Die neue BSV-Torhüterin ist da und will die Erwartungen erfüllen
Die neue BSV-Torhüterin Annie Linder ist in Buxtehude angekommen. Foto: BSV (nomo)
Die neue Torhüterin des BSV ist in Buxtehude angekommen. Die Schwedin Annie Linder muss eine Lücke schließen - und am besten sofort die erhoffte Verstärkung sein.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Annie Linder hat zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben. Damit reagiert der Verein auf den langfristigen Ausfall von Sophie Fasold (31), die sich Mitte September einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.
Bis zur WM-Pause hatte die ehemalige Kapitänin Marie Andresen (31) noch einmal ausgeholfen. BSV-Manager Peter Prior: „Wir sind Marie dafür extrem dankbar und hatten auch volles Verständnis, dass sie als Vollzeit-Lehrerin in Bremen nicht mehr als zwei Trainingseinheiten mit der Mannschaft schaffen konnte. Aber wir brauchen einfach eine 100-prozentige Präsenz auch im Training.“
Handball-Bundesliga
T Abschied mit Handkuss: Andresen geht, neue Torhüterin steht bereit
Dafür soll jetzt Annie Linder im Duo mit Oliwia Kaminska sorgen, immer unterstützt von der dritten Torhüterin Lina Steinecke, die im BSV zugleich auch in A-Jugend und 3. Liga gefordert ist.
Das ist die Neue
Die Schwedin Annie Linder, 26 Jahre alt und 1,79 Meter groß, spielte in ihrem Heimatland für Skövde HF (2017 bis 2023) und 2023/24 mit Meister IK Sävehof sogar in der Champions League. 2024/25 stand sie beim italienischen Erstligisten PDO Salerno unter Vertrag.
Handball-Bundesliga
T BSV fündig geworden? Das ist die neue Torhüterin
In dieser Saison spielte sie wieder in Schweden bei Meister Skara HF. Im Oktober war Annie Linder für zwei Tage zum Probetraining in Buxtehude. „Nach allem, was wir gesehen und gehört haben, ist sie eine richtig gute Torhüterin mit internationaler Erfahrung“, sagt Prior. „Ich hoffe, dass wir damit das Tor für den weiteren Verlauf dieser schweren Saison gut besetzt haben.“
„Ich bin gut in Buxtehude angekommen und freue mich auf die Aufgabe. Ich möchte dem Team helfen und jeden Tag besser werden“, sagt Linder.
Die Bundesliga befindet sich aktuell in der WM-Pause. Ihr Debüt dürfte Linder dann am 30. Dezember im Heimspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach erleben.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.