S5: S-Bahn im Kreis Stade am Pfingstwochenende mit Verspätung unterwegs

Wegen Bauarbeiten am Hamburger Hauptbahnhof müssen S-Bahn-Fahrgäste bis Pfingstmontag mit Verspätungen und Umstiegen auf mehreren Linien rechnen. (Symbolbild) Foto: Niklas Graeber/dpa
Wegen Bauarbeiten am Hamburger Hauptbahnhof kommt es am Pfingstwochenende auch bei der S-Bahn-Linie 5 zu Verzögerungen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hamburg. Bauarbeiten am Hamburger Hauptbahnhof sorgen an diesem Wochenende für erhebliche Verspätungen im S-Bahn-Verkehr. Betroffen sind laut Deutscher Bahn sämtliche Linien, insbesondere die S1, S2, S3 und S5. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Pfingstmontag an.
Wegen der Sperrung der Gleise 3 und 4 müssen die S-Bahnen derzeit über andere Gleise umgeleitet werden. Eine Bahnsprecherin erklärte, es handele sich um verschiedene, teils vorbereitende Baumaßnahmen.
Nach Angaben der Deutschen Bahn auf X kommt es bei der Linie S1 aktuell zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten, zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel verkehren die Züge im 20-Minuten-Takt. Auch bei den Linien S2 (bis zu 15 Minuten), S3 (bis zu 20 Minuten) und S5 (bis zu 5 Minuten) kommt es zu Verzögerungen.
Reisende müssen teilweise zusätzliche Umstiege einplanen. Laut Bahn sind die Bauarbeiten wie geplant zum Pfingstwochenende angesetzt worden und sollen pünktlich am Montag abgeschlossen sein.