Zähl Pixel
Veranstaltung

Bauer sucht Frau: Hollenbecker Theatergruppe mit plattdeutschem Stück

Nehmen das Landleben auf’s Korn: Die Hollenbecker Theatergruppe Patzköpp.

Nehmen das Landleben auf’s Korn: Die Hollenbecker Theatergruppe Patzköpp. Foto: Patzköpp

Die Partnersuche auf dem Land wird in dem neuen Lustspiel der Hollenbecker Theatergruppe Patzköpp zu einer turbulenten Angelegenheit.

Von Susanne Laudien Mittwoch, 08.01.2025, 11:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hollenbeck. Das neue plattdeutsche Theaterstück „Leever ledig un frie“ der Theatergruppe Patzköpp aus Hollenbeck bietet unterhaltsamen Stoff für die Lachmuskeln. Bei dem humorvollen Lustspiel von Clauda Gysell in der plattdeutschen Übersetzung von Hans Jasper Perner stehen die drei Brüder Fiete, Hajo und Karl Grothusen im Mittelpunkt. Die drei sind ledige Bauern, die zufrieden auf ihrem kleinen Bauernhof leben - bis sie eines Tages einen Brief von einem Anwalt erhalten. Ihre Großtante Annemarie hat sie großzügig in ihrem Testament bedacht - allerdings nur unter einer bestimmten Voraussetzung.

Das bislang ruhige Leben der drei Junggesellen wird dadurch völlig durcheinandergewirbelt. Hajo hat zwar schon länger ein Auge auf die Bäuerin vom Nachbarhof geworfen, leider ist er aber viel zu schüchtern, ihr das zu gestehen. Und weil seine beiden Brüder Fiete und Karl sich beide unabhängig voneinander jeweils für den anderen Bruder bei der TV-Sendung „Bauer sucht Frau“ angemeldet haben, wimmelt es plötzlich von Frauen auf ihrem Hof.

Zu den Mitwirkenden der Theatergruppe Patzköpp gehören Eick Klintworth als Fiete Grothusen, Detlef Borchers als Hajo Grohusen, Andreas Dittmer als Karl Grothusen, Sandra Praszler als Rosi Hußmann, Heike Bockelmann als Elisabeth Rabe, Heidi Mühlenbruch als Anna Fonterra, Maike Pankel als Cindy Hofmeister, Souffleuse ist Susanne Cordes, für das Bühnenbild ist Meike Schnepel zuständig, für die Maske Angela Barth, für Fotos Sascha Bett und für Reservierungen Inge Borchers.

Die Premiere ist am Samstag, 1. Februar, 19.30 Uhr, mit anschließender Tanzveranstaltung. Weitere Aufführungen sind am Samstag, 8. und 15. Februar, jeweils 19.30 Uhr sowie sonntags, 9., 16., und 23. Februar, jeweils um 15 Uhr, Kaffee und Kuchen gibt es ab 14 Uhr.

Die Aufführungen finden im Wilhelm-Nack-Haus in Hollenbeck, Unterdorf 2, statt. Karten-Reservierungen (Eintritt 8 Euro) per E-Mail an Theatergruppepatzkoepp@t-online.de oder telefonisch unter 0175/ 9997243 (auch Whatsapp).

Weitere Artikel