Zähl Pixel
Lesung

Autorin Verena Liebers liest im GAGA-Wohnprojekt

Die Schriftstellerin Verena Liebers residierte als „Stader Uul“ 2016 im Pförtnerhaus an der Bremervörder Straße.

Die Schriftstellerin Verena Liebers residierte als „Stader Uul“ 2016 im Pförtnerhaus an der Bremervörder Straße. Foto: Archiv

Von Redaktion Mittwoch, 10.01.2024, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Verena Liebers, geboren 1961 in Berlin-Wilmersdorf, hat Biologie in München studiert und lebt seit 1990 in Bochum, Sie schreibt Lyrik, Kurzgeschichten und Romane, die mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet wurden. Ihr Künstlername VIGLI steht für Verena Iris Gisela Liebers.

2016 lebte sie auf Einladung der Stiftung für Kultur und Geschichte als „Stader Uul“ für drei Monate im historischen Pförtnerhaus an der Bremervörder Straße. Während dieser Zeit hat sie an einigen Plätzen in Stade gelesen: im Seniorenheim Katharinenhof am Schwarzen Berg, in der Buchhandlung Schaumburg und bei GAGA. Auch in Otterndorf (Stadtschreiber) und Soltau (Künstlerwohnung) verbrachte sie Stipendienzeiten.

Die Autorin liest bei GAGA aus ihrem neuen Roman „Klang der Schritte“ (Geestverlag 2023). In dem Roman über Freundschaft, Liebe und die Kraft von Musik und Natur geht es um den Studenten Benno, der mit seiner Tante Gesa aus Stade für einen Marathon trainiert und nebenher ein lang gehütetes Familiengeheimnis aufdeckt.

Der Eintritt ist frei, um eine formlose Anmeldung bei Elke Oltmann unter e.oltmann@wohnstaette.de oder 04141/607511 wird gebeten. Weitere Infos: www.vigli.de. (sal)

In Kooperation mit der Wohnstätte Stade veranstaltet das GAGA-Wohnprojekt („Ganz Anders Gemeinsam Altern“) am Freitag, 26. Januar, 18 Uhr, eine Lesung mit Verena „VIGLI“ Liebers im GAGA-Haus in Stade, Jahnstraße 15a.

Weitere Artikel