Zähl Pixel
Neuwahl des Bundestags

Beutin auf Platz eins der Linken für die Bundestagswahl

Beutin führt die Landesliste der Linken für die Bundestagswahl in Schleswig-Holstein an. (Archivbild)

Beutin führt die Landesliste der Linken für die Bundestagswahl in Schleswig-Holstein an. (Archivbild) Foto: Britta Pedersen/dpa

Der Linken-Politiker will zurück in den Bundestag. Seine Partei setzte ihn auf Platz eins der Landesliste. Beutin kandidiert auch direkt.

Von dpa Montag, 16.12.2024, 14:53 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Neumünster. Mit Bundesvorstandsmitglied Lorenz Gösta Beutin an der Spitze zieht Schleswig-Holsteins Linke in den Bundestagswahlkampf. Der frühere Bundestagsabgeordnete wurde am Sonntag in Neumünster auf Platz eins der Landesliste gewählt, wie die Partei am Nachmittag mitteilte. Der 46-Jährige gehörte dem Parlament bereits von 2017 bis 2021 an.

Beutin ist im Bundesvorstand der Linken zuständig für Energie- und Klimapolitik. Er bewirbt sich um die Direktkandidatur im Wahlkreis 1 Flensburg-Schleswig. Auf Listenplatz zwei wählte die Partei die Kieler Ratsfrau Tamara Mazzi. Sie ist Direktkandidatin der Linken im Kieler Wahlkreis. Auf Platz drei steht Marlies Wiegand aus dem Kreis Dithmarschen.

Weitere Artikel

Weltmeister im Steineditschen gesucht

Außergewöhnliche Weltmeister gesucht: Am Strand in Schönhagen messen sich zum achten Mal Männer, Frauen und Kinder im Steineditschen. Einige unterbrechen für die Teilnahme sogar ihren Urlaub.

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?