Zähl Pixel
ÖPNV

Deutschlandticket: Lange Schlangen vor HVV-Servicestellen

Ein „D-Ticket“ im Chipkartenformat.

Ein „D-Ticket“ im Chipkartenformat.

Kurz vor Start des Deutschlandtickets am Montag haben sich am Freitag zum ersten Mai lange Warteschlangen vor den Servicestellen des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) gebildet. Die ohnehin schon große Nachfrage habe sich zum Monatswechel noch einmal enorm erhöht.

Samstag, 29.04.2023, 13:32 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das teilte ein Pressesprecher des Hamburger Verkehrsverbundes am Samstag mit. Das Deutschlandticket startet am 1. Mai. Es ist bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültig und wird im Abo für 49 Euro im Monat verkauft.

Der hvv-Sprecher sagte, es seien Warteschlangen entstanden - trotz verstärkten Personals und der Tatsache, dass der Vorverkauf schon seit April laufe. Es werde deshalb empfohlen, das Ticket online zu kaufen. Beim Hamburger Verkehrsverbund könne das 49-Euro-Ticket auch nach Beginn eines Monats noch für den laufenden Monat gekauft werden - der Preis werde dann je nach Kaufdatum anteilig berechnet. (dpa/lno)

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.