Zähl Pixel
Agrar

Bauernproteste: Weitere Kolonnenfahrten

Ein Traktor fährt inmitten einer Kolonne.

Ein Traktor fährt inmitten einer Kolonne. Foto: Pia Bayer/dpa/Symbolbild

Bei Lübeck und Bad Segeberg (Kreis Segeberg) haben auch am Dienstag wieder Bauern ihren Unmut auf die Straße getragen. So fuhren in Ostholstein zwischen Stockelsdorf und Eutin, zwischen Gnissau und Scharbeutz sowie zwischen Sereetz und Ratekau etwa 80 Trecker in mehreren Korsos, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Außerdem habe es eine Kolonnenfahrt mit etwa 70 Fahrzeugen in Neustadt in Holstein gegeben.

Von dpa Dienstag, 09.01.2024, 13:25 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Lübeck/Bad Segeberg. Ebenso seien mehrere Trecker auf der Bundesstraße 432 in Bad Segeberg unterwegs. Diese machten vor allem durch langsames Fahren und lautes Hupen auf sich aufmerksam. Es komme dadurch zu Beeinträchtigungen im Verkehr, erklärte ein Polizeisprecher.

Der Bauernverband hat zu einer Aktionswoche aufgerufen, um gegen die Streichung von Subventionen für die Branche zu demonstrieren. Am Montag demonstrierten Tausende Landwirte, Bus- und Lastwagenfahrer in vielen Regionen Deutschlands. Sie blockierten Autobahnauffahrten und zogen mit Traktorkolonnen in die Städte.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.