Zähl Pixel
Tarifstreit

Arbeitskampf: Stader Telekom-Mitarbeiter streiken auf dem Brocken

Zur Kundgebung auf dem Brocken sind 1500 Telekom-Mitarbeiter gekommen. Aus dem Raum Stade waren 25 dabei.

Zur Kundgebung auf dem Brocken sind 1500 Telekom-Mitarbeiter gekommen. Aus dem Raum Stade waren 25 dabei. Foto: Udo Oellrich

1500 Telekom-Mitarbeiter sind auf den Brocken gewandert, um zu zeigen, wie entschlossen sie im aktuellen Tarifstreit sind. Auch Telekom-Mitarbeiter aus dem Raum Stade waren dabei. Wie es war? „Super, aber anstrengend“, sagt Udo Oellrich aus Stade.

author
Von Anping Richter
Dienstag, 30.04.2024, 11:16 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Beschäftigte der Telekom aus ganz Deutschland hatten den letzten Teil der Anreise zur Kundgebung auf dem Brocken wandernd zurückgelegt. „Mit uns ist zu rechnen“, sagte ein Verdi-Sprecher.

Der höchste Berg des Harzes hat eine Höhe von etwa 1142 Metern über Normalhöhennull. Die Telekom-Mitarbeiter waren mehrheitlich in Schierke unterhalb des Brockens aufgebrochen und hatten 500 Höhenmeter zurückgelegt.

25 Telekom-Mitarbeiter aus dem Kreis Stade wandern auf den Brocken

Die 25 Streikenden aus dem Raum Stade waren in aller Frühe aufgebrochen, berichtet Udo Oellrich, Betriebsrat, Verdi-Kreisvorsitzender und Arbeitskampfleiter der Aktion.„Wir gehen in die dritte Verhandlungsrunde, bisher bewegt sich beim Arbeitgeber nichts“, sagt Oellrich.

Verdi fordert für bundesweit 70.000 Tarifbeschäftigte des Telekom-Konzerns eine Entgelterhöhung von zwölf Prozent, mindestens aber um 400 Euro pro Monat, bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von einem Jahr.

Zudem sollen die Ausbildungsvergütungen sowie die Entgelte der dual Studierenden um monatlich 185 Euro erhöht werden. (dpa/ari)

Weitere Themen

Weitere Artikel