Zähl Pixel
Hessen

CDU nimmt SPD-Entschuldigung für Wahlvideo „zur Kenntnis”

In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

In einem hessischen SPD-Video wird die Zusammenarbeit von CDU und AfD als möglich dargestellt. Mittlerweile wurde es gelöscht. Doch das Verhältnis der Christdemokraten und Sozialdemokraten bleibt angespannt.

Sonntag, 01.10.2023, 14:25 Uhr

In der Diskussion um ein mittlerweile gelöschtes Video der hessischen SPD über die CDU und deren Spitzenkandidaten Boris Rhein bleibt das Verhältnis zwischen den beiden Parteien angespannt. SPD-Generalsekretär Christoph Degen hatte sich für das Video entschuldigt, dass eine Zusammenarbeit von CDU und AfD als möglich dargestellt hatte.

CDU-Generalsekretär Manfred Pentz kritisierte: „Das SPD-Schmähvideo ist ein weiterer persönlicher Angriff der SPD auf unseren Spitzenkandidaten.”

„Die Entschuldigung von Herrn Degen, die er erneut nutzt, um Ressentiments gegenüber der CDU zu schüren, nehmen wir zur Kenntnis”, erklärte Pentz. Die CDU führe den Wahlkampf „weiterhin fair in Stil und Sound und im Umgang mit unseren politischen Wettbewerbern”. In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt.

SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser ließ das Video am Samstag löschen. „Das ist nicht mein Stil. Es ist runtergenommen worden”, sagte die Bundesinnenministerin. SPD-Generalsekretär Degen hatte erklärt: „Als Generalsekretär der hessischen SPD trage ich die Verantwortung für dieses Video und entschuldige mich dafür bei der CDU.”

© dpa-infocom, dpa:231001-99-402151/2

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Baerbock sieht Angriff auf die UN

In Davos will US-Präsident Trump den Aufbau seines „Friedensrats“ vorantreiben. In der UN wird betont, dass dessen Mandat begrenzt sei.

Vier Tote bei Überschwemmungen in Tunesien

Ungewöhnlich starke Regenfälle im Mittelmeerraum sorgen für Chaos in Tunesien - und teils lebensgefährliche Zustände. Zwei deutsche Urlauber werden nur mit Glück aus den Wassermassen gerettet.