Zähl Pixel
Arbeitsmarkt

Aus Kolumbien nach Niedersachsen: Fachkräfte sollen kommen

Vielen Unternehmen fehlen Fachkräfte - in Südniedersachsen vor allem im Bereich „Life Science“. (Symbolbild)

Vielen Unternehmen fehlen Fachkräfte - in Südniedersachsen vor allem im Bereich „Life Science“. (Symbolbild) Foto: Bernd Wei�brod/dpa

Chemikanten, Laboranten, Mechatroniker: Niedersachsen will bis zu 50 Fachkräfte aus Kolumbien anwerben. Warum das Land dafür eine halbe Million Euro in die Hand nimmt.

Von dpa Montag, 10.02.2025, 12:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Mit einem Modellprojekt will Niedersachsen bis zu 50 Fachkräfte aus Kolumbien anwerben. Gesucht werden Menschen mit abgeschlossener Ausbildung im Bereich „Life Science“ - dazu zählen etwa Chemikanten, Physiklaboranten und Mechatronikerinnen. Profitieren sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Süden Niedersachsens.

„Den Unternehmen fehlen hierzulande in vielen Regionen und Berufsfeldern Fach- und Nachwuchskräfte“, sagte Arbeitsminister Andreas Philippi (SPD). Der demografische Wandel, also die älter werdende Gesellschaft, werde immer stärker spürbar. „In Südniedersachsen betrifft dies oft Betriebe aus der Biotechnologie, Medizintechnik oder Gesundheitswirtschaft, da rund ein Viertel aller regionalen Arbeitsplätze mit diesen Bereichen verbunden ist.“

Bewerberbörse im Juli in Kolumbien geplant

Das Modellprojekt mit dem Namen „¡Adelante! Colombia“ sieht vor, dass die Kolumbianerinnen und Kolumbianer auch die Möglichkeit erhalten, umfassende Deutschkenntnisse zu erwerben und sich so weiterzuqualifizieren, dass ihr Abschluss mit einem deutschen Abschluss gleichwertig ist. Das Land unterstützt das Projekt über drei Jahre mit insgesamt 500.000 Euro.

Die Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Hannover, Maike Bielfeldt, sagte, es gehe darum, ein Modell zu erproben, das später auf weitere Regionen und Branchen übertragen werden könnte. Im EU-Ausland habe man damit bereits gute Erfahrungen gesammelt.

Die Fachkräfte müssen sich schon vor der Einreise ein mittleres deutsches Sprachniveau (B1) aneignen. Anfang Juli ist eine Bewerberbörse für interessierte Unternehmen in Medellin geplant. Anschließend können die Kolumbianer eine vierwöchige Probephase in Südniedersachsen absolvieren. Die weitere Qualifizierung in den Unternehmen soll im Herbst beginnen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.