“ spielte sie in den 1980er und 1990er Jahren die Arzthelferin Gabi Köh (...).

Norddeutschland

Karl-May-Spiele in Bad Segeberg eröffnet

Bad Segeberg steht wieder im Zeichen der Karl-May-Spiele. Im Beisein von Ministerpräsident Daniel Günther feiert das Stück „Halbblut“ Premiere, das in 70 Jahren nur selten am Kalkberg gezeigt wurde.

Boulevard

Die großen Sommerfestspiele im Überblick

Sommer, Sonne, Musik, Theater, sehenswerte Spielstätten: Die Sommerfestspiele im deutschen Sprachraum bieten eine große Auswahl. Darüber hinaus ist vielerorts der Promi-Faktor hoch. Eine Auswahl.

Boulevard

Warnstreiks bei Theatern und Konzerthäusern

Der hohe Abschluss im öffentlichen Dienst weckt auch bei den deutschen Bühnen Erwartungen an den neuen Tarifvertrag. Künstler sollten keine Beschäftigten zweiter Klasse sein, fordert die Gewerkschaft.

Norddeutschland

Mit Fury in the Slaughterhouse geht eine Ära zu Ende

Schon seit zwei Wochen wird in Hannover der Abschied von Schauspiel-Intendantin Sonja Anders und ihrem Team gefeiert. Für den letzten Abend unter Anders‘ Leitung hat das Theater eine besondere Idee.

Norddeutschland

Theater-Star Elisabeth Orth mit 89 Jahren gestorben

Die österreichische Kammerschauspielerin Elisabeth Orth ist tot. Die ältere Schwester von TV-Star Christiane Hörbiger starb am Samstag mit 89 Jahren, wie das Wiener Burgtheater unter Berufung auf Orths Familie mitteilte.

Boulevard

Berliner Theatertreffen wird eröffnet

Das Berliner Theatertreffen gehört zu den großen Bühnenfestivals. Nun startet die nächste Ausgabe. Zum Auftakt wird eine Produktion des Deutschen Schauspielhauses Hamburg gezeigt.

Boulevard

Theater-Star Elisabeth Orth ist tot

Elisabeth Orth stammte aus einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schauspieler-Dynastien und lebte für das Theater. Abseits der Bühne engagierte sie sich gegen Rassismus und Diskriminierung.