Zähl Pixel
Bundestagswahl

AfD-Landeschef: Zeitenwende nur mit Schwarz-Blau

CDU-Chef Merz müsse sich ehrlich machen, fordert der AfD-Landesvorsitzende Schledde. (Archivbild)

CDU-Chef Merz müsse sich ehrlich machen, fordert der AfD-Landesvorsitzende Schledde. (Archivbild) Foto: Focke Strangmann/dpa

Die AfD legt auch in Niedersachsen stark zu. Ihr Landesvorsitzender hat eine Botschaft an CDU-Chef Merz.

Von dpa Sonntag, 23.02.2025, 21:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Niedersachsens AfD-Landesschef Ansgar Schledde sieht in der Bundestagswahl eine Mehrheit für eine konservative Regierung. „CDU-Chef Friedrich Merz muss sich nun ehrlich machen. Die konservative Zeitenwende für unser Land gibt es nur mit Schwarz-Blau“, sagte Schledde. Als Schwarz-Blau wird ein Bündnis aus der Union mit der AfD bezeichnet.

„Die Mehrheit der Wähler wünscht sich eine konservative Regierung“, sagte Schledde. Die Probleme seien zu groß, um „links-grüne Polit-Chaoten in Regierungsverantwortung zu lassen“. 

Einer Hochrechnung des NDR zufolge verzeichnet die AfD auch in Niedersachsen starke Zugewinne. Die AfD liegt dabei mit 18,2 Prozent auf dem dritten Platz hinter CDU und SPD.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.