Zähl Pixel
Verbandschef warnt

Tafeln auf dem Land gehen die Lebensmittel aus

Die Tafeln in Deutschland haben zunehmend Probleme, genügend Lebensmittel zu beschaffen. Betroffen seien vor allem die Tafeln im ländlichen Raum, warnte Bundesverbands-Vorsitzender Andreas Steppuhn. „Da gehen tatsächlich Tafeln die Lebensmittel aus, obwohl ja immer noch viele Lebensmittel vernichtet werden”, sagte Steppuhn der „Neuen Osnabrücker Zeitung” (Freitag). Er forderte finanzielle Unterstützung vom Staat.

Freitag, 06.10.2023, 11:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Supermärkte und Discounter hätten ihre Strategien gegen Lebensmittelverschwendung verbessert und bestellten nur noch das bestellen, was sie auch verkaufen könnten. So bleiben laut Steppuhn weniger Lebensmittel übrig. Auf dem Land gebe es weniger Supermärkte als in der Stadt, das verschärfe das Problem. Die Tafeln gingen deswegen nun verstärkt direkt auf Lebensmittelhersteller zu, erklärte Steppuhn.

Pressemitteilung

© dpa-infocom, dpa:231006-99-463554/2

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.