Zähl Pixel
Leute

Travestie-Star Lilo Wanders glaubt an das Gute im Menschen

Lilo Wanders tut gern Gutes für die Welt. (Archivbild)

Lilo Wanders tut gern Gutes für die Welt. (Archivbild) Foto: Patrick Pleul/dpa

Als freche und frivole Show-Lady Lilo Wanders kennt man den Norddeutschen Ernie Reinhardt. Gleichzeitig ist er ein sehr tiefgründiger Mensch - und möchte die Welt mit positiven Impulsen besser machen.

Von dpa Montag, 24.11.2025, 06:42 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Der als Lilo Wanders bekannt gewordene Travestie-Künstler Ernie Reinhardt (70, „Wa(h)re Liebe“) ist davon überzeugt, dass man auch in eher schwierigen Zeiten wie diesen optimistisch bleiben muss.

„Ich bin zuversichtlich, dass es einen positiven Grundkern im Menschen gibt“, sagte Reinhardt der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. „Ich erlebe auch in meinem Alltag, dass so viel Gutes passiert – aber eben oft leise. Das bewahrt mir den Glauben, dass doch nicht alles ganz furchtbar ist.“ Privat und beruflich gebe er diesen Glauben weiter, so der Schauspieler. Reinhardt ist jüngst aus Groß Sterneberg nach Hamburg umgezogen.

„Ich kann nur positiv motiviert werden“

Und er fügte hinzu: „Ich strahle es aus – und bekomme vom Publikum den entsprechenden Widerhall. Daher glaube ich, dass ich durch mein Sein etwas bewirke.“ Manche würden es vielleicht Feigheit nennen, wenn jemand immer so eine Harmonie ausströmt, sagte der Künstler. Doch sein Standpunkt laute: „Ich bin eben kein Kämpfer. Ich kann nur positiv motiviert werden.“

Vor kurzem hat der 70-Jährige seine Autobiografie veröffentlicht und ist derzeit auf Lesereise unterwegs. An diesem Samstag (29.11.) liest er in Kremmen in Brandenburg.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Trauerfall: Wie man am besten Trost spendet

Im Trauerfall sind viele unsicher, welche Formulierungen passen, um sein Beileid auszusprechen. Ein Überblick mit Fragen und Antworten zum Kondolieren und zu dem, was man dabei vermeiden sollte