Alle Artikel zum Thema: Meldung

Meldung

Fredenbeck

Vereinsfahne und Anhänger: Sitzung im Zeichen der Vereine

In der Gemeinde Kutenholz ist die Tagesordnung des Sozial- und Kulturausschusses besonders geprägt von den lokalen Vereinen. Am heutigen Dienstag, 6. Februar, beraten die Politiker ab 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Aspe. Nachdem die Verwaltung über wichtige Angelegenheiten (...).

Fredenbeck

T Antrag: Fahrradweg und Straße nach Schwinge beleuchten

Am heutigen Dienstag, 30. Januar, kommt der Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Fredenbeck zusammen. Im Rathaus beraten die Politiker ab 18 Uhr über zwei Anträge. Ein Vorschlag kommt aus der Fraktion ProBürger: Sie fordert, dass die Straße und der Radweg zwischen Fredenbeck (...).

Fredenbeck

Planungen für Fredenbecks neues Baugebiet schreiten voran

Der Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Fredenbeck beschäftigt sich am Donnerstag, 25. Januar, mit dem neuen Baugebiet „Fredenbecker Wiesen“. Nachdem der Rat schon im Sommer 2021 die Aufstellung des Bebauungsplanes beschlossen hatte, wird dem Ausschuss nun der Entwurf (...).

Fredenbeck

Fredenbecker Politik berät noch einmal über Kitagebühren

Die Samtgemeinde Fredenbeck ruft im Sozialauschuss noch einmal das Thema Kitagebühren auf die Tagesordnung. Die Gebühren für die Benutzung der Tageseinrichtungen für Kinder in der Trägerschaft der Samtgemeinde Fredenbeck stehen nach 20 Jahren ohne Veränderungen vor einer (...).

Horneburg

Novembermarkt mit Adventscafé im Waldorfkindergarten

Der Waldorfkindergarten Nottensdorf, Bremers Garten 18, veranstaltet am Sonnabend, 18. November, 14 bis 17 Uhr, seinen alljährlichen Novembermarkt. Besucher können durch den Basar schlendern, handgefertigte Gegenstände und Weihnachtsdeko kaufen und im Adventscafé Gebäck (...).

Harsefeld

Noch freie Plätze beim Aktionsprogramm für Kinder im Museum

Es gibt noch freie Plätze beim Aktionsprogramm für Kinder im Harsefelder Museum. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 1. November, 15 bis 17 Uhr. Das Museum Harsefeld, Am Amtshof 3, bietet einmal im Monat ein Aktionsprogramm für Kinder im Grundschulalter an. Passend zur (...).

Buxtehude

Kurzfreizeit für Kinder im Harz mit der Stadtjugendpflege

Eine Kurzfreizeit im Harz in den Tagen nach dem Halbjahreszeugnis bietet die Stadtjugendpflege Buxtehude für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Am Mittwoch, 31. Januar 2024, startet die Gruppe mit Kleinbussen vom Freizeithaus am Geschwister-Scholl-Platz aus. Untergebracht (...).

Niedersachsen

Neue Spitze bei den Bremer Grünen

Nach der Schlappe bei der Bürgerschaftswahl bemühen sich die Grünen um einen Neuanfang - auch mit der Wahl eines neuen Vorstands.

Thema des Tages

Netanjahu: „Bürger Israels, wir sind im Krieg.”

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat am Samstag nach massiven Angriffen aus dem Gazastreifen auf Israel von einem „Krieg” gesprochen. „Bürger Israels, wir sind im Krieg”, sagte Netanjahu in einer Videobotschaft aus dem Militärhauptquartier in Tel Av (...).

Niedersachsen

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Niedersachsen

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.

Thema des Tages

Hamas-Militärchef erklärt Beginn von „Militäroperation” gegen Israel

Nach massiven Raketenangriffen auf Israel aus dem Gazastreifen hat die dort herrschende islamistische Hamas den Beginn einer „Militäroperation” gegen Israel erklärt. Hamas habe beschlossen, israelischen „Verbrechen” ein Ende zu setzen, sagte der Hamas-Militärchef Mohammed (...).

Thema des Tages

Raketenangriffe aus Gazastreifen auf Israel

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben am Samstagmorgen überraschend Raketen auf Ziele in Israel abgefeuert. In verschieden Städten des Landes heulten die Warnsirenen, wie die Armee mitteilte.

Boulevard

Rapper Drake will Musikpause einlegen

Er müsse sich auf seine Gesundheit konzentrieren: Der kanadische Rapper Drake kündigt eine Musikpause an. Unmittelbar zuvor war sein achtes Studioalbum veröffentlicht.

Archiv

T KSC setzt Negativtrend gegen Kiel fort

Das hatte sich Karlsruhes Trainer Christian Eichner ganz anders vorgestellt. Nach dem 3:4 in Fürth hatte er auf eine Reaktion gehofft. Doch gegen Kiel offenbaren sich wieder die Defensivprobleme.

Boulevard

Heidi und Leni Klum in Berlin

Heidi Klum ist mit Tochter Leni zurück in Berlin. Die beiden sind zu Gast bei einer Intimissimi-Veranstaltung im Bode-Museum.

Niedersachsen

Toter Siebenjähriger: Senatorin will Jugendamt überprüfen

Nach dem Tod eines Siebenjährigen hat die Bremer Sozialsenatorin Claudia Schilling eine unabhängige externe Untersuchung der Entscheidungen des Jugendamtes angekündigt. „Wir haben nichts zu verbergen, das wollen wir auch mit diesem Schritt deutlich machen”, sagte die SPD-Politikerin (...).

Archiv

T Keine Kraft: Zverev gegen Russen Safiullin ohne Chance

Ein entkräfteter Alexander Zverev ist beim ATP-Masters in Shanghai früh ausgeschieden. Der Tennisprofi aus Hamburg unterlagdem Russen Roman Safiullin glatt mit 3:6, 1:6 und verpasste das Achtelfinale bei dem mit 8,8 Millionen US-Dollar dotierten Turnier.

Wirtschaft

Cum-Ex: Erneut Akten der Finanzbehörde sichergestellt

Über Jahre prellten Banken und Investoren den Staat mit undurchsichtigen Aktiengeschäften um Milliarden. Zum wiederholten Male muss die Hamburger Finanzbehörde Akten an die Staatsanwaltschaft herausgeben.

Niedersachsen

Vonovia: Mehr als 800 Wohnungen in Hannover zum Verkauf

Der Immobilienkonzern Vonovia sucht einen Käufer für mehr als 800 Wohnungen in Hannover. Konkret gehe es um den Bestand in der in den 1970ern errichteten Siedlung Hannover-Sahlkamp, teilte das Unternehmen am Freitag auf Anfrage mit. „Wir prüfen bei unseren Gebäuden laufend, (...).

Niedersachsen

15-Jähriger: Nachbarn mit Messer lebensgefährlich verletzt

Ein 15-Jähriger hat mutmaßlich einen Nachbarn mit einem Messerstich in Delmenhorst lebensgefährlich verletzt. Der Jugendliche flüchtete zunächst, wurde aber später gefasst, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Opfer, ein 39 Jahre alter Mann, hatte den 15-Jährigen demnach (...).

Niedersachsen

Kundgebung in Oldenburg - Tarifstreit im Handel dauert an

Wegen des Tarifstreits im Handel in Niedersachsen und Bremen haben sich am Freitag in Oldenburg Beschäftigte zu einer Demonstration und einer Kundgebung versammelt. Rund 200 Menschen kamen dazu in Oldenburg zusammen, wie ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi sagte. Rund 100 (...).

Niedersachsen

Schwarze-Kasse-Affäre kostet Kreis Holzminden 600.000 Euro

Die Affäre um eine schwarze Kasse hat den Landkreis Holzminden rund 600.000 Euro gekostet. Der Schaden sei aber weitaus geringer, sagte ein Sprecher der Kreisverwaltung am Freitag. Weil Mitarbeiter Geld in vierstelliger Höhe abgezweigt haben sollen, war die Zulassungsstelle (...).

Niedersachsen

Maskierte Räuber überfallen Seniorin in ihrer Wohnung

Zwei maskierte Räuber haben eine Seniorin in ihrer Wohnung in Wolfsburg überfallen. Die Frau sowie ein Nachbar wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt. Die 75-Jährige wachte in der Nacht zum Freitag von lauten Geräuschen im Treppenhaus auf, wie die Polizei mitteilte. (...).

Niedersachsen

Antrag für schwerbehinderte Arbeitnehmer künftig digital

Schwerbehinderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können künftig Leistungen aus der sogenannten Ausgleichsabgabe digital beantragen. Zusammen mit dem niedersächsischen Integrationsamt wurde ein Onlinedienst entwickelt, der die Antragsstellung erleichtern soll, wie das (...).

Niedersachsen

Neun Männer wegen Kokain-Schmuggels angeklagt

Neun Männer müssen sich voraussichtlich ab Mitte Oktober wegen Drogenschmuggels vor dem Landgericht Bremen verantworten. Die Angeklagten sollen im Frühjahr versucht haben, rund 503 Kilo Kokain aus dem Hafen in Bremerhaven zu holen, wie der Sprecher des Landgerichts Bremen (...).

Niedersachsen

Vizepräsident der Zentralen Polizeidirektion wehrt sich

Die mehr als 2000 Beschäftigten der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen dürften überrascht gewesen sein, ihr kommissarischer Leiter auch: Er wurde von seinen Aufgaben entbunden und versetzt. Dagegen klagte er - und erreichte zumindest eines.

Niedersachsen

NRW Spitzenreiter: Rund 1400 Schulleitungsposten unbesetzt

Rund 1400 Schulleitungsposten sind derzeit bundesweit nicht besetzt oder werden nur kommissarisch vertreten. Das ergab eine Umfrage des „Spiegel” unter den Kultusministerien, wie das Medium am Freitag berichtete. Spitzenreiter ist demnach Nordrhein-Westfalen mit rund 360 (...).

Wirtschaft

Russland weicht Diesel-Exportverbot auf

Auf dem russischen Kraftstoffmarkt kommt es seit einiger Zeit zu Turbulenzen. Zuletzt gab es Engpässe beim Diesel. Jetzt lockert die Regierung Gegenmaßnahmen.

Niedersachsen

Toter und Schwerverletzter bei Zusammenstoß von zwei Autos

Ein Autofahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Wagen im Landkreis Stade ums Leben gekommen. Der 62-Jährige starb am Freitag noch an der Unfallstelle zwischen Düdenbüttel und Himmelpforten, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer des anderen Wagens kam (...).

Niedersachsen

Studie zu Diskriminierung von Sinti und Roma „frustrierend”

Eine Studie von 2021 zeigt: Sinti und Roma werden in Hannover diskriminiert. Oberbürgermeister Onay mahnt an, das Bewusstsein für Rassismus und Diskriminierung zu schärfen. Er will den Fehler aber nicht nur bei den Sachbearbeitern suchen.

Brennpunkte

Mindestens 38 Tote nach Sturzflut in Indien

Der kleine indische Bundesstaat Sikkim in der Grenzregion zu China, Nepal und Bhutan wird von einer verheerenden Sturzflut heimgesucht. Es gibt noch Dutzende Vermisste.

Brennpunkte

OB-Wahl in Bitterfeld: SPD will AfD verhindern

Kann die AfD erstmals eine Oberbürgermeisterwahl gewinnen? Das entscheidet sich am Sonntag in Bitterfeld. Die SPD im Bundestag fordert eine gemeinsame Kraftanstrengung gegen die Partei.

Niedersachsen

Madita Oeming erhält oft ungewollt Beichten

Als Wissenschaftlerin mit dem Spezialgebiet Pornos nimmt Madita Oeming oft Menschen ungewollt eine Art Beichte ab. Nach Veranstaltungen oder Auftritten vertrauten Männer oder Frauen ihr häufig persönliche Porno-Erfahrungen an, sagte die 37-Jährige der Deutschen Presse-Agentur (...).

Niedersachsen

Tafeln auf dem Land gehen die Lebensmittel aus

Die Tafeln in Deutschland haben zunehmend Probleme, genügend Lebensmittel zu beschaffen. Betroffen seien vor allem die Tafeln im ländlichen Raum, warnte Bundesverbands-Vorsitzender Andreas Steppuhn. „Da gehen tatsächlich Tafeln die Lebensmittel aus, obwohl ja immer noch (...).

Niedersachsen

Mangel an Kita-Plätzen in Bremen besonders groß

Fehlende Kita-Plätze sind ein großes Problem für zahlreiche Eltern in Deutschland - im kleinsten Bundesland Bremen ist die Lage im Ländervergleich besonders schwierig. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Nach den am Freitag veröffentlichten (...).

Niedersachsen

Für dasselbe Verbrechen mehrfach vor Gericht?

Dürfen Täter für dasselbe Verbrechen mehrfach vor Gericht gestellt werden? Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe will am 31. Oktober um 10.00 Uhr sein Urteil in dieser Frage verkünden, wie das Gericht am Freitag mitteilte. Auf dem Prüfstand steht eine umstrittene Gesetzesänderung, (...).

Boulevard

Mads Mikkelsen zu Gast beim Hamburger Filmfest

Glanzvolles Spektakel: Mads Mikkelsen, bekannt als Bond-Bösewicht aus „Casino Royale”, präsentiert seinen neuesten Film „King's Land” beim 31. Hamburger Filmfest und sorgt für einen aufregenden Abend.