6.000 Haushalte mussten bei eisigen Temperaturen ihre Wohnungen verlassen: In Wedel wurde eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft.
Evakuierung am Wochenende: In Kiel-Gaarden wird eine Fliegerbombe entschärft – mit einer Wasserschneidanlage. Warum der Einsatz diesmal länger dauern könnte und was für Betroffene gilt.
Dieses Mal sind mehr als 1.700 Menschen im Kieler Stadtteil Suchsdorf betroffen. Worauf sich die geplante Entschärfung einer Fliegerbombe dort noch auswirkt.
Wo sonst Schiffe die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals passieren, muss der Kampfmittelräumdienst in Kiel eine Fliegerbombe aus dem Krieg unschädlich machen. Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.
Tausende Anwohner müssen am Samstag den Evakuierungsbereich verlassen. Für die Patienten der im Sperrgebiet liegenden Medizinische Hochschule ist das nicht so einfach.
In Göttingen wurden im Boden Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Tausende Anwohner müssen ihre Häuser verlassen. Auch auf den Bahnverkehr hat das Auswirkungen.
Am frühen Dienstagmorgen meldet die Polizei endlich die Entschärfung der Weltkriegsbombe im Schanzenviertel. Zuvor mussten 5000 Menschen aus ihren Wohnungen evakuiert werden. Doch die Entschärfung dauerte länger als gedacht - und es kam auch zu einem lauten Knall.
Wie die Hamburger Polizei mitteilt, wurde in der Dratelnstraße in Wilhelmsburg bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe gefunden - und erfolgreich entschärft. Die Entschärfung hatte Auswirkungen auf den Bahnverkehr.
Wegen der Entschärfung der Weltkriegsbombe haben am Montagnachmittag rund 800 Menschen im Lüneburger Stadtteil Wilschenbruch ihre Wohnungen vorübergehend verlassen müssen. Auch Zugverbindungen zwischen Lüneburg und Uelzen waren von den Einschränkungen betroffen.
Eine große Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag in Hamburg-Wilhelmsburg entdeckt worden. Der Blindgänger wurde am Dienstagabend entschärft. Das wirkte sich auf den S-Bahn- und Fernverkehr aus.
Der auf einer Baustelle nahe dem Hamburger Hauptbahnhof gefundene Gegenstand ist keine Fliegerbombe. "Es ist kein Kampfmittelfund. Es sind keine weiteren Maßnahmen vonseiten der Feuerwehr nötig", sagte ein Feuerwehrsprecher.
Die Entschärfung einer 1000-Pfund-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat in Hamburg-Wilhelmsburg zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr geführt. Viele Menschen mussten zudem ihre Wohnungen verlassen.